Wahlmeinungen :-) CPU

Na du musst so denken, die Multicoreoptimierungen müssen sogar kommen. Die benötigte CPU Leistung wird schon bald durch Dualcore CPUs nicht mehr zu leisten sein. Da muss dann halt die fehlende Leistung durch mehrere Cores ausgeglichen werden. (oder GPUs)

Und erzähl nicht sowas das spiele sich nicht parallelisieren lassen. Es liegt eher daran das die Hersteller keinen Bock haben dies auf dem PC korrekt zu machen. Das es prima geht sieht man z.b. an der XBOX360. TrippleCore und alle werden genutzt. ;)

Du darfst also nicht die Unfähigkeit bzw. das Desinteresse der PC-Games Hersteller, auf Multicore zu optimieren, so interpretieren das eine Paralellisierung kaum was bringt oder schlecht skaliert. Denn dies wäre falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das so: Bisher gibt es mit Ausnahme von GTA 4 kein Spiel, für welches ein kleiner Dualcore (z.B. E7200) nicht genug Power hätte. In den letzten Jahren konnte man beobachten, dass die CPU eine immer untergeordnetere Rolle spielt und fast nur noch GPU-Power zählt. Deswegen kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass in nächster Zeit im Spielebereich massiv auf Multithreading gesetzt wird, da es eben gar nicht nötig ist. Warum soll man sich die Mühe machen, Multithreading zu integrieren, wenn ein kleiner Dualcore schon genung Power für das Spiel bietet (bestes Beispiel: Stalker CS), bzw. wenn sowieso die GPU ohne Ende limitiert (bestes Beispiel: Crysis)? Und wenn dann doch mal Multithreading integriert wird, dann läufts auf Quads eben etwas schneller, aber ein E7200 reicht dennoch für flüssiges Spielvergnügen aus (Grid, Far Cry 2...).

Von daher kann ich deiner Aussage "Die benötigte CPU Leistung wird schon bald durch Dualcore CPUs nicht mehr zu leisten sein." einfach nicht zustimmen. Ich glaube mancheiner wird sich noch wundern, wie lange die Wolfdales noch genug Power für alle Spiele haben werden.

Zuletzt bearbeitet:
Naja.. du musst den Faktor Betriebssystem mit einberechnen... ich denke kommende Betriebsysteme (Windows 7) werden schon sehr auf Multicore optimiert sein. Wenn das Betriebssystem darauf optimiert wurde, könnte ein Spiel automatisch davon profitieren, da alle Threads vom OS automatisch einzelnen Cores zugeordnet werden. Auch Grafikkartentreiber können Multicore optimiert werden.

Du hast aber völlig recht, das immer mehr in Richtung GPU Power geht... und die CPU eine untergeordnete spielen wird. (zumindest in Games).

Aber gerade bei dem Thread hier... der Deneb würde ihn 40,-€ mehr kosten... ich denke dieser geringe Betrag ist absolut legitim um auf einen Quadcore zu setzen.

Sicher reicht auch ein sehr guter E8x00 welche sich alle gut OC lassen... aber warum das wenn man für einen kleinen Aufpreis was "besseres" bzw. eventuell was zukunftsicherers bekommt?

Gruß

Romsky

Naja das ist letztendlich eine Entscheidung des Threadstellers. Ich glaube aber nicht, dass der Penom wirklich "zukunftssicherer" (ich hasse dieses Wort) als der E8400 ist. Ich denke, das Spiel, bei dem ein E8400 versagen wird, wird auf einem Phenom auch nicht wirklich super laufen. Ich halte es in dieser Branche einfach nicht für sinnvoll, Hardware für die Zukunft zu kaufen, dafür ist die Branche einfach zu schnelllebig. Der Pentium D war auch mal ein "zukunftssicherer" Dualcore, trotzdem kann man mit dem heute keinen Blumentopf mehr gewinnen. Und ob sich der damalige Käufer eines Pentium D wirklich länger an seiner Hardware erfreuen konnte als jemand, der damals etwas Geld gespart und auf einen schnellen Singelcore gesetzt hat, wage ich auch zu bezweifeln. Um up to date zu sein mussten wahrscheinlich beide etwa zum selben Zeitpunkt aufrüsten.

Da hast du auch wieder recht. Ich persönlich würde dem Threadersteller sowieso raten wenn denn wirklich Deneb dann auf sockel AM3 warten... denn da kann man dann auch länger aufrüsten.

Das der Sockel 775 bzw. Sockel AM2/+ gerade am auslaufen sind wissen wir alle.

Und was Intel angeht entweder Core I7 (was bei Spielen aber suboptimal wäre) oder warten auf den Core I5 mit Sockel 1160!

Ich würde jetzt weder auf Sockel 775 noch sockel AM2 setzen. Die neuen stehen bereits in den Startlöchern.

Naja... alles relativ... ich denke gerade die Sockel 1160 Lösung wird das selbe kosten wie derzeitige Sockel 775 Bundles.

Auch der AM3 und die CPUs werden nicht teurer sein als aktuelle AM2+ mit neure CPU.

Na warten kann man immer und man kauft immer zum falschen Zeitpunkt :freak:

Kurz zu mir ich bin einer Firma Systemadministrator für die AppleSysteme in der Grafikwelt.
Dort gibt es schon sehr lange Quadrechner und die letzten die wir jetzt gakauft haben, haben 8 Kerne. Ganz neu sind jetzt die 16Kern Rechner. Nur die bringen uns nichts Adobe und QuarkXPress sind nicht darauf optimiert, trotz das es schon ewig die Quadrechner bei Appel gibt. Einzig die 3D Programme wie Cinema 4D profitieren bei uns von den Kernen.

Also ich glaube es dauert trotz allem noch einige Zeit bis die Kerne genutzt werden.

Sicher weiss ich jetzt nicht was in 1 1/2 Jahren ist, aber momentan sehe ich das so das man mit dualcore sehr gut bedient ist.

Also ich nutze hier teilweise ebenso Quadcore Mac Pros. Das Problem bei Adobe ist, das die nicht wie früher auf apple optimieren, sondern nun eher auf Windows. Premiere und Aftereffects nutzen teilweise alle Cores. (in Windows)

Bei Mac gibt es leider von der CS4 Version noch keine 64bit Version... da bei Mac OS vieles geändert werden müsste. Ich denke erst mit CS5 wird der Mac Adobeprodukte in nativen 64bit bekommen.

Ja so wird es sein. Apple macht mit 10.6 den ersten Schritt für Adobe. Dann wird es entweden im halben Jahr oder mit CS5 kommen.
Auf 64Bit warten wir ja schon lange damit Photoshop mal mehr wie 3 GB ansteuern kann (Mac)

So soll jetzt kein mactread geben :-)

So wie ich gelesen haben würde also der aktuelle AMD 2 / 920 auch schon bald alt sein wegen dem Sockel?

Nee... die neuen Deneb kommen als AM2+ Variante (mit integrierten DDR2 Speichercontroller) und als Deneb für den Sockel AM3 raus. (der hat dann einen Speichercontroller für DDR2 und DDR3).

Somit kann man z.b. die Sockel AM3 Deneb auch auf Sockel AM2+ Boards einsetzen. Allerdings kann man die aktuellen deneb dann nicht auf Sockel AM3 einsetzen, da Sockel AM3 DDR3 RAM hat und der aktuelle Deneb nur einen speichercontroller für DDr2.

Ahh ok. Danke Aber Am2+ ist der der momentan neuste bei AMD oder?

Ja... noch ist der aktuell. Und bald kommt AM3. Aber wie gesagt, du kannst eine AM3 CPU ohne Probleme auf AM2+ nutzen... nur umgedreht geht nicht.

Gruß

Romsky

Sapphire Forum
Zurück
Oben