Wakü Umbau (Ideen sammeln)

Martin9871

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
56
Hallo zusammen,

zum ersten Hochzeitstag hat mir meine Frau ein Meshify S2 geschenkt, da ich mir in Zukunft einen neuen PC bauen wollte.
Aber bevor das passiert, wollte ich meinen aktuellen Rechner in dieses Gehäuse packen inkl. Wakü. Baujahr 2010 => Seit dem nichts mehr an der Wakü geändert. Da sich bestimmt viel seit dem getan hat, bin ich noch auf der Suche nach Ideen / Tipps und Tricks.

Zurzeit habe ich als Pumpe eine der alten Versionen von Aqua Computer aquastream XT USB 12V Standard inkl. Kissen.

Wo kann ich die Pumpe platzieren? Unten im „Loch / Rechts“?

Am liebsten würde ich noch einen 3. Radiator unten einbauen, aber dann müsste eine Pumpe inkl. Ausgleichsbehälter her oder?



Welche Empfehlungen gibt es zur Beleuchtung. Ich habe im Moment Schläuche verbaut, die bei UV-Licht leuchten. Alternativen?

Schon mal vor ab Danke für Tipps und Tricks


 
Wenn's leuchten und schön aussehen soll würde ich hardtube nehmen, sonst EPDM (mattschwarz). Damit vermeidet man Ärger mit Weichmachern vom PVC-Schlauch.
 
+1 für hardtubes.
für unerfahrene würd ich aber mit winkelstücken arbeiten obwohl ohne besser aussieht.
eine distroplate wäre in dem fall auch von vorteil. da kann man die pumpe oftmals draufschrauben und den AGB kann man sich zeitgleich auch sparen.
 
Hardtubes und die Radiatoren extern, um die Hitze nicht im Case zu bunkern.
Aber lass die Finger von irgendwelchen Effektflüssigkeiten.
Zudem kann man dann die Radis einfacher vom Staub befreien.
Evtl. die Karte noch vertikal verbauen.

RAMS mit RGBs.
Und passende RGB-Leisten, die für das zukünftige Motherboard die passenden Anschlüsse hat.
Das ganze dann indirekt beleuchten, das sieht dann schon ganz nett aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vykos
DarkInterceptor schrieb:
+1 für hardtubes.
für unerfahrene würd ich aber mit winkelstücken arbeiten obwohl ohne besser aussieht.
Die Fittinge sind aber auch das teuerste an aktuellen Wasserkühlungen.

Was sich zu 2010 getan hat:
  • Es gibt nicht mehr nur PVC (Hardtubes und EPDM wurden schon angesprochen)
  • Die Rohrdurchmesser sind der Optik wegen größer geworden. (verursacht z.T. aber Platzprobleme)
  • Distroplates gabs damals auch nicht
  • Aquaero (Steuerungen) gabs damals zwar aber die Auswertungen am 2. Monitor sind mittlerweile echt schick
  • Beleuchtungen sind heute mehr Thema (auch ohne RGB geblinke)
 
Danke, aber dann lieber nicht gibt nur Probleme :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vykos
Ich habe mal meine alte Rechnung raus gesucht.

Folgende Radiatoren habe ich:
1x 240
1x 280 (slimm)

Den 280 würde ich unten verbauen.

1x 360 für Vorne => Empfehlungen?

1x360 oder 1x420 für oben.

Aber wenn ich das richtig verstanden habe, muss oben eine Slim Version verbaut werden.
Was spricht gegen einen 420 er kann dieser etwas blockieren?

Grundsätzlich würde ich eher zu 140er Lüftern tendieren, da leiser?


Hardtubes würde ich später mal verbauen wenn das neue Mainboard Graka etc da ist, daher erst mal Schlauch.

Edit: Die Pumpe würde ich auch gerne gegen eine Tauschen mit AGB => Empfehlungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du in der Front einen großen (360er+) Radiator verbaust, bekommst du unten zwischen Front-Radi und Netzteil maximal noch einen 140er unter. 10cm mehr für einen 240er wird arg eng.
Wenn du im Deckel ein 420er verbaust, bekommst du maximal einen 280er in die Front. Zumal du mit einem 420er im Deckel mit dem RAM aufpassen musst (max 35mm hoch).
Ich hab im S2 2x360 und 1x140 verbaut. War für mich der beste Kompromiss zwischen Fläche und Komptabilität.
 
Der RAM darf maximal 35mm hoch sein, sonst könnte er bei einem 140mm breiten Radiator mit jenem zusammenstoßen. In der Anleitung des S2 ist das abgebildet.
 
Ah der Ram ok danke hab das total falsch verstanden!

Ich habe noch eine Frage zu der Pumpe, also die D5 soll ja gut sein.

Es gibt diese quasi schon fertig mit AGB.

Wenn ich das aber selbst zusammenstellen will, welche Teile benötige ich?

D5 Pumpe + AGB + ???
 
Zurück
Oben