Warum ist die 6870 so unbeliebt?

• Ersteller Ersteller kaigue
  • Erstellt am Erstellt am
jetz muss ich hier aber mal klar schiff machen, kann man sich ja hier nicht mit ansehen^^
nachfolger:

5750 -> 6850
5770 -> 6870
5850 -> 6950
5870 -> 6970

die 5830 hat soweit ich weis keine nachfolger, war eh misst

habt ihr nicht die große diskussion mit der umlaberlierung mitbekommen?

vll noch zum thema

wollt mir anfang des jahres auch die 6870 holen
allerdings hab ich dann die 5850 gebraucht nicht standart mit einem jahr garantie für 140 € bekommen (statt 200 € für standart 6870)

Zuletzt bearbeitet:
pstar1988 schrieb:
Weil es preis-leistungstechnisch nicht gut ist. Eine alte 5870 zb ist immernoch besser. Die 68xx reihe hätte amd getrost weglassen können.

Wenn ich einen Wohnzimmer PC betreibe, damit BluRays in 3D schauen will und auch noch zocken, dann kommt die 5xx Reihe wegen fehlendem UVD3 erst gar nicht in Frage.

Die 68xx Reihe kam ja als erstes raus und war somit ne Zeit lang die einzige und beste Wahl wenn man das tun möchte was ich oben schrieb, da NV Karten dazu nicht in Frage kamen weil bei denen in der Mittelklasse nichts das bitstreaming unterstützt und eine 430 zu schwach und eine 570 noch nicht am Markt war bzw. dort eh Overkill ist...
Dein 2. Satz ist somit komplett überflüssig.

Zuletzt bearbeitet:
Bin ebenfalls nicht der Meinung, dass die 6870er schlecht ist. Werd sie nächste Woche auch einem Bekannten verbauen, der sich ein relativ hochwertigen PC zulegt. Bin dann auch mal gespannt wie sie sich so macht. Vorallem bei BF3, wenn es denn mal so weit ist ;)
Finde übrigens, dass man, wenn man sich einen neuen PC kauft eher darauf achten sollte, dass die CPU gut ist, denn eine Karte ist schnell mal nachgerüstet bei einer etwas älteren, aber übertakteten CPU.
Beispiel (sieht Sig.): q9550 und GTX275 waren damals optimal zusammen passende Hardware. Jetzt GTX570 und q9550 @3,4GHz. Und finde das es immer noch relativ gut zusammen passt. Auch wenn die CPU mit dem Ivy-Bridge Release getauscht wird:) ...ach wie ich mich schon auf hohe Taktraten mit niedriger vcore freue:D

Hi!

Die Einstufung mit den Nachfolgern ist klar. Hatte ich damals im Test auch gelesen. Deshalb ist die 58xx-Serie ja etwas schneller, hält sich aber doch stark in Grenzen.

Der Reiz der 68xx-Serie waren die neuen (wenn auch wenige; weiß sie jetzt gar nicht mehr alle) Funktionen in den Chips. Und vorallem sind die 68xx-Chips wesentlich effizienter als die 69xx-Chips. Laut Test zumindest.

Die Passiv-Kühlung soll aber nicht der Knaller sein. Wozu auch. Sapphire mit Standard-Kühler oder Gigabyte mit dem Doppelkühler hört eh höchstens beim Spielen etwas.

Gruss
MoJo77

Keine Ahnung was manche haben. Ist ne tolle Karte für wenig Geld.
Außerdem liegen die 5850, 6870 und 5870 von der Leistung her so dicht bei einander, dass es kaum ein Unterschied macht welche man nimmt.
Selbst die 6950 im Vergleich zu 6870 hat nur einen geringen Vorsprung, was den Preis nicht rechtfertigt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
X-Spider hat recht. Alle Karten liegen eng beieinander. Der Unterschied eine HD6870 und HD6950 beträgt lediglich 11% ~ da muss jeder für mich selber entscheiden ob der Aufpreis von rund 40/50 Wert ist ~ langfristig würde ich die HD6950 vorziehen.

Ich denke nicht das es wirkliche Nachfolger sind.

Die HD 6870 ist quasi eine überarbeitete HD 5870, und die HD 6970 eben die etwas schnellere Karte, wobei man die auch getrost HD 5970 hätte nennen können!

Es ist auch fälschlich anzunehmen das die nächste Hig-End Karte HD 7970 heißen wird, denn dass wird die HD 7870 sein. Das ganze ähnelt dem Refresh von der HD 2900 XT zur HD 3870, wobei halt noch eine etwas Leistungsstärkere Karte draufgesetzt wurde.

Die Unterschiede zwischen der HD 6870 und der HD 6950 sind übringens marginal, wobei die HD 6950 noch wesentlich mehr Strom verbraucht. Das sind bei Crysis glaube ich 4 FPS, also fast nichts. Ich werde mir deshalb eine HD 6870 und keine HD 6950 holen! Ist für mich zurzeit die richtige Karte im P/L Verhältnis. Wer wirklich mehr Leistung will sollte die HD 6970 kaufen, die bietet wirklich mehr!

@Dan Kirpan

Hast du überhaupt das Bild angeschaut, was ich gepostet habe? Ich denke das erklärt alles... aber wenn ich wieder lese wie " Ich denke nicht das es wirkliche Nachfolger sind" dann denke ich mir autsch.

ich meine meine alte 5770 gegen Zuzahlung hier im Forum gegen eine XFX 6870 getauscht. Läuft mit dem 940M Black Edition Bios herzallerliebst... top Karte vom Preisleistungsverhältnis her.

ich habe beide Karten da eine Asus Hd 6870 DC vor ner Woche bei hwv für 128 euro gekauft und ne Gigabyte HD 6950 2GB mit shader unlock aber auf standard takt und ich muss sagen, dass der Leistungsunterschied auf keinen Fall den Preis rechtfertigt. Über 70 EUro mehr für die hd 6950, habe verschieden Spiele getestet wie Crysis, WoW, Alien vs Predator, Battlefield BC2 und ich muss ehrlich sagen, dass ich fast keinen Unterschied bemerkt habe. Mit der 6950 läuft es natürlich ein paar fps besser aber dafür ist die Asus hd 6870 1. kühler ( ~70-75 Grad unter Spielelast und 37 Grad im idle.) Zieht weniger Strom unter Last, sie ist leiser und deutlich günstiger. Ein weiteres Plus ist die Übertaktbarkeit sie ist ja werksmäßig schon auf 915 mhz chiptakt und ich konnte sie ohne vcore erhöhung auf 970/4600 takten.

Nachdem ich beide Karten getestet habe verkaufe ich die Gigabyte hd 6950 wohl wieder. Die paar fps merkt man so gut wie gar nicht und asus hd 6870 leiser, günstiger kühler besser. GTX 560 ti wird meiner Meinung nach zu sehr gehyped. Besitzt ebenfalls nur 1 gb ram kostet aber auch rund 50-60 Euro mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Peiper schrieb:
Die Karte ist sehr gut für den Preis.

Nur für ambitionierte Gamer, und das wollen wohl alle sein, ist die Leistung zu schwach um längere Zeit die neuetsen Spiele in voller Pracht spielen zu können.

Ja wie zum beispiel Crysis 2 ! wenn die neuesten Spiele und das wird so oder so kommen auf Multiplatform getrimmt werden brauchste nichtmal mehr eine 6870 ums auf voll zu Zocken:king:

die karte war bei release "unbeliebt."
das sieht heute anders aus ... speziell bzw. wegen dem hervorragendem P/L-Verhältnis.

Die 6870 ist eine gute Karte.
Sie ist nicht unbeliebt.

man kann fast alle Spiele noch in Full HD auf Very high mit 2-4xAA schön zocken.
Habe diese erst beim Kumpel verbaut, da die 5850 nicht mehr lieferbar ist für meinen gewünschten Preis.

Da ich nun alle 3 Klassen hatte:
6870/560/6950 kann ich jetzt als Nvidia besitzer auch mal meine Meinung kund tun ohne als Fanboy beschimpft zu werden.

Denn ich bleib in der Regel bei sowas sehr Objektiv da es nicht um micht geht.
Die 560ti wird leider in diesel Forum etwas zu hoch gehoben.
Das liegt aber auch daran das sich die meißten User als Limit 200€ setzen.

Zwangsläufig muss es aufs Image hinauslaufen wie man es bei Audi auch tut.
Also kommt in diesem Rahmen nur die 560ti in Frage, da einige sich für 230€ auch selektierte karten holen.
Und dann denken wunder was sie für ne Bombe im Rechner haben auf Max OC:

In Wahrheit sieht die Realität ganz anders aus.
Der Unterschied in Full HD unter sehr hohen Einstellungen steht je nach Spiel 1-2FPS mehr oder weniger.
Wir reden hier nur von Full HD und das ist ein unbedeutender Anteil den sich diese Karten teilen.
Also nicht ausrasten und denken was ihr für ne Bombe gekauft habt.
Es ist und bleibt eine Stink normale Grafikkarte, wie es auch meine GTX 570 oder eine GTX 580 ist.

Aus eigener Erfahrung kann ich es nicht ganz teilen eine 560 auf die Etage einer 6950 zu stellen.
Aber gut wegen dem Kleinzeug wollen wir uns nicht aufhalten.

Eine 6870 ist noch immer eine sehr gute karte und dieser besagte Kumpel ist mit seinem 2500K sehr zu frieden.
Somal der ganze Rechner unter 500€ gekostet hat, er 8GB Ram hat und noch schön Übertakten kann.
Obwohl die Rohleistung um vernümpftig zu zocken sag ich mal locker ausreicht.

Kann dem nur zustimmen, die 6870 ist für die gebotene Leistung und den derzeiten günstigen Preisen 'ne echt gute Karte. Wenn man 'ne leise Karte sucht, sollte man allerdings vom Referenzdesign Abstand nehmen, da das doch recht laut wird unter Last.
Leider hat die 6870 keinen besonders guten Ruf, da die HD6000er Reihe wegen des AFs zeitweise von der Presse regelrecht zerrissen wurde, dass die Filterung aber durch neuere Treiber wieder in etwa dem Niveau vorheriger Generationen entspricht ist dagegen sogut wie untergegangen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kopiere mal meinen Beitrag aus einem anderen Thread wo ich eine Verkaufsübersicht gemacht hab.

Mittelklassen Grafikkarten 100-200EUR:
Als Referenz nehm ich den Durchschnittswert bei 1920x1200 mit 8xAA

HD 5870 (ab 169EUR) (100%)
HD 6950 (ab 179EUR) (98%) (1GB Version)
GTX 560ti (ab 180EUR) (94%)
HD 6870 (ab 135EUR) (87%)
GTX 560 (ab 145EUR) (xx)
HD 5850 (ab 129EUR) (83%)
HD 6850 (ab 117EUR) (74%)
GTX 460 (ab 124EUR) (72%)

Zum Thema 6870 und unbeliebt.
Denke es sind klare Fakten.
Die Liste habe ich von CB entnommen und aktuelle Preise hinzugefügt
https://www.computerbase.de/artikel...test.1454/seite-4#abschnitt_leistung_mit_aaaf

Lass dir also bitte nichts einreden.

Deine Rechnung kann ich nicht ganz nachvollziehen, vielleicht hab ich grad auch nur 'n Brett vor'm Kopf, aber die 5870 ist ca 12% schneller als die 6870, kostet aber knapp 25% mehr. Wie also kann die 5870 dennoch ein besseres P/L-Verhältnis haben?

EDIT: Brett ist weg vom Kopf, ich dachte du meinst mit deinen %-Angaben das P/L-Verhältnis, dabei ist das ja lediglich das Performancerating.

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem dürfte der Preis für die 5870, sofern man überhaupt eine findet, von 169€ nicht zu halten sein.

Das Preis/Leistungsverhältniss kann man sich selber raussuchen.

Ich zeige nur was es für was gibt.
Eine 6870 ist also durchaus eine sehr interessante Karte.
Aus diesem und aus 100 anderen Rankings sieht man was für ein schlechtes Preis/Leistungsverhältniss die hiervergötterte GTX 560ti hat.

Die HD6870 ist doch eine super Grafikkarte , liegt im bereich einer GTX470/GTX560 und gerade mal 10% schwächer als eine HD6950 ;).

Also ich benutze die 6870 seit einer ganzen Weile in meinem Rechner und bin sehr zufrieden was Preis/Leistungsverhältnis angeht, alles was ich spiele läuft auf max. Details mit 4*AA.

Ich brauche nicht mehr Leistung und mit dem montierten Kühler ist sie extrem leise, da kommt keine andere Karte ran.

Also kann ich wirklich sagen, dass die 6870 eine richtig gute Karte ist und mit etwas Feintuning sogar in Silent PCs ihren Platz findet.

Sapphire Forum
Zurück
Oben