Warum haben wir in Deutschland so wenig Glasfaser bis ins Haus?

A

Aktien7654

Gast
Mit 4,1% sind wir die auf Platz 4 von unten.

Screenshot_20201112-092217_Chrome.jpg


Oder anders gefragt: Was läuft in anderen Ländern anders, dass diese so viel mehr Glasfaserkabel bis ins Haus gelegt haben?

Die Liste ist stand Dezember 2019.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und brokenwing2006
Wer ist für den Ausbau in den anderen Ländern verantwortlich ?
Der Staat oder ein gewinnorientiertes Unternehmen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Ist zwar schon zwei Jahre alt, bringt es aber gut auf den Punkt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_, brokenwing2006, ChrisStonehenge und 2 andere
@Aktien7654 welche Staaten verkabeln oberirdisch, welche graben,

die Beschaffenheit der Länder muss in Relation gesetzt werden. Flächenland mit wenigen Grossstädten, Kleinstaat

und auf was beziehen sich die Prozentangaben?

im Endeffekt dürfte man hierzulande gar auf 5G schielen in der Zugangstechnik
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisStonehenge
Mein Internet ist mir schnell genug. Dennoch interessiert mich der Grund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SanBo
Sagen wir mal so - bei den Internetpreisen die so günstig sind ist das nicht finanzierbar ;)
 
Weil wir im Land sehr viel Lobbyismus haben. Und Politiker wollen gerne nach der Abwahl einen schönen Posten in einem Unternehmen haben. Und für den Marktführer wurden dann Regeln geschaffen Kupfer weiter zu fördern, anstatt nur Glasfaser, da dies besser für die Aktionäre war. Zudem haben wir eine Alterspyramide die am dicksten bei bei älteren Menschen ist. Also wird Politik für diese gemacht. Und Investitionen in die Zukunft sind uninteressant im gegensatz zu Rentengeschenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hax69, JackTheRippchen, KitKat::new() und 3 andere
DcJ schrieb:
Sagen wir mal so - bei den Internetpreisen die so günstig sind ist das nicht finanzierbar ;)

In anderen Ländern kriegt besseres Internet sogar günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SanBo, HtOW und espiritup
leipziger1979 schrieb:
Du möchtest also Äpfel mit Birnen vergleichen?

Denn demnach kannst doch gern nach Estland, Chile oder Ungarn ziehen, hindert dich doch niemand.
Dort scheint ja zumindest der Glasfaser-Statistik nach das Paradies zu sein.

Geiler Vergleich....nach der Logik kann man sich also Dinge die in anderen Ländern gut laufen nicht abschauen nur weil im eigenen Land der Lebensstandard größer ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, tschesny, KitKat::new() und 5 andere
Internet war lange Zeit staatlich (Post, Telekom, etc.). Mit der Privatisierung wurde kosteneffizienz gearbeitet (Kupferkabel). Als der Bedarf stieg wurden zuerst die Internetknoten und Hauptstrecken mit Glasfaser versorgt. Zu dem Zeitpunkt war Kupfer bis 25mbit möglich und damit für alles ausreichend.

Danach kam Kabel Deutschland mit Coax Routern und hohen Bandbreiten. DSL Verbindungen erschienen dann rückständig. Danach hat die Bundesregierung Druck gemacht, aber 80 Millionen Hausanschlüsse kann man nicht über Nacht legen. Hinzu kam eine uneinheitliche Vorgehensweise beim Glasfaserausbau.
 
Aktien7654 schrieb:
Warum haben wir in Deutschland so wenig Glasfaser bis ins Haus?
Die Antworten darauf sind recht simpel:
1) Weil es sogar bis vor 5 Jahren versäumt wurde die Kupferkabel in Rohre zu legen, wo man sie simpel austauschen könnte.
2) Weil die deswegen benötigten Baugenehmigungen in D umständlich sind.

Alles andere sind Folgeerscheinungen dieser 2 Probleme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hax69, KitKat::new(), maxik und eine weitere Person
@leipziger1979 Warum gleich so passiv agressiv?

In Deutschland wird eben so lange an alten Dingen festgehalten bis es nicht mehr geht, denn neue Technologien kosten Geld ;)
Dazu kommt Deutschlands Bürokratiewahnsinn für Genehmigungen und Förderungen.
Deutschlands größter Fehler war es in den 80er Jahren auf eine breite Versorgung von Koax (Kabelfernsehen) zu setzen anstatt auf Glasfaser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRealX, espiritup und Aktien7654
Der einzige Anbieter, der anscheinend ein echtes Interesse hat, ist die Deutsche Glasfaser. Wobei im Mai 2020 eine Übernahme der Deutschen Glasfaser durch den schwedischen Finanzinvestor EQT und die Fusion der Deutschen Glasfaser mit ihrem Mitbewerber inexio Informationstechnologie und Telekommunikation erfolgte.
Unser Dorf befindet sich gerade im Ausbau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aktien7654
Blos ned nach Österreich schauen die sind ja noch schlimmer drann ..
 
Leerrohre hätte man schon vor 50 Jahren legen müssen. Ist denn da keiner drauf gekommen? Und es hätten welche mit sehr guter Qualität sein müssen, dann gäbe es kein Problem die bis jetzt nutzen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
Dann musst du aber auch das Einkommen angleichen..
In Deutschland wurde das Netz wie die Bahn privatisiert. Also wird das kaputtgespart bis der oeffentliche Druck gross genug ist um ein paar Milliarden Foerderung zu bekommen. Um dann geringstmoeglich zu verbessern und auf die naechste Foerderung zu warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer und Aktien7654
@Aktien7654 wenn du dir anschaust wie Infrastrucktur aufgebaut wird... oder nachgebessert dann kannst dir nur die Haare raufen.

1. neue Strasse bauen
2. oh Abwasser müsste auch neu ... neue Strasse aufmachen ... Bauen ... neue Strasse als Flickenteppich
3. oh Gas wäre auch schön .... Flickenteppich aufmachen ... Bauen ... neuer schönerer Flickenteppich
4. oh Strom könnte man auch unterirdisch schönerer Flickenteppich aufmachen Bauen ... neuer tollerer Flickenteppich

bitte mit Wasser, Gas, Telefon, TV-Kabel fortsetzen.

Aber zumindest in Neubaugebieten gibts FFTH.. wenn man den Antrag schnell und richtig stellt und die ausführende Firma auch richtig dokumentiert hast sogar beim Einzug schon deinen Anschluss ... wenn nicht wartest aber auch gerne mal 3 Monate.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), maxik, Aktien7654 und eine weitere Person
Politik, Lobbyarbeit,größe des Landes und der Wille sind die Faktoren warum es so wenig Glasfaser ins Haus gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
Aktien7654 schrieb:
Leerrohre hätte man schon vor 50 Jahren legen müssen. Ist denn da keiner drauf gekommen? Und es hätten welche mit sehr guter Qualität sein müssen, dann gäbe es kein Problem die bis jetzt nutzen zu können.

Mal anders gesehen: Hat man vor 50 Jahren Leerrohre in Wohnhäuser gezogen um dort Netzwerkkabel zu verlegen? Hat doch niemand dran gedacht, dass es sich so entwickelt....
Wenn man vor 50 Jahren Leerrohre verlegt hätte, wären die auch erstmal schön 20 Jahre ohne Nutzen gewesen. Niemand würde so sein Geld investieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und BeBur
Zurück
Oben