• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Warhammer 40K Darktide (übelste FPS Drops ever)

Thares

Lt. Commander
Registriert
Juli 2007
Beiträge
2.046
Hi all,

Habe seit gestern Warhammer kauft und wollte mit Homies paar Runden Chillen, aber dat Game ist sowas von Technischer Crap, dat ist Wahnsinn.
Hab nen 4090 rtx und i9 13900k , 32 gig Ram, Asus z790 Board, 1000 Watt NT, und 2 GB Kingston M2SSd.

Bei meinen Freunden läuft das Spiel ziemlich Rund, die haben halt Crashes ansatt Drops, und diese Drops, ist wie ein Krebs.
Die ingame Settings habe ich fast alles auf Low, wirklich alles auf Low.
Die 120FPS CAP erreicht men System locker, aber die Drops während einer Partie, das ist extrem.
Graka Treiber und Win 11 Treiber sind auf den aktuellsten Stand.

Hat wer auch solche Probs? Und weiß irgendeine Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist normal, habs deswegen im Early Access refunded. Das Game ist in allen Punkten ein Rückschritt zu Vermintide
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thares
Daran wird es wohl vermutlich liegen, ich tüftle mal am Treiber noch bissel herum.

Dieses habe ich mal durch Stuttering FIX , bis auf die Disable Fullscreen Optimizitaion.
Es ist ein Wahnsinn in was für ein Zustand die Spiele released werden.
 
Thares schrieb:
Hat wer auch solche Probs? Und weiß irgendeine Lösung?
Ich hab ja nur einen 5900x und ne lame 3080ti. Aber Drops oder Crashes hatte ich keine.

Lösung? Also mglw. mal beobachten, was bei den Drops passiert (Auslastung CPU, GPU, Ram, VRam), Event Viewer, ggf. mal Ecores deaktivieren, Treiber up- oder downgrade... Ggf. mal die Fix-Listen abarbeiten, die diverse techseiten aufbereitet haben.. Oder halt warten, bis das Spiel beim Kunden nachgereift ist und patches nachgeschoben wurden.
 
Das wird dir zwar nicht viel helfen, aber nachdem du laut deinem Profil das Problem in Warzone, GoW und auch Overwatch hast... Würde ich mal beim eigenen PC und nicht bei Warhammer anfangen.
 
Moin,

du kannst mal Versuchen im Launcher vor Spielstart, bei den Einstellungen ganz unten den ,glaub heißt Core Count, runter zu stellen auf z.B. mal 6 und schauen obs dann besser läuft.
Hängt bestimmt mit den E-Cores des Intels zusammen. Grafikkarte sollte ja nicht das Problem sein.
R-Bar hast mit der Grafikkarte aktiviert? Gibt auch ordentlich Performance.

Bei mir läufts mit 5800X3D und 3080Ti im Hub auf gelockten 140 Fps, bei Horden dann so Einbrüche auf ~ 110 rum. Alles auf High + DLSS Quality in WQHD, Kein RT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thares
AsHie schrieb:
Würde ich mal beim eigenen PC und nicht bei Warhammer anfangen.
Dumm nur, dass Darktide inzwischen bekannt dafür ist. Und die Reviews im Early Access (wobei selbst der Launch noch Early Access genannt werden sollte) standen auf mostly negative...bis auch die nicht pre-order Leute dazukamen und der Schnitt über Nacht auf mostly positive wechselte.
 
Spricht ja dann doch eher dafür, dass es nicht nur am Spiel liegt.
 
Kresserich schrieb:
Moin,

du kannst mal Versuchen im Launcher vor Spielstart, bei den Einstellungen ganz unten den ,glaub heißt Core Count, runter zu stellen auf z.B. mal 6 und schauen obs dann besser läuft.
Hängt bestimmt mit den E-Cores des Intels zusammen. Grafikkarte sollte ja nicht das Problem sein.
R-Bar hast mit der Grafikkarte aktiviert? Gibt auch ordentlich Performance.

Bei mir läufts mit 5800X3D und 3080Ti im Hub auf gelockten 140 Fps, bei Horden dann so Einbrüche auf ~ 110 rum. Alles auf High + DLSS Quality in WQHD, Kein RT
Ich kann ja mal E-Cores deaktivieren eventuell, muss mich mal schlau machen wie ich das anstellen kann.
Was ist R-Bar?
Oder es ist ein Softwarefehler bzw. Win 11 und Treiber probs eventuell.

Habe mal von Vollbild auf Rahmenlose Fenster umgestellt bei der Anzeige, dann lief es besser, aber trotzdem… iwas ist schräg.

Warzone läuft aktuell gut, nach dem Graka Treiber Update, und Win 11 Update, habe ich beim Warzone gefühlt keine Probs mehr.

God of War läuft aktuell auch stabil, ab und zu Drops, aber ein Spiel muss ja nicht wie auf Schienen laufen.
Overwatch 2 , ist runde für Runde anders, manchmal habe ich eine Runde mit null Drops oder Ruckler, ab und zu dann paar Drops , minimale.
 
Zuletzt bearbeitet:
xdave78 schrieb:
Spricht ja dann doch eher dafür, dass es nicht nur am Spiel liegt.
Macht Sinn...nicht.

Wenn hunderte bzw tausende Leute Probleme mit dem Game haben, liegt es nun mal sehr wohl am Spiel und nicht an einzelnen Rechnern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thares und pblcprvrt
bondki schrieb:
Dumm nur, dass Darktide inzwischen bekannt dafür ist. Und die Reviews im Early Access (wobei selbst der Launch noch Early Access genannt werden sollte) standen auf mostly negative...bis auch die nicht pre-order Leute dazukamen und der Schnitt über Nacht auf mostly positive wechselte.
Naja, er spricht nun wirklich in allen genannten Spielen von den gleichen Problemen.
 
bondki schrieb:
Macht Sinn...nicht.
Naja würde es nicht at least deutlich more people geben, bei denen es obviously funktioniert, wären die Reviews wohl auch entsprechend deutlich worse. And if ich die Rezensionen Mal so quer reade, haben die Wenigsten something mit Performance zu tun. Deine Kausalkette cracks mic drop.

Zum Glück hab ichs nicht gekauft...Gamepass sei dank :p
 
Sind die Drops nur beim Multiplayer oder auch im Singleplayer.... Nicht das es an was ganz anderem liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thares
Schon etwas älter aber sollte mittlerweile wenns gut implementiert ist noch mehr performance bringen.
Also ich würds aufjeden Fall mal an machen, wenns nichts bringt ist es schnell wieder abgestellt.
https://www.computerbase.de/2021-04/geforce-rtx-3080-resizable-bar-test/2/

Hier bei asus kurz gefunden.
https://rog.asus.com/de/articles/ga...e-die-resizable-bar-auf-ihrem-asus-gaming-pc/

Vielleicht auch mal schauen ob man die Shaders nochmals neu runterladen kann, vielleicht hat sich da auch irgendwie was zerlegt.

Zum Spiel, nach hunderten von Stunden Vermintide war ich extrem heiss auf Darktide. Klar das Spiel ist noch weit weg von perfektion aber es macht trotzdem verdammt viel Laune.
Performance ist natürlich wie auch bei Vermintide es anfangs war verbesserungswürdig. Hatte bisher auch nur ne Handvoll Crash und keiner davon hat irgendwie mein Fortschritt gehindert, da ich direkt wieder ins laufende Spiel verbinden konnte.
Btw. gehen die Steam Reviews eher auf das fehlende Crafting System und den funktionierenden Echtgeld-Shop ein 🤢.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thares
Ich werde es heute mal testen, aber ich habe da eine Artikel gefunden was eventuell die Laggy oder das Stuttering bei mir auslösen könnte, eventuell habe ich diesen Punkt gar nicht beachtet das es tatsächlich von den E-Cores stammen kann.
E-Cores Leseartikel

Zwar hat der User auf Win 10 es getestet, denn ich habe Win 11, kann es nicht schaden im Bios die E-Cores mal komplett zu Deaktivieren und dann nochmal Testen. Wenn dann in der Tat, mein System dann in Spielen gut läuft, dann hätte ich die Fehlerquelle eventuell gefunden.
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Sind die Drops nur beim Multiplayer oder auch im Singleplayer.... Nicht das es an was ganz anderem liegt.
Die Drops sind in einer Party am heftigsten, ab und zu kaum Spielbar.
In der Zentrale dann, wo man eben wieder Missionen auswählen kann, dort sind die FPS Spikes relativ wenig.
 
Dann liegt es nicht nur am PC sondern auch an der Internet Verbindung...
 
Habe testweise die E-Cores deaktiviert, und eine Runde gespielt da ich gleich wieder zur Arbeit muss.
Die heftigen FPS Spikes sind weg, laggy habe ich ganz selten jetzt gehabt, in dem Moment wo ein Spieler in die Party gejoint ist, und wenn viele Gegner auf einmal kommen tut es Millisekunde kurz laggen, dann wieder gut.

Ich werde am Abend mal intensiv testen und Bescheid geben, ob es tatsächlich dieses Problem war.
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Dann liegt es nicht nur am PC sondern auch an der Internet Verbindung...dieses stottern passiert hauptsächlich beim laufen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
xdave78 schrieb:
Naja würde es nicht at least deutlich more people geben, bei denen es obviously funktioniert, wären die Reviews wohl auch entsprechend deutlich worse. And if ich die Rezensionen Mal so quer reade, haben die Wenigsten something mit Performance zu tun. Deine Kausalkette cracks mic drop.

Zum Glück hab ichs nicht gekauft...Gamepass sei dank :p
Was soll mir das jetzt sagen? Hast du es vor Release gespielt? Nein? Siehste. So gut wie jedes Review auf Steam während der Pre-Order Zeit ging auf die Crashes und die Performance ein.

Darktide in der jetzigen Form ist einfach nur der größte Fail den Fatshark je hingelegt hat.

1 Char weniger, nur noch 1 Subklasse pro Char statt 3en, Ingameshop (der war selbst in Vermintide nicht so schlecht), Crashes ohne Ende, kack Performance, kaum Abwechslung bei den Maps, dazu noch teurer als Vermintide.

Nein danke. Hättens lieber als Early Access launchen sollen. Selbst Alpha und Beta liefen nicht so schlecht.
 
Zurück
Oben