Warum ist die 6870 so unbeliebt?

• Ersteller Ersteller kaigue
  • Erstellt am Erstellt am
K

kaigue

Gast
Hi,

kommt es mir nur so vor, oder ist es tatsächlich so?
Hier im Beratungsforum liest man in letzter Zeit eigentlich nur GTX 560 Ti, 6950 und höher.

Was ist so schlecht an der 6870?
Schließlich gibt's die mittlerweile für um die 140€.

Klärt mich auf :)

Gruß
K

Soweit ich das nun ausm Stehgreif weiß, ist es nichts anderes, wie eine 5870 und von der Leistung her ähnlich der 6950, wobei die eben den neueren Chip hat.

Lass mich aber sehr gerne korrigieren in dem Fall. Ist wie gesagt ein "geglaubtes Wissen" :-)

Weil es preis-leistungstechnisch nicht gut ist. Eine alte 5870 zb ist immernoch besser. Die 68xx reihe hätte amd getrost weglassen können.

Ich vermute mal die meisten wollen highend grafik ^^ und da ist eine 6950 oder eine 560 Ti besser und zukunftssicherer als eine 6870 ;)

wer jetzt eine grafikkarte für preis/leistung will, holt sich die 6870, wer jetzt eine sehr gute will, eher 6950/560 :)

vielleicht liege ich aber auch falsch ^^

Die Karte ist sehr gut für den Preis.

Nur für ambitionierte Gamer, und das wollen wohl alle sein, ist die Leistung zu schwach um längere Zeit die neuetsen Spiele in voller Pracht spielen zu können.

Ich hatte mir die 6870 zu einem Zeitpunkt gekaufte,zu dem die 6950 2Gb ca 60 Euro teurer war, bin absolut zufrieden mit ihr, und die paar Frames,die die 6950 schneller ist,war mir der Aufpreis nicht wert...

@pstar1988: Die 5870 gibts kaum mehr. Die kostet jetzt mehr als 100€ mehr, weshalb man diese nicht mehr empfehlen kann.

Da die 5850 nun auch teurer wurde, schiebt sich jetzt die 6870 bei den Empfehlungen wieder nach vorne.

@Newbie_1: Was? Du meinst wohl eher die 6790?

Newbie_1

Nö stimmt nicht die 6870er ist sogar etwas schneller als ne 5850

Keine Ahnung warum mehr die 560er oder 6950 empfohlen wird? vermute mal weil viele hier auf CB ein wenig Hardwareverliebt sind und lieber ein wenig mehr Power haben möchten, auch wenn dies nicht immer mit dem besten P/L Verhältniss hat. ( Z.B GTX 570 statt 560)

Die 6870 ist das Gegenstück zur 5830 - reicht schon oder?

Wo hast du das her? Und auf was beziehst du das? :freak:

Aus vielen Tests hier auf CB geht hervor, dass die 6870 sich knapp hinter der 5870 ansiedelt. Somit vor der 5850, die wiederum ein gutes Stück von der 5830 entfernt ist.

Insofern verstehe ich deine Aussage nicht!

Newbie_1 schrieb:

Die 5830 war "langsam", teuer und laut mit relativ hohem Stromverbrauch.
Auf die 6870 trifft keines der genannten Dinge zu!

unbeliebt kann man denke ich net sagen, hab meinen pc vor 4 monaten ausm boden gestampft und da hat meine sapphire 6870 200€ gekostet, die 6950 war deutlich teurer (mind 50€ mehr). bei 200 liegt bei mir so die schmerzgrenze atm als armer student :D
ich bin ABSOLUT zufrieden mit dem teil, das ding ist mit dem sapphire lüfter unhörbar und zieht für die leistung die sie bringt sehr sehr wenig strom. das einzige spiel bei dem man net alles stumpf auf max stellen kann ist metro 2033 (alles bei 1920x1080).
die ganzen behauptungen von wegen ne 5870 oder sogar ne 5850 soll schneller sein kann ich net verstehen, in den tests war die 58xxer bei keiner kantenglättung vorne, mit doppelter gleich schnell und ab vierfacher ist sogar die 6870 vorn auf gewesen... aber die mickrigen 2-5% spürt eh keine sau. im nachhinein hatte ich sogar glück mit dem teil, hätte ich ne 6950er genommen wäre sie zu lang gewesen als dass ich noch ne vierte festplatte unterbringen hätte können...
ich war halt auch der meinung dass der eine gig mehr an vram keinen unterschied macht bei 22".
nur ein bisl mehr OC potenzial hätte ich mir gewünscht, wenn ich weiter als 5% übertakte gibts schon bildfehler in BC2 (hab nochnet versucht vcore anzuheben, später evtl mal...)

Aus vielen Tests hier auf CB geht hervor, dass die 6870 sich knapp hinter der 5870 ansiedelt. Somit vor der 5850, die wiederum ein gutes Stück von der 5830 entfernt ist.

Insofern verstehe ich deine Aussage nicht!
Ich glaube eher das er nicht "Gegenstück" sondern Nachfolger meint. Und das ein Nachfolger in Sachen GPU's immer um einiges schneller sein sollte, ist wohl klar.

Wenn ich das richtig verstanden habe, müsste es ungefähr so aussehen:
5770 -> 6850
5830 -> 6870
5850 -> 6950
5870 -> 6970
5970 -> 6990

Bin mir aber auch garnicht sicher ob das wikrlich von AMD so gedacht ist^^

Für mich unbebliebt weil mich der Name am Anfang irritiert hat. So nimmt man an, das d. schneller als ein HD5870 ist. Von der Leistung kommt die aber nicht an eine HD5870 ran.

Man muss nämlich wissen das d. HD6870 auf ein. a. Architektur bassiert. Man hätte hier für das b. verständnis eine andere Bezeichnung/Name wählen müssen.

2010-08Aug-19.png

Ich glaube eher das er nicht "Gegenstück" sondern Nachfolger meint. Und das ein Nachfolger in Sachen GPU's immer um einiges schneller sein sollte, ist wohl klar.

Wenn ich das richtig verstanden habe, müsste es ungefähr so aussehen:
5770 -> 6850
5830 -> 6870
5850 -> 6950
5870 -> 6970
5970 -> 6990

Bin mir aber auch garnicht sicher ob das wikrlich von AMD so gedacht ist^^

Deine Vermutungen sind zwar von logischem Denken her verständlich, allerdings denke ich persönlich nicht, dass AMD sich das so gedacht hat... ;)

Eine neue Generation soll Verbesserungen bringen, die hat es auch. Allerdings bauen die Karten ja nicht aufeinander auf, da sie einen anderen Chip haben. Naja, spekulieren kann man viel, aber vielleicht weiß jemand ja genaues dazu ;)

Ich kann jedenfalls nur sagen, dass ich mit meiner 6870 vollstens zufrieden bin, und diese erst nachrüsten werde, wenn es denn vonnöten sein sollte ;)

Ich hab mir vor 2 Tagen diese Asus 6870 geholt.
Bin sehr zufrieden, sehr leise (idle und Last), schön flott.
Crysis 2 in 1680x1050 alles auf Extreme ohne Probleme und BC2 in 1680x1050 alles auf max mit vollem AA und AF läuft auch mit 50-60 FPS...
einwandfreies Ding.

Hi!

Ich habe die 6850. Ein tolle Grafikkarte. Ich hatte mich damals gegen die 6870 entschieden. Und zwar deshalb:
1. teuerer und dafür nur geringe Mehrleistung
2. höherer Stromverbrauch und dafür nur geringe Mehrleistung.
Ich hatte bewußt die 68xx-Serie gewählt, obwohl die 58xx wohl etwas schneller gewesen wären. Ich wollte die neueren Chips mit etwas mehr Tesselation-Leistung und den geringeren Stromverbrauch. Hatte zuerst eine GTX 460, aber die tat meinen Ohren nicht gut und hat aus meinem PC einen Backofen gemacht.
Ich finde die 6850 optimal. Deutliches, spürbares Leistungsplus zur GTX 460 und sehr, sehr leise und kühl. Wenn die Leistung reicht, sicher eine gute Wahl. Mittlerweile würde ich aber die 6870 nehmen.
Im Vergleich zu den 560ern kann icht nichts sagen, aber die 69xx-Serie braucht doch auch ziemlich Strom und da würde ich auch mal nvidia-Tests leisen.
Egal, 6850 auf 1920x1200 wird noch eine Weile reichen.

Gruss
MoJo77

sie sthet ein wenig im schatten der 6950. andererseits ist sie für den preis wirklich top. ich halte die 6870 für eine sehr gute karte.

Aktuell ne HD6870 1GB DirectCU in nem PC verbaut, preislich um 130 EUR,
Lautstärke perfekt, Spieleleistung absolut ausreichend.
Verstehe den Unmut da auch nicht so ganz, die 560Ti ist sicher nicht schlecht,
aber für mich persönlich kein Grund.

Wenn einem die HD6850 reicht und man leise haben möchte, dann direkt
Powercolor HD6850 scs3, komplett passiv, gibt es von NV nicht :evillol:

Sapphire Forum
Zurück
Oben