Warum seit neustem wenig fps in Valorant und fps drops?

Gimbom

Newbie
Hallo,

leider habe ich seit neustem einige Probleme mit meinem Gaming Laptop (HP Omen 15, RTX 3060, Ryzen 7 5800H, 16 GB RAM). Ich habe so einiges auf versucht mithilfe von YT aber garnichts hat was gebracht. Alle Treiber sind aktuell, habe alles versucht.

Vor 1 Jahr hatte ich so ca. 320 fps und gerade seit den letzten Wochen maximal 180 fps. Kann mir bitte jemand da helfen.

Besten Dank vorab!

Gimbom schrieb:
Ich habe so einiges auf versucht mithilfe von YT aber garnichts hat was gebracht. Alle Treiber sind aktuell, habe alles versucht.

Und was alles hast du versucht?

Auch mal nach den Temperaturen geschaut? Was sagt hwinfo64 zum thermal throttle?

Hallo, wie sehen denn die Temperaturen unter Last aus?
Hierzu kannst du das Tool Hwinfo nutzen.
Beim ersten Mal starten dann nur Sensoren auswählen.
Den Download findest du auch hier auf computerbase.

Je mehr Informationen du uns zukommen lässt, desto schneller und besser können wir helfen.

Mobile Geräte werden generell sehr warm, wie sind die Temperaturen unter last, schon die Wärmeleitpaste gewechselt?

FPS-Limit eingestellt, in einem Programm, im Treiber oder im Spiel?

Gimbom schrieb:
Ich habe so einiges auf versucht mithilfe von YT aber garnichts hat was gebracht.
Es wäre für uns sehr hilfreich zu wissen, was das für Fehlerbehebungsversuche gewesen sind.

Übrigens, mehr FPS berechnen zu lassen als der Bildschirm (Hz) anzeigen kann, ist nur Stromverschwendung.

Sehr gute Idee mit der Temperatur, mach morgen dann mal den Test mit dem Tool. Was könnte ich eigentlich machen wenn die Temperaturen nicht so gut sind?
Ergänzung ()

Hab die fps im Spiel begrenzt habe beim Control Panel alles so eingestellt damit ich die meisten fps bekomme. Wärmeleitplaste hab ich nicht gewechselt.
Ergänzung ()

Bin alle Videos auf Youtube durch um in Valorant die meisten fps zu bekommen habe auch in der omen app Leistung ausgewählt und auch einen energieplan mit höchster Leistung erstellt

Nun was kann man machen wenn der Laptop zu warm wird...

Entstauben..
Wärmeleitpaste kann auch sein muss aber nicht..

Hörst du denn das der Laptop die Lüfter hochdreht bei Belastung.. so als ob er nach Frischluft schreit... Oder ist der immer laut?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Also bei Belastung werden die Lüfter schon laut, oft unterschiedlich. Mal sehr leise mal drehen die Lüfter sehr schnell. Habe folgende sachen schon ausprobiert:

Gimbom schrieb:
Was könnte ich eigentlich machen wenn die Temperaturen nicht so gut sind?

Ich wills ja nicht so laut sagen, weil Du es eigentlich weißt. Aber man könnte für bessere Kühlung sorgen.
So nen Lüfter-Untersatz, oder ne Klima-Anlage fürs Zimmer.

Die letzte Woche war sehr warm, da wirds auch im Zimmer wahrscheinlich bei Dir wärmer geworden sein, wenn Du nicht gerade im Keller sitzt^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Cat Toaster, acidarchangel und Aduasen
Beachtet auch, dass Valorant von 2-3 Wochen von der UnrealEngine 4 auf 5 umgestiegen ist und es dabei teilweise zu niedrigeren FPS kommen könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gamer_One, cyberpirate, Rebel25 und 8 andere
Riot hat bei Valorant ziemlich genau darauf geachtet, dass der Umstieg der Engine keine Perfomanceverluste mit sich bringt. Und das hat man tatsächlich auch gschafft. CB hat das leider nicht mitgetestet. Aber im Netz gibt es zahlreiche Vergleiche. Mit UE5 sind die FPS in der Regel leicht höher als mit UE4. Gerade mit "schwächerer Hardware" merkt man sogar eher einen "Boost".
Die Umstellung ist also nicht Ursache.

Dunno was Epic bei Fortnite verzapft. Aber der Gerät vom TE hat genug Leistung für Valorant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cat Toaster und Azghul0815
xxMuahdibxx schrieb:
Und was alles hast du versucht?

Auch mal nach den Temperaturen geschaut? Was sagt hwinfo64 zum thermal throttle?

Nicht nur Temperaturen sind für FPS drops verantwortlich. Was immer gern vergessen wird ist der Müll der im Hintergrund läuft.
z.B.: Browser, Chatprogramm, onedrive oder so, hintergrundsuche..........

Und: Eigene Erfahrung. Gut. Mit 9800X3D/5080 würde man einen Drop wohl auch nicht großartig spüren.

Das Spiel sieht mit UE5 quasi identisch aus, braucht weniger Speicherplatz und läuft mindestens genauso gut wie vorher, wenn nicht sogar etwas besser. Gerade auf Low End Hardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
@Azghul0815 Die CPU taktet niedriger. Die FPS sind höher. Mein Eindruck ist, dass gerade das CPU-Limit angehoben wurde.

kachiri schrieb:
Die CPU taktet niedriger
für mein Verständnis ist doch das gegenteil der Fall, oder?
Niedrigerer Takt bei höherer Temperatur = mehr Last auf der CPU?

BG3 taktet mein 9800x3d auch locker auf 5450Mhz und die Temp. ist niederig = wenig Last
Cinebench, weniger Takt und mehr Temperatur.

Leider sehen wir den Verbrauch der CPU ja nicht.

Doch. Den sehen wir im zweiten Video. Mit UE5 läuft das Spiel scheinbar auf mehr Kernen als vorher. Daher auch der niedrigere Takt und der höhere Verbrauch. Die CPU wird besser ausgelastet.

Screenshot 2025-08-18 110927.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Zurück
Oben