C# Wallpaperwechsel mit Fade

Yuuri

Fleet Admiral
Hallo zusammen,

ich frage mich schon seit einiger Zeit, wie man den Fade beim Wechseln des Wallpapers in Windows 7 "manuell" hinbekommt. Was ich bisher rausgefunden habe, ist dass irgend eine DLL dafür genutzt wird, aber fragt mich bitte nicht mehr welche das war. Google ist auch keine wirkliche Hilfe.

Weiß einer von euch wie das funktioniert?

MfG

Alphachannel benutzen? Also beide Grafiken übereinander legen und die eine von durchsichtig auf opak durchlaufen lassen und bei der anderen andersherum?

Ich bezweifel dass das so reibungslos wie in Windows selbst funktioniert. Ich müsste dann ja x mal in der Sekunde das Wallpaper neu aufsetzen und pro Übergang Abstufungen vornehmen, was ziemlich viel Speicher und Rechenleistung bedarf (geht hier ja nicht um einfache kleine Bilder, sondern um Auflösungen von 5760*1080 z.B., da hat eine Bitmap schon ~ 18 MiB).

Würde mich sehr wundern, wenn du das so machen müsstest.

also Profilbild sieht echt "klasse" aus!

@Topic... Die Bilder die Win vielleicht nutzt sind schon optimiert.
Bei einem DUAL Core und min 2 GHz siehst du kein Leistungsunterschied. Wenn du eigenen Code mit doppelte Schleife nutzt, wird ja sicher langsamer als die Methoden von .NET anzuwenden, die schon optimiert sind.

Wenn man ja auch nicht ausprobiert hat, weis man auch nicht was genau langsammer oder schneller ist!

Zurück
Oben