Warum gute Kühlung ?

sinidus123

Ensign
Hallo,
Ich habe eine (villeicht dumme) Frage.
Ich wollte wissen wofür man die ganzen großen cpu kühler braucht.(wenn man nicht übertaktet)
Ich habe einen boxed kühler und er reicht mir ,den Geräuschpegel finde ich auch in Ordnung.
Bring eine bessere Kühlung bessere Leistung ?
Ich kann mir nur vorstellen dass die cpu länger dadurch hält.

Tja, die Definition von "in Ordnung" schwankt stark, je nachdem wen man fragt.

Tja dich :D, aber was dich nicht stärt, stört evtl. andere. Nicht umsonst kühl ich mit Wasser und einem 360x360x60 mm Radiator

Der Boxed Kühler ist halt für viele recht laut und vorallem im Sommer stört das. Zudem ist es nicht gut für die CPU wenn sie dauernd mit hohen Temperaturen betrieben wird, das senkt die Lebenszeit.

In der Regel aber kauft man sich die wirklich dicken Kühler wie Noctua NH-D15 nur zum Übertakten, während ein Macho z.B. eher für einen leisen Betrieb gedacht ist.

Vorallem, klar werden sie auch kühler, aber ohne OC ist vorallem die Lautstärke der entscheidende Punkt. Mit großen Kühlblöcken kann man viele CPUs fasst passiv betreiben.

Kältere CPU, mehr OC Potential, leiserer Betrieb, Optik, das dürften wohl die Hauptgründe sein für einen besseren CPU-Kühler.
Grafikkarten können auch noch signifikant weniger Energie benötigen wenn sie kälter laufen (bei Fermi z.B. war das richtig extrem).

MfG

Die Boxed Kühler sind manchmal sogar überfordert - teilweise können einige den Turbomodus der CPU nur einige Sekunden halten. Wer nur mit Office und Internet auskommt dem ist das völlig egal, alle Anderen sollten sich zumindestens einen günstigen Kühler von Arctic draufmachen. Und: Es gibt verschiedene Arten von Boxed Kühler (z.B. mit oder ohne Kuperkern).

Zuletzt bearbeitet:
teilweise ein blödsinn

die alten phenom 2 125w kühler mit nem anderen lüfter Nocuta oder NB,
einer der besten kompaktesten kühler ever

Kurz und knackig ohne Garantie auf Vollständigkeit:

1. Bessere Haltbarkeit der CPU - Hitze bedeutet Zerstörung der CPU Transistoren
  2. Weniger Stromverbrauch der CPU - Weniger Hitze bedeutet weniger Leckströme
  3. Schont die Nerven des Nutzers - Dicke Kühler sind einfach leiser unter Last und teilweise auch im Idle

Ich selber finde die großen Lüfter auch schöner, aber ich war mir nicht sicher ob es sich jetzt Lohen würde wenn ich jetzt einen neuen kaufe.
Ich werde mal später einen kaufen. Habe mir zuerst eine SSD bestellt :D

Üblicher Modetrend...

Auf einmal musste alles im PC leise sein! Warum kann mir bis heute keiner beantworten.

So viele Alltagsgeräusche nerven mich da mehr, und ich wohne eher ländlich, aber nun gut.

OC-Potential: Auch so eine Sache. Da bei einer ganzen Reihe von CPU`s wie auch meiner, (ja Xeon = nix OC),
weiße Soße verarbeitet wurde, kann man kühlen was man will, es scheitert an der Wärmeabgabe von CPU zum Heatspreader.

Lebensdauer: Alle Jahre wieder! Kennt ihr denn (nun) jemanden, bei dem ohne Blödsinn zu machen, (ständige Umbauten, OC o.ä.) eine CPU an Altersschwäche eingegangen ist?

Also wenn einem ein Standardkühler genügt -> super. Denn die haben auch Vorteile. Man muss nichts ausbauen und 90% des Mainboards sind nicht vom Kühler verdeckt, und man kann vielleicht sogar den RAM aufrüsten. ^^

P.S. Ich habe ja noch den kleinsten Kühler in der 120er Klasse, aber nur weil ich ein bisschen Bastelspaß beim PC-Bau haben wollte. War ein bisschen zu viel Fun, aber das ist ne andere Story. ;)

Zuletzt bearbeitet:
wenn dich der krach nicht stört kannst du die cpu auch mit dem boxed-kühler so lange betreiben, bis sie für alles zu lahm ist und du was neues kaufst (und das wird wohl in weniger als 8 jahren der fall sein).

für die lebenserwartung spielt die temperatur in dem bereich keine große rolle, die cpu lebt länger als sie verwendet wird.
stromersparnis...fraglich. rechne mal nach wie lange es dauert bis du den kühler wieder eingespart hast - sinnlos.

Zuletzt bearbeitet:
sinidus123 schrieb:
Ich habe einen boxed kühler und er reicht mir

Da haben wir's. Dir reicht er. Anderen eben nicht. Zu deinen sonstigen Fragen: Nein, ein besserer Kühlung bringt logischerweise keine bessere Leistung. Ein besserer Kühler lässt allerdings eher Overclocking zu, was dann doch mehr Leistung hervorbringt. Thermische Belastungen senken die Haltbarkeit eines Prozessors, also könnte man davon ausgehen, dass ein kühlerer Prozessor auch länger hält. Ob das für die Praxis allerdings relevant ist, lasse ich mal dahingestellt, da Prozessoren in der Regel ewig halten.

Ich hab z.B. einen HR-02 Macho auf meinem i5-2500K, der auf 4,6 Ghz übertaktet ist und trotzdem ist mein Rechner flüsterleise. Feine Sache das!

TheManneken schrieb:
Thermische Belastungen senken die Haltbarkeit eines Prozessors, also könnte man davon ausgehen, dass ein kühlerer Prozessor auch länger hält.
Eine CPU kann durchbrennen, ja. Aber heute eher nicht mehr, da neue CPUs sich alle aus Selbstschutz runtertakten, wenn man es übertreibt. Inel CPUs gehen bis 105°C und können auch bis dahin problemfrei betrieben werden. Geht es darüber, throttled die CPU und es passiert nichts schlimmes.

Also Haltbarkeit, nein, mit boxed hält die CPU genau so lange wie mit besserer Kühlung.

Smily schrieb:
Ansonsten, dank guter Kühlung ist mein PC im Schlafzimmer nicht zwischen "an" und "aus" zu unterscheiden. Dazu muss ich den Kopf ins Gehäuse halten.
Bezweifle ich bei einer Festplatte, ich hab hier nen gedämmtes Gehäuse und nochmal extra ne Fesplattendämmung (Scythe Quite Drive, eine der sehr wenigen Dämmungen die nen großen Unterschied macht) trotzdem höre ich noch die Festplatte und die Gehäuselüfter (dabei sind es teure Silent-Lüfter die mit 5V laufen, habe ich extra ausgetauscht weil die Stock-Lüfter Müll waren).

Wirklich nichts hören tue ich erst wenn ich die Festplatte und Lüfter trenne und den Rechner von nem Usb-Stick boote.
Also solange man nicht auf ne SSD setzt und die Lüfter weg lässt würde ich kein System als lautlos bezeichnen.

@TE Du findest die Lautstärke in Ordnung, gut. Glaub mir vor 4-5 Jahren fand ich die Lautstärke von nem Boxed-Lüfter auch noch gut, aber von Tag zu Tag stören mich solche Nebengeräusche mehr und mehr. Naja der nächste Schritt wird dann wohl in 1-2 Jahren Richtung passive Wakü gehen oder der Rechner wird in ein anderes Zimmer getan (und dann Kabel durch die Wand).

Zurück
Oben