WaKü kauf vorbereitungen

also ich hab aktuell am rechner 6 Lüfter, 3x Noctua PWM gesteuert.
und 2x billige TT (waren beim gehäuse bei), laufen stumpf bei 5V
und 1x Thermalright PWM

den Thermalright + TT lüfter werd ich im gehäuse lassen auf niedriger drehzahl, evtl. den lautesten bei rauschmeißen.

den 140er Noctua den ich momentan als CPU lüfter nutze, wird im gehäuse untergebracht.

die 2 Noctua werd ich auf den mora packen, sind aber leider die mit hoher förderleistung und nicht druck.
hinzu kommen die gekaufen zu.
somit hab ich 4 Lüfter auf dem MO-RA die fürs erste reichen sollten, rest lass ich am mora passiv laufen, da hängt ja ,,nur'' die CPU dran.
die lüfter am MO-Ra will ich dann wassertemp. abhängig steuern lassen.

EDIT: noch eine frage hat wer schonmal eine Kaltlichkathoden leitung verlängert?
meine hab schonmal gelesen das die je nach länge nicht mehr so hell sind wie sie es mit kurzer leitung waren.
um den wiederstand der zusätzlichen leitung klein zu halten würd ich hochwertiges material nehmen.

Ich weis das da spannung ~800V unterwegs sind, daher werd ich das auch mit großer sorgfalt machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sasi Black schrieb:
die lüfter am MO-Ra will ich dann wassertemp. abhängig steuern lassen.
Da brauchst du aber noch eine Verlängerung bis ins Gehäuse.
Die 4 Lüfter könnten gerade so noch über die Pumpe steuerbar sein
Aber spätestens wenn du den Kreislauf um die GPU erweiterst und dann den MoRa voll bestückst, wird es zu viel für die Pumpe.
Ich würde jetzt die Standard Pumpe nehmen und die Lüfter am Radi auf 5V oder 7V laufen lassen.
Beim Upgrade würde ich dann ein aquaero(+DFM +Temp.sensor) dazu nehmen und alle Lüfter darüber steuern.

MfG
 
also mit dem Kabel etc. kein problem hab genug verlängerungen für lüfter (bei jedem noctua ist ja ein 30cm verlängerung dabei was auch schön gesleevt ist).

das die pumpe nur max 5 Watt lüfterausgang hat weis ich, für 4 lüfter reicht das ja.
für die zukunft wenn mehr dazu kommen dacht ich mir ich bau was schönes, platine mit 12V eingang (zum verstärken), lüfter anschluss (spannungs eingang), ausgang für lüfter (mit gleicher spannung wie am eingang nur verstärkter stromstärke)
das lässt sich mit einem passenden transistor (MOSFET) lösen.
leider gibs sowas als fertiges nicht, für spezielles muss auch spezielles her.
 
Zuletzt bearbeitet:
So Teil 1 meines Projekts hab ich schonamal, Die CPU ist geköpft.
hab den wieder unter dem Tharmalright gepackt (ohne IHS), vor her hatte ich bei 4,3ghz temp. max. 80°C, ohne IHS bei gleichem Takt ~55°C. also eine besserung von bis zu 20°C
dann mit bischen OC es versucht, bin jetzt bei 4,4Ghz, und max. 60°C, bei einem VCore von 1,32 für 4,5Ghz muss ich glaub mit über 1,35V rechnen was schon für mich persönlich zu hoch ist.
von den Temperaturen geht ist ja noch genug luft nur wie lang das stücl Silicium noch mitmacht ist die frage.

hier noch paar bilder, also die wlp war vom zustand her wie silikon oder gummi nicht furz trocken aber nicht so wie WLP sein sollte.
DSC_0045[1].jpg
DSC_0041[1].jpg
 
Sasi Black schrieb:
also mit dem Kabel etc. kein problem hab genug verlängerungen für lüfter (bei jedem noctua ist ja ein 30cm verlängerung dabei was auch schön gesleevt ist).

das die pumpe nur max 5 Watt lüfterausgang hat weis ich, für 4 lüfter reicht das ja.
für die zukunft wenn mehr dazu kommen dacht ich mir ich bau was schönes, platine mit 12V eingang (zum verstärken), lüfter anschluss (spannungs eingang), ausgang für lüfter (mit gleicher spannung wie am eingang nur verstärkter stromstärke)
das lässt sich mit einem passenden transistor (MOSFET) lösen.
leider gibs sowas als fertiges nicht, für spezielles muss auch spezielles her.
Sein ein teilweise leitender MOSFET will gut gekühlt werden und die Kühlkörper sind für Privatleute echt teuer. Da bist du mit einer professionellen Lüftersteuerung wie dem Aquero ohne Display echt gut aufgehoben. Außer dir geht es um den Spaß an der Elektronik, was ich voll verstehen könnte ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
so alles da und die vorbereitungen fangen an.
ma ne kurze frage
- wieviel Liter sollte ich durch den Mora jagen damit man sagen kann das die herstellungsreste raus sind? müsste eben ca. 10-15L leitungswasser durch gejagt haben. reicht das? würd dann nochmal mit Dest. Wasser durch gehn (wenn nötig).
hab auch die letzten reste mit einer links/rechts neigung rausgeholt bis man kein wasser mehr hört
- im CPU kühler Kryos sehe ich am ausgang drinne auf dem kupfer schwarze schlieren auch einmal durch spülen? muss ich da aufpassen wegen kupfer und leitungswasser? oder nur Dest. nehmen

sons hät ich keine fragen mehr, morgen früh fängt der umbau an.
DSC_0060.jpg
p.s. bohrmaschine für den Mo-ra wandhalterung, ich werd hier berichten wenns ich fertig bin (werde auch alles mit bildern dokumentieren)

So wärend dem Zusammenbau, musste ich leider festellen das der Kryos an die bauteile vom MB ran kommen (kontakt), die paar mm die das IHS dick ist fehlt natürlich und der kühler liegt tiefer auf, mir blieb nicht viel über als das IHS mit WLP doch drunter zu packen. (dabei auch schlechtere temps. weil wieder ein WLP metal sandwich da ist)
da ich nichts besseres da hatte als das Prolimatech Pk-1, musste das fürs erste herhalten, werde das demnächs mit Flüssigmetal und abschleifen des IHS (spalt zwischen DIE und IHS verkleinern) das nochmal nachbessern da ich so schon merke das 1,2 Kerne heißer bzw. kühler sind als andere.
also wird heut Flüssigmetall und feines schleifpapier gekauft /bestellt.
sons ging das zusammenbauen gut über die bühne.

Hier paar fertige bilder
UV/Blaulicht
DSC_0067.jpg
nur UV
DSC_0072.JPG
Front
DSC_0071.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben