Wann aufrüsten?

Also erstmal danke für die richtig richtig schnellen und vor allem guten Antworten.

Zum Thema:

Also ich würde dann an eine komplette aufrüstung denken. Sprich MB, Ram, Graka und CPU.
Gibt es denn derzeit eine Grafikkarte die gut ist und trotzdem noch physix berechnen kann? (mit erschwinglichen preis, nicht über 230 euro) Oder gibt es vielleicht die Möglichkeit von z.b. einem Sli system mit einer Gaming und einer kleineren Physixkarte?

Inwiefern würde mein Netzteil denn für eine Grafikkarte reichen?

Gruß K0ng3n

Zuletzt bearbeitet:
Zu Physixkarte ist jetzt noch nicht so Notwendig da es Grade mal einzwei Games gibt (die man auch ohne Spielen Kann)dazu gehört Mafia2!Ich habe ein SLI Board und eine 9800GT Noch gehabt diese Läuft mit einer 460GTX (ich meine natürlich die 9800Gt ist die Physik!)
als Physikkarte .Und ich habe auch Mafia2 am Laufen.Ich hätte aber nicht eine zweite Karte gekauft nur für Physik ist noch nicht Notwendig !Für 230€ kannste schon eine 470GTX bekommen musst nur suchen.
Es kommt immer auf die € an die du Ausgeben willst.Ob es Sinn macht Aufzurüsten oder Neu zukaufen!
Habe dir mal eine Liste gemacht in mein ersten Bericht. Hier bei CB findes du auch eine Liste mit GamesPC und ihre Preis um dir ein Bild zumachen.Ich bevorzuge auch noch PC Hardware (Heft) als Lese Material um Aufzurüsten!

Zuletzt bearbeitet:
Bei Mafia braucht man sowieso eine verdammt fette Karte oder besser zwei wenn man Physx nutzen will, meine 9800GT ist da total eingegangen bei dem Game obwohl sie nur Physx berechnen musste :D
Und Unterschied das man das haben muss war das nicht, also ich kann gut drauf verzichten deshalb ist die "GT" wieder draußen, ist jetzt meine Meinung.

Wenn du komplett aufrüsten willst, gehst du da eher Richtung "SB" oder eher irgend was günstiges von AMD?

Was bedeutet SB?

Könnte ich denn meine gts 8800 320 MB für physix nutzen?? Wohl nur mit neuem Netzteil oder?

Also eine 8800GTS wird zu eng... Wenn du eine neuere ATI nimmst, must du bei evtl höher die NV Karte ansetzten.

Du kannst dann nur eins machen, PC ohne NV Karte testen und dann die NV Karte als PhysX einbauen und Test wiederholen. Dann siehst du ob es klappt oder die NV Karte limitiert.

Es gibt hier einen großen Thread https://www.computerbase.de/forum/threads/ati-radeon-hd-5770-nvidia-geforce-8600gt-im-physx-test.690548/ dazu!
Bei mir hat es gut funktioniert. Lief alles ohne Probleme und mit PhysX... :-)

Danke für die Antworten :)

Ich denke ich werde mir alles neu holen.
Hätte da an einen hexacore Amd gedacht(X6 1075T).
Oder lieber den X4 (970be)?

In wiefern lohnt sich ein derzeitiger Hexacore überhaupt?

Oder gibt es bessere Alternativen (Sollte vom Preis gleich sein, auch mit Mainboard)?

Welchen Kühler soll ich da am besten nehmen? Reicht vielleicht der Boxed?

Was die Graka angeht, würde ich Richtung ATI 6850 gehen. Oder gibts Karten mit besserer P/L? (Nvidia oder Ati ist egal)

Gruß K0ng3n

Ein HexaCore lohnt sich -für deinen Einsatzzweck- gar nicht.

Faustformel für den ambitionierte spieler: Eher in die Graka investieren und an der CPU sparen. Jeder Vierkerner reicht locker für deine Vorhaben aus.

Kühler ist eine Frage der Leidensfähigkeit. Mich stört ein lauter Kühler, deshalb gebe ich gerne 30€ für nen Skyte Mugen 2 oder nen GroßClockner aus.

Was wäre denn für eine Graka Cpu kombo wäre denn besser? Sollte vom Preis nicht mehr sein.

Schau mal in meine Sig!

Kauf dir einen X4 BE oder X6 BE.... ;)

Sag mal einen Preis an für CPU und GraKa...

wenn es danach geht kann man alles kaufen...
Ich habe mein Setup so genommen, des ich OC kann und genug Power habe für einen Betrag "x".

Und somit bin ich da gelandet, was ich mir kaufte!

Wenn ich das so sehe, kostet eine 6870 nur 2/3 einerGTX480 (das sind 100eureo weniger), wobei man betrachtet das man da nur eine Leistungeinschnitt von ca 15% bis max 20% habe.

Wenn du PhysX haben willst, dann eine GTX480! Den dazu brsuchst du schon viel Rechenpower!

Wie immer eine Subjektive Meinung. Kauf dir was du an Geld da hast ;)
Ergänzung ()

SirGrabbe schrieb:
... natürlich keinen X6 in einen Spielerechner! Man!

Aber es kommt schon auf das Budget an - Bild dir deine meinung:

aktuelles CB Performancerating

aktuelles P/L Rating

Man suche sich die passende GraKa... ;)

Wieso keinen X6? Einen BE mit freien Multi kann man schön OC. Und das ohne Probleme. Somit hat er genauso viel Leistung wie mit einem X4!

Mein P2 X4 955BE läuft bei 3,7Ghz. Ein X6 würde sicherlich nicht mehr Frames bringen, aber wäre Zukunftssicherer. Und wenn es ein Black Edition ist, kann ich Ihn OC und hab somit auch genügen Leistung für das Spielen!

Laut dem Ranking wäre ja die 5850 sehr interessant oder? Oder hab ich damit nicht so die DX 11 Leistung, wie mit der neueren 6850?

Was haltet ihr von der GTX 465?

Gruß K0ng3n

Okay denke, dann wird es enteweder die 6850, 5850 (wenn ich günstig eine bekomme) oder eine gtx460.

Welche davon ist denn die beste Wahl? Kenn mich nicht so aus. Aus meinem Freundeskreis wird mir immer wieder von Ati abgeraten, wegen schlechter Erfahrung. Ich seh das nicht so, hatte allerdings selber bisher auch nur Nvidia gehabt.

Gruß K0ng3n

6850 ist etwas langsamer als 5850, auch wenn der Name anderes vermuten lässt. Die 6850 ist nur etwas neuer.
Die interessantesten Features der 6000-Reihe haben nur die 6900-Karten,
daher würde ich in deinem Fall zur 5850 greifen. Die ist auch schneller als die 460.

Was den Geschmack Radeon / GeForce angeht hab ich zB von vielen Problemen bei der 400er Reihe von nVidia gehört wobei die 5000er von ATi (so hießen die da noch ^^) problemlos liefen.
Also schwarze Schafe gibt es immer und überall...

Dann bleibt ja nur noch die Frage 6-Kern oder 4-Kern? Wurde beides empfohlen.

Gruß K0ng3n

Zum Zocken reicht im Moment mMn ein potenter 4 Kerner.
Wenn dann irgendwann 6 Kerner wirklich nötig werden, gibt es neue CPU-Technologien und neue Sockel.
Aber das ist auch bloß meine persönliche Meinung.

Ich spiele zB. auf Phenom II X4 955BE @ standart (mit viel Luft nach oben was den Takt angeht) und Sapphire HD5850 Vapor-X.

Mir ist gerade nochmal der Gedanke einer HD6950 gekommen, die ich in die 6970 ändern könnte (weil ich das hier mehrfach im Forum gelesen habe, und es mehrfach empfohlen wurde).

Meine Frage: Würde mein Netzteil das ganze mitmachen?

Hier nochmal die Daten:
Im moment habe ich ein Seasonic S12II mit 430 Watt und 17A auf der +12V1 und 17A auf der +12V2. Bei der -12V sind es 0.8A. Alle Angaben beziehen sich auf den Max. Load (steht so auf der Verpackung).

Danke.

Gruß K0ng3n

Hm NT evtl ja...

Also bei 420WQ Netzteil hatte eine alte 8800Ultra. Die saugte mehr Strom auf jedenfall :)

Also probieren einfach mal ;)

Aber kleine Info, wenn du dir die Freischaltest, ob jede GraKa des ohne Problem mitmacht, weis man nie. Ich würde es nicht machen. Kenne einige die dies früher bei Nvidia machten und den ging die GraKa flöten...

Risiko wäre zu hoch

Aber must du wissen ob du des Geld Opfern magst im falle

Zurück
Oben