Wars das mit der Grafikkarte? HD3870

GoofyGaston

Ensign
Moin

Also ich habe seit kurzem das Problem, das auf den Bildern zu erkennen ist. Sprich seltsame Grafikfehler sowohl im Windows, als auch bei Spielen, als auch beim Bootvorgang und entsprechen stürzt dann auch oftmals der Grafikkartentreiber ab. Ging gerade soweit, dass sogar Windows nicht mehr geladen werden konnte, da sich "der Gerätetreiber der Grafikkarte in einer Endlosschleife befindet" (oder so ähnlich).

Kleinere Grafikfehler sind mir im letzten Monat schon öfters aufgefallen, die waren dann aber meist nach wenigen Sekunden wieder verschwunden. Jetzt bleiben die großen Fehler aber dauerhaft.

Jetzt geht es gerade wieder - zumindest im Windows.

Ist da die Grafikkarte hin, oder ist das irgendwo ein Software/Treiberfehler?

Habe die Karte schon ausgebaut und alles gereinigt - keine Verbesserung.

Was mich noch darauf bringt, dass die Karte hin ist: Vor ca einem halben Jahr hat einer der beiden DVI Anschlüsse beschlossen, dass er kein Signal mehr abgeben möchte. Fand ich nicht so tragisch, da der andere noch gut funktioniert.

System:

Gigabyte HD 3870 http://geizhals.at/deutschland/a312976.html
Athlon II X3 435
Gigabyte MA770-UD3
2x2GB RAM

Bevor ich jetzt (oder morgen) losrenne um eine neue Karte zu holen, wollt ich euch mal fragen, ob ihr meinen Verdacht bestätigt, oder vielleicht der Karte noch eine Chance gebt?!

Vielen Dank

Anhänge

• Seltsam3.jpg
    Seltsam3.jpg
    323,4 KB · Aufrufe: 326
  • seltsam.JPG
    seltsam.JPG
    287,4 KB · Aufrufe: 393
karte wohl kaputt

passt schlichtweg perfekt zu den bildern und deiner geschilderten verschlechterung.

ist wohl der VRAM defekt
versuch wie schon gesagt backen, ansonsten elektroschrott

Ist eventuel die Herz zahl zu hoch eingestellt? oder die Monitorauflösung. Auf dem zweiten Bild sieht es so aus als ob dein game ein Update bräuchte.
Hast du deine Karte mal in einem anderen PC getestet? oder hast du eine HDD Übrig auf der du Winblöd Installieren kannst um zu sehen ob sich das Problem wiederholt?

Hz ist quatsch, Update ebenfals quatsch. -.-

@TE,

takte mal den Speicher 50-100mhz runter - entweder packt dieser den Takt nimmer - was Du damit ausschließen kannst, wenns nicht hilft ist der vram defekt.

Hab die bilder gesehen ja sieht nicht mehr so schön aus beim zocken.

Backen soll sehr gut funktionieren habe leider meine alte weggeschmissen gehabt. Habe erst später von erfahren.

Sah ähnlich aus nur bunter aber halt auch im bios schon.

Deshalb denke ich auch nicht das der takt oder ähnliches nicht stimmt da es dann erst im windows käme.

Also die Herz zahl sollte stimmen. Habe ja nichts verändert in den letzten Monaten. Und das Spiel ist auf dem neuesten Stand.
Karte habe ich noch nicht in nem anderen PC getestet. Könnte ich aber gleich mal machen.

Zum Backen: Da habe ich schon von gehört. Habe leider nur einen uralt Gasofen. Da ist es schwierig die Temperatur abzuschätzen. Würde das wohl trotzdem gehn? Hab da ein bisschen schiss.

Hi,

ich würde mal die Temperaturen, spricht Speichercontroller(Memio) und GPU mit GPU-Z auslesen. Vielleicht ist es nur ein Temperaturproblem.

gruss julpro

Zuletzt bearbeitet:
kannst die nicht beim bekannten backen dann hat der den geruch auch in der wohnung :)

GoofyGaston schrieb:
Also die Herz zahl sollte stimmen. Habe ja nichts verändert in den letzten Monaten. Und das Spiel ist auf dem neuesten Stand.
Karte habe ich noch nicht in nem anderen PC getestet. Könnte ich aber gleich mal machen.

Zum Backen: Da habe ich schon von gehört. Habe leider nur einen uralt Gasofen. Da ist es schwierig die Temperatur abzuschätzen. Würde das wohl trotzdem gehn? Hab da ein bisschen schiss.

Takte den Speicher mal um 50-100mhz runter (!) ... bevor Du backst, wenns das falsch machst, machstese ganz kaputt.

Probiers mal mit reduzierten Takt,ansonst kannst die Karte nur noch "backen".
Bau aber vorher die ganzen Plastikteile ab Kühler ,Kabel usw.

Edit:
Gummert war schneller :-)

Wow.

So viele Tipps auf einmal. Genial.

Also ich werde jetzt mal das mit dem reduzierten Takt testen. Leider lastet der Renderer von den ATITrayTools den Speicher nicht aus. Werde also mal kurz ein Spiel starten.

An der GPU Temp liegts nicht. Die steigt nie über 80°C.
Andere Temps kann ich bei der Karte nicht auslesen.

kannst die nicht beim bekannten backen dann hat der den geruch auch in der wohnung

Gute Idee - Ein Kollege ist eh grad nicht da und ich hab den Schlüssel zu seiner Wohnung :evillol:

Heisluftgebläse/-pistole geht zur Not ja auch, dann hast den Gestank nicht im Backöfen bzw. in der Küche.

Heisluftgebläse hat aber die gefahr von rissen in der Platine. Besser es kommt überall die gleiche luft ran. Ich würde das nur machen wenn du erfahrung hast mit Heisluftpistole und Grafikkarte backen aber wer hat das schon.
;)
Ergänzung ()

Obwohl die Grafikkarte im Pc auch unterschiedlich warm wird. Wie gesagt wer hat da schon die erfahrung oder kann sagen "yo habs 20 mal gemacht" ich nicht ;)

Nun gut.

Anscheinend hat die Karte Angst bekommen, dass sie bald verschrottet wird. Momentan gibts keine Fehler. Egal was ich mache - sowohl wenn der Speicher untertaktet ist als auch wenn er normal läuft. Versteh ich zwar nicht, da ich zwischenzeitlich ne halbe Stunde gebrauch habe, um in Windows zu kommen, aber gut - habe da gerade kein Problem mit ;)

Mal schaun, wie lange. Aber wenn die Fehler wiederkommen, weiß ich bescheid. - Dank an alle

Kannst dich jederzeit wieder melden. Auch hier im Post ich habs mal abonniert. Sehe also wenn wieder was kommt.

Gruß Michael und ich drück die Daumen das es weiterhin gut läuft

Nachdem die Karte das Wochenende fehlerfrei überstanden hat, gabs dann gestern abend wieder die Bildfehler, die auch heute morgen nicht weggehen wollten. An einen Windowsstart war wieder nicht zu denken.

Also Karte entsprechend vorbereitet und ab in die Hölle :evillol: bzw. in den Ofen.
Und tatsächlich hat es anscheinend perfekt funktioniert. Der Rechner startet wieder ohne ungewöhnliche Artefakte auf dem Bildschirm. Mal schaun, ob das auch so bleibt.

Das ganze im Gasofen auf Stufe 4-5 für 30min. Kein Plan welche Temp das tatsächlich war.

Nochmals danke an die Tipps.

Edit: Auch der defekte DVI-Port funktioniert wieder. Wenn doch nur alles so einfach wäre:cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist doch super.

Ich drück dir die Daumen das es so bleibt.

Gruß Michael

Zurück
Oben