WaKü, wie rum Anschließen ?!

marceldj

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2022
Beiträge
29
Hoi zusammen :)

Ich wollt bei der Freundin jetzt auch auf Coustum WaKü umbauen da die Aio die CPU nicht gescheid kühlen kann.
(bei 4k Gaming @165Hz @ Ultra kommt die cpu auch mal auf 92°C )
Ich weiß die Ryzen 9 serien werden angenehm warm und kommen auch mit den 90°C klar, aber trotzdem nicht schön ^^

Jetzt möchte sie aber ihr gehäuse unbedingt behalten (be quiet! Pure Base 500 FX) und da ist jetzt nicht so viel platz 😅

Ich habe jetz die passenden Komponenten schon bestellt, weiß aber noch nicht wie rum ich es anschließen soll. Vom Platz her, kann ich die Radiatoren nicht anders setzten. (Mal kurz auf Arbeit mit paint gespielt)

mfg
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    18,4 KB · Aufrufe: 180
  • 2.png
    2.png
    19 KB · Aufrufe: 182
  • 3.png
    3.png
    17,4 KB · Aufrufe: 181
  • Gefällt mir
Reaktionen: the-pollox
marceldj schrieb:
Ich weiß die Ryzen 9 serien werden angenehm warm und kommen auch mit den 90°C klar, aber trotzdem nicht schön ^^
Sie kommen nicht nur damit klar, das ist sogar Absicht.

Sprich: eine Custom-Wasserkühlung wäre in dem Fall ein teurer Spaß mit dem es nicht wirklich besser werden dürfte.

marceldj schrieb:
Ich habe jetz die passenden Komponenten schon bestellt, [...]
Und welche?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the-pollox und Alexander2
Punkt 1 Die Pumpe MUSS IMMER IM SAFT STEHEN, Regel Nummer 1 für immer, danach kommt:


  • Einfach ausgedrückt, es macht keinen unterschied in welcher Reihenfolge alles angeschlossen ist. Denn im grunde wirst du auch bei einem leisen betrieb überall die selbe Wassertemperatur vorfinden im Rahmen der Messungenauigkeit
  • Etwas komplizierter - Theoretisch ist die Pumpe am besten nach dem Kühler platziert, weil da das Kalte Wasser rauskommt, jedoch .. siehe den Absatz darüber :-)
Edit:
Ach so, Der Ausgleichsbehälter gehört immer vor der Pumpe, weil er nunmal dafür sorgt, dass immer Genug Wasser zur Pumpe geht.
Also in Flussrichtung: Ausgleichsbehälter → Pumpe → Pumpenausgang..
 
Sofern du in/out der Kühlköper beachtest und die Pumper unterm AGB steht, ist die Reihenfolge fast egal. Wenn du genug Durchfluss hast, ist der Unterschied im Kreislauf zwischen wärmstem und kältestem Punkt wenige Kelvin. Nimm das, was am einfachten zu verlegen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, fairhext und Drewkev
AGB>GPU>CPU>Radi>Radi fertig. Brauchst zwischen gpu und CPU keinen Radiator
 
Die Reihenfolge ist nicht relevant, sofern der Fluss hoch genug ist. Je schneller das Wasser fließt, desto geringer ist der Temperaturunterschied. Eine ungestörte, möglichst kurze Verlegung sollte das Ziel sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext und Christian1297
Naja, ein bekannter hat den selben CPU und er hat per WaKü und hat maximan so 78-80°C
(ich habe mein i9 13900k @6,1Ghz auf max 50°C bekommen 😀 )

Vom Preis her ist es nicht so schlimm, ich kenne da jemanden der einen Verwanten hat der an der Quelle/Produktion sitzt. Zahle für Pumpe/behälter, 2 Radiatoren, CPU Block, GPU Block knapp 200 € (zzgl. schlauch/stecker) also von daher ist es jetzt preislich nicht schlimm.

Naja dachte der Dickere Radiator bringt mehr bei der CPU als der dünnere ^^
ok, dann werde ich mal schauen, dass ich das auf dem kürzesten weg hinbekomme und die Pumpe nach dem Radiator.

@fairhext ob das besser ist ?
 
Ernsthaft, was spricht bei einem Stationären PC eigentlich gegen einen großen, externen Radiator? Das, genau das ist doch der große Vorteil einer WaKü. Den abtransport der Wärme an einen Ort an dem man sie besser an die Luft abgeben kann als im engen PC Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext, kurfuerst1982, Pjack und eine weitere Person
Um mal einen zu nennen MoRa 420 z.B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kurfuerst1982, H3llF15H, FGA und eine weitere Person
keine ahnung, er hat keinerlei extra sensoren oder so mit verbaut. Ist nur was der PC anzeigt.
 
Alexander2 schrieb:
Denn im grunde wirst du auch bei einem leisen betrieb überall die selbe Wassertemperatur vorfinden im Rahmen der Messungenauigkeit
Nö, wird man nicht. Es sind durchaus Unterschiede vorhanden. Je größer die Abwärme und je schwächer die Radiatoren, desto höher ist die auch. Da der TE ja scheinbar nur einen 240er und einen noch kleineren (120er?) geplant hat, wird man da schon ordentliche Unterschiede sehen. Die Grafikkarte hat er ja nicht verraten, wird aber bestimmt auch was mit mind. 200W sein...

In der Praxis ist es aber eher nicht so kritisch, man kann aber durchaus Feintuning betreiben, also z.B. erst CPU wenn man weiß, dass die heißer wird als die Grafikkarte. Oder Pumpe erst mal mit kaltem Wasser falls die Wassertemperatur relativ hoch wird.

Aber wenn das wirklich nur 240er und 120er Radiator sind, wird das eher nichts.
 
marceldj schrieb:
(ich habe mein i9 13900k @6,1Ghz auf max 50°C bekommen 😀 )
Erzähl mal: wie?

320? Du meinst 360 oder?
 
mal ein kleines Update, nach dem endlich über 1 Monat wartezeit der GPU kühler kahm, habe ich alles in das gehäuse bekommen. (muss nur noch das licht einstellen)^^

Hat sich auf jedenfall gelohnt. Bei 4K @ max einstellungen (WoW, Harry Potter Legacy , RE4 Remake , RD2, "Valheim" )
hat die CPU (auch nach längerer Spielzeit) max. 67°C und die GPU max. 59°C (im normalen betrieb 42°C/28°C)
Und aus erfahrung kann ich sagen (bzw. Freundin) das es ein riesen unterschied macht ob die cpu bei 67°C oder 91°C ist. Bsp. bei WoW hat es, (vorrallem in Raids) immer micro ruckler gegeben. Genau wie bei ihrem neuen Liebling für zwischen durch : Hotel Renovator.
SPC.jpg
 
Zurück
Oben