Wakü oder Lukü?

A

areku

Gast
Ich habe seit ich einen PC besitze immer nur eine Luftkühlung gehabt. Nun habe ich Geld und wollte mir mal eine Wakü zulegen. Leise soll es vor allem sein. Es soll erstmal nur die CPU gekühlt werden.

Ich habe das Define R3 von Fractal Design. Nur sehe ich da nicht gerade viel Platz für einen 240er/360er Radi. Der Ausgleichsbehälter sollte entweder gleich in die Pumpe integriert sein (wie im FAQ) oder eben im 5,25" Schacht.

Ist es der Aufwand wert oder lieber eine sehr leise Luftkühlung (evt Passiv?)

Achso..zum System :)

Q6600 @ 3,2 GHz (1.21 V) ist extrem kühl unter einem EKL Großclockner 39° idle und 70° Primelast. In Games nie mehr als 50-60°.

also 70 Grad unter Prime hört sich für mich wirklich nicht nach extrem Kühl an ^^

Mein 955 @ 4,0ghz wird maximal 62 Grad heiß ^^....

Aber naja was solls, wenn du ne Wakü dann hättest würd bestimmt noch mehr mit deinem Q6600 gehen
ich meine vom takten her ^^

Fürn Q6600 ist es kühl. :)

Naja das Problem ist eben der Radi. Nen Single würde ich ja oben beim 120er Platz reinbekommen.

du hast dafür das falsche gehäuse. es lohnt sich auch nur eine wk, wenn du die grafikkarte mit einbindest. es gibt sehr leistungsfähige lüftkühler, und preislich kein loch in die geldbörse reißen.
ne vernünftige wk kostet dich mind. 200,- nur für die cpu.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du keinen Platz für einen Radi intern hast und keinen externen verwenden möchtest, bleibe bei deiner Luftkühlung, weil du nach deiner CPU, sicherlich auch die Grafikkarte in die Wakü einbinden willst etc. ^^

Betreibe meinen Q66oo@3,4 GHz bei 1,35 V in einem Coolermaster CM690. Als Kühler habe ich den Noctua NH D14. Der ist an meine Lüftersteuerung angeschlossen. Die Lüfter laufen auf kleinster Stufe und sind prakritsch nicht zu hören. Die Temperaturen liegen bei einer Raumtemperatur von ca. 23°C lt. CPU-Z im Idle etwa bei 30-32°C und nach 10 Stunden Prime waren es maximal 60°. Wie gesagt sind die Lüfter hierbei noch auf kleinster Stufe. Vom Takt her geht noch mehr, da der Kühler Reserven hat, in dieser Einstellung ist das System jedoch absolut leise.

@duftenderMief eine gute Wakü beginnt dort, wo "absolut leise" laut wird.

Da hast du wohl wahr:). Geht es ihm nur um die CPU unter den angegebenen Spezifikationen, sollte vor dem Hintegrund höherer Kosten der Luftkühler reichen. Will er allerdings die CPU stärker übertakten oder seine GPU auch silent und kühl haben, kommt er um die WAKÜ nicht drum rum.

@areku

Kühl ist was anderes...laut Intel darf er max 71 Grad haben.Ich betreibe meinen auf 3,6 Ghz bei 51 Grad. Wakü natürlich.Bei deiner geringen Spannung finde ich 70 Grad extrem viel.Am besten machst du mal dein Case an der Seite auf und läst Prime laufen.Wenn die Temps dann 10 grad besser werden weisst du, dass deine Gehäuselüftung suboptimal ist :). Wenn sich nicht all zu viel tut, liegts eher an der Kühlermontage. Mit wieviel rpm dreht der Luffi bei Last?

Zurück
Oben