Projekt Wakü Projekt Einkaufsliste

Sealt

Lt. Junior Grade
Hallo Zusammen

Mich hats in den Fingern gejuckt und habe nun entschlossen meinen PC nach 10 Jahren wieder unter Wasser zu setzen und ein wenig daran zu basteln. Würde gerne Hard Tubing ausprobieren und wollte kurz fragen ob ich etwas vergessen habe.

Hardware ist:
- i7 4790k
- GTX 1070 FE
- Asrock Z97 Extreme 4 Board

Was ich bereits gekauft/bestellt habe:
- Corsair 750D Airflow Edition (5.25 Bay habe ich bereits weggeflext)
- Alphacool Nexxxos XT45 420mm Radi
- Alphacool Nexxxos UT60 360mm Radi
- Aquacomputer D5-Pumpenmechanik mit PWM-Eingang und Tachosignal
- Alphacool Eisdecke D5 Aufsatz
- Alphacool Standfuß für Eisdecke/Eisbecher
- 3x Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PK-PS - 140mm Push für 420er
- 2x Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PK-PS - 140mm Push für 360er vorne im Gehäuse
- EK Water Blocks EK-FC1070 GTX - Nickel
- EK Water Blocks EK-FC1070 GTX Backplate - schwarz
- Watercool Heatkiller IV Pro Intel - Copper Ni
- Watercool Heatkiller IV Backlpate
- EK Water Blocks EK-RES X3 250 Reservoir
- Aquaero 5LT Steuerung

Habe ich da was vergessen? Würdet ihr was ändern?
Nun stellt sich noch die Frage der Anschlüsse und Acrylrohr Durchmesser.
Da gibts jetzt irgendwie 16/13 oder 16/12 oder 16/10... was sollte ich da nehmen?

Hier mal ein Warenkorb: http://www.aquatuning.de/AtsdCartSave/load/key/1cb79faabb3d8c9cd0044767538df73c
Passt das so ?

958a4a8d-3a4e-43d9-8060-ae8bd24876e9.jpg
abb85604-3860-4c4b-8374-7f7893d42726.jpg
619e5823-4f48-4968-abf3-3d6887dcca84.jpg

Gruss
Sealt

Zuletzt bearbeitet:
Wo soll der Aquaero hin? Bei den vielen Lüftern und der D5 wäre evtl. der Wasserkühler vonnöten denn man sich mit einem 6er LT sparen könnte.
Die neue D5-Version "VPP755" soll nochmal leiser sein.

Sealt schrieb:
Habe ich da was vergessen? Würdet ihr was ändern?

Nun, ich würde dir ein Shoggy Sandwich oder ähnlicher Selbstbau zur Pumpenentkopplung empfehlen.
Weiterhin würde ich dir auch empfehlen auf ST30 Slimradiatoren zu setzen, die dickeren haben bei akzeptabler Lautstärke nur wenig Mehrleistung und kosten deutlich mehr/brauchen mehr Lüfter, wenn du mehr Radifläche haben willst würde ich dir einen externen MoRa empfehlen, da bekommst du für 155€ die Leistung von 3 360ern die extern mit kalter Luft betrieben werden.
Das EK Res X3 ist zwar nicht übel, das hab ich auch noch irgendwo rumliegen, aber im Vergleich zur Borsilikatglas nutzenden Konkurrenz wirkt das Plexirohr sehr minderwertig, ich würde dir einen solchen empfehlen: https://geizhals.de/?cat=coolwausgleich&xf=7357_Borosilikatglas#xf_top, oder einen XSPC Photon, der auf Geizhals warum auch immer nicht bei denen gelistet wird: https://geizhals.de/xspc-photon-170-a1033536.html?hloc=at&hloc=de. Letzteren habe ich verbaut, durch die beleuchtbare Röhre in der Mitte wird der zum Hingucker ;)

Preislich kann man natürlich noch viel machen, aber Wakü ist ja nie dazu da das günstigste zu sein :D

Denke auch das ST 30 angebrachter wären. XT 45,...ok, aber der UT 60 wird wenig bringen.

Danke für eure Antworten.. naja die Radis sind schon verbaut und somit eigentlich fix. Dass das ganze overkill ist, war mir bewusst... überlege für die nächste Generation SLI und 10 Kerner. Wollte einfach den Platz nutzen und was anständiges verbauen.

Der Aquaero soll hinter einer 5.25" Blende montiert werden.
Bezüglich der VPP755 dachte ich wäre diese nicht sauber über den Aquaero regelbar?

Alternativ:
Was haltet ihr von der Alphacool Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T PWM Black Nickel - Special Edition soll auch eher leise sein? Und könnte ich ggfs. auch übers Mainboard regeln.

Warum sollte der UT60 nichts bringen? Habe aufgrund seiner dicke extra push&pull geplant..

Die restlichen Sachen schau ich nochmals an, danke für die Inputs.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt tests zu den verschiedenen alphacools, soweit ich weiß auch welche wo direkt verglichen wird, die mehrleistung ist minimal solange du keine hohen drehzahlen haben willst.

Ich selbst benutze eine DDC mit phobya messingdeckel, kann ich nur empfehlen, allerdings weiß ich nicht ob du noch so einfach einen solchen Deckel findest und alle anderen die ich kenne sind deutlich lauter...

Bei den alphacool kühlern für die ddc die unten angebracht werden gab's auch mal Berichte über Kurzschlüsse durch kontakt mit dem Metall, mehr kann ich dir dazu aber leider auch nicht sagen.

Auf deinem 3. Bild ist nicht wirklich viel Platz für den Aquaero zu sehen. Passt der wirklich (inkl. Molex-Kabel)?

Bekommst Du beim 360mm Radiator oben überhaupt vernünftig Lüfter für Push/Pull dran? Selbst bei einseitiger Bestückung ragt das doch zu weit ins Gehäuse rein und kollidiert dann z. B. mit VRM-Kühler und/oder dem 8-pol. CPU-Spannungsversorgungs-Stecker. In Vollbestückung wären das 45 + 25 + 25 mm = 9,5cm !

Ich habe ebenfalls das Corsair Obsidian 750D Gehäuse und einen Wasserkühler auf den VRMs. Wenn ich das mit einem Radiator oben simuliere, dann geht da maximal 45mm + 25mm für die Lüfter. Mehr als 7cm Gesamtdicke würde ich da fast nicht unterbekommen. Sieht dann so aus:

Wasserkuehlung-5.jpg

@immortuos
Aus diesem Grund habe ich ja eigentlich PWM Lüfter, die kann ich bei Bedarf auf max aufdrehen (1500 rpm) und so sollte der UT60 ja eigentlich genug Luft bekommen, sollte ich denn die Leistung benötigen, der statische Druck der Black Silent Pro soll ja auch recht gut sein. Danke werde mal nach dem AC DDC Problem googeln...

@Nacho_Man
Das wird sich zeigen... ich gehe davon aus, dass ich den irgendwie dort unter kriege...

@Faust2011
Oben ist der 420er XT45 da kommen nur noch 3x140mm Lüfter in Push Richtung dran. -> 6 CM. Mehr hätte keinen Platz, da hast du recht.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, das hatte ich übersehen mit der Anordnung der beiden Radis. Nichtdestotrotz sind 45mm Radi + 25mm Lüfter = 70mm = 7cm (und nicht 6cm) ;) Aber für 7cm hat man genug Luft oben im Gehäuse, ohne es mit dem Mainboard kollidieren sollte.

Sorry für die miesen Bilder:
cf63de1b-30dd-42b0-aecf-6c9c3d41f92e.jpg
34abaa67-3ca1-4eee-bc58-5c354c140a79.jpg
462d4e01-927e-415f-bbf2-6e4296748331.jpg

Der Aquaero 5 passt wie angegossen, als hätten sich Corsair und Aqua Computer abgesprochen!

Anhänge

• 34abaa67-3ca1-4eee-bc58-5c354c140a79.jpg
    34abaa67-3ca1-4eee-bc58-5c354c140a79.jpg
    202,3 KB · Aufrufe: 518
Gibt an einer 5.25" Blende innen viele gründe warum das nicht passen könnte...

Ich werf mal die neue Alphacool Eispumpe VPP-755 in dem Raum, hat durchwegs gute Bewertungen erhalten und soll sehr leise sein.
Ansonsten Ablasshahn nicht vergessen und viel Spaß beim Bauen :)
Gefällt mir dein Vorhaben!

Zurück
Oben