Warum haben wir in Deutschland so wenig Glasfaser bis ins Haus?

Hi,

stimmt, als nicht Wohnungs- und Hauseigentümer konnte ich leider nicht entscheiden, was für Leitungen von der Telekom bei uns ausgebaut und von meinen Eltern gebucht wurden :rolleyes:

Wenn man einen Telefonanschluß zum Angeben braucht ist es mit dem Selbstwert scheinbar nicht so weit her. Manche Leute haben Probleme...

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
bender_ schrieb:
Zu Zeiten von Q3 Arena gab's schon DSL768. Das war den Aufpreis wenigstens Wert (mir zumindest). Dachte mir schon, dass Du da mit dem Jahren etwas durcheinander gebracht hast.
Ich hatte es bereits erwähnt:
Wir hatten selbst nach 2000 noch kein DSL im Dorf. Das kam erst 2002 oder sogar 2003 in unser Dorf. 2007 kam dann KabelBW mit 20mbit.
ISDN war einfach Standard aufm dorf, zusammen mit ner kleinen Fritz Basis Station.
 
bender_ schrieb:
Zu Zeiten von Q3 Arena gab's schon DSL768. Das war den Aufpreis wenigstens Wert (mir zumindest).
Wenn verfügbar. Wir waren hier auf dem Land bis 2006 mit ISDN unterwegs ;)
Danach bis 2014 mit 1 Mbit/s per 2,4 GHz WLAN Ortsnetz ;)

Aber ja, hier in der Gegend hatte jeder zweite Haushalt ISDN. Selbst die Internetanbindung der Schule im Nachbarort war lange per ISDN realisiert.
 
Haufenweise Glasfaseranbieter scheinen aber auch nicht das Gelbe vom Ei zu sein, nur DS-Lite, nur DSL-Geschwindigkeiten zu teilweise höheren Preisen.... Dafür kann das Medium nichts, aber auch das gilt es zu bedenken.
 
Bob.Dig schrieb:
nur DS-Lite, nur DSL-Geschwindigkeiten zu teilweise höheren Preisen

Ist hier auch so. Allerdings gab es bis 2020 nur ADSL mit festem Profil für maximal 6 Mbit/s.
Dann kam Glasfaser in Kooperation mit dem Landkreis und einem lokalen Provider. Man ist froh dass es überhaupt mal ordentliche Bandbreiten zu buchen gibt aber die Preise sind mit 40€ für 100 Mbit/s echt gesalzen. Dafür bekommt man bei anderen DSL Anbietern ja bereits 250 Mbit/s.

Natürlich müssen die Ausbaukosten auch erstmal wieder rein geholt werden aber zukünftige Preissenkungen sehe ich trotzdem nicht solange es keine Konkurrenz gibt.

Sind die Betreiber bei Glasfaser dazu verpflichtet Vorleistungsprodukte für Reseller anzubieten?
 
@Christian1297: Das haengt davon ab ob der Ausbau oeffentlich gefoerdert worden ist.
Die Bereiche die bei uns im Landkreis von E.ON, ehemals Innogy, ausgebaut worden sind, sind "Open Access". Man kann andere Provider ueber die Infrastruktur buchen.
Nur gibt es aktuell keine grossen Provider die das auch machen. Allenfalls im Businessbereich gibt es aktuell Angebote.

Andererseits die Orte, in denen die Deutsche Glasfaser ausgebaut hat: Dort kann man aktuell nur die DG buchen soweit ich weiss.
 
Christian1297 schrieb:
aber die Preise sind mit 40€ für 100 Mbit/s echt gesalzen. Dafür bekommt man bei anderen DSL Anbietern ja bereits 250 Mbit/s.
Also 100/100 symmetrisch via Glasfaser zieh ich 250/40 via Kupfer jeder Zeit vor und außerdem werden die Preise für höhere Geschwindigkeiten via Glasfaser über kurz oder lang auch noch attraktiver werden.
 
Ende 2006 existierten 12,65 Mio. ISDN-Basisanschlüsse (genau ein Drittel der Telefonanschlüsse insgesamt) und 113.000 ISDN-Primärmultiplexanschlüsse. 2016 gab es 8,23 Mio. Analog-, 4,57 Mio. Basis- und 85.000 Primärmultiplexanschlüsse sowie 26.000 öffentliche Telefonstellen, Tendenz weiter fallend.[12]

Im Jahr 2009 waren in der Bundesrepublik bei 32,1 % aller Haushalte ISDN-Anschlüsse geschaltet.[13] Von 2007 bis 2013 sank die Anzahl der ISDN-Basis-Anschlüsse in Deutschland von 12,86 Millionen auf 9,02 Millionen.[14]
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Integrated_Services_Digital_Network

@bender_

32% sind mehr als 8%
 
@floh667 aber ein Basis-Anschluss schloss doch kein DSL aus? Ich hatte auch einige Zeit den Basis-Anschluss mit DSL 16.000.

Aus meiner Erfahrung kann ich von um 2005 berichten, dass alle vom Dorf nur mit ISDN im Netz unterwegs waren. Teilweise wurde erst um 2010 DSL-Ausbau betrieben (auf z.B. 2Mbit/s).
 
Hmm, wann es bei uns DSL gab weiss ich nicht mehr genau. ISDN hatten wir irgendwann so um 2001 herum bekommen, primaer weil wir einen zweiten Sprachkanal haben wollten.
Dann war ich ne ganze Zeit woanders zum studieren, wo ich Ende 2001 erst noch nur mit einem Modem online konnte, und erst Mitte 2002 gabs dann DSL.
Nach dem Studium bin ich dann wieder zurueck, und zuhause gabs dann auch DSL 3000. Das war um 2005 herum, und danach tat sich laaaaaaange nichts mehr. Und ja, diese waren auf dem ISDN aufgeschaltet, so ganz klassisch mit Splitter, NTBA und ISDN Telefonanlage (an der wir aber nur analoge Telefone hatten)
Irgendwann wurde der DSL Tarif auf 6K umgestellt, von denen dann aber schon nur um die 4K ankamen.
Als dann die ISDN Abschaltung mit dem Wechsel zu einem All-IP Anschluss angekuendigt wurde, hatten wir erst grosse Bedenken, wieviel die Voicekanaele wohl von der Internetbandbreite abknapsen werden.
Aber dann nach der Umschaltung, wo der gebuchte Tarif dann 16K war, kamen sagenhafte 8K bei uns an :D
Das muesste so um 2014 herum gewesen sein, die FB 7940 (die immer noch im Einsatz ist) gabs damals schon eine Weile.

Mit dieser Leitung musste ich dann bis Maerz letzten Jahres leben, bis endlich, puenktlich zu Corona, die Glasfaser geschaltet wurde.
Die Ankuendigungen das Glasfaster im Landkreis fuer die "weissen Flecken" an denen weniger als 30 Mbit/s ankommen verlegt werden sollten, kamen 2016. Hat also "nur" 4 Jahre gedauert.
 
Zurück
Oben