Warum sind Notebooks so hässlich?

Pyrukar schrieb:
Also ich würde mich vermutlich weigern ein Laptop zu benutzen der nicht Schwarz und schlicht ist. Das ist Geschmacksache.

Oh; ich hatte schon einen Lappie mit einem Metallgehäuse - der war dann dunkelgrau (anthrazit?) metallisch.
War auch nicht schlecht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
Ein Notebook ist ein Arbeitsgerät und das Wesentliche passiert auf dem Bildschirm. Selbst Gaming-Notebooks sehen inzwischen tatsächlich relativ schlicht aus. Fancy RGBs oder farbliche Akzente etc. lenken dabei eher ab. Zwecks Mobilität ist es zudem gerade wichtig, dass Notebooks schlicht, kompakt und leicht sind - also wird unnötiger Ballast möglichst weggelassen. Bei Businessgeräten wie Thinkpads etc. kommt ggf. noch eine gewünschte Robustheit hinzu. Dient alles der Zweckmäßigkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer, trb85, nutrix und 2 andere
mei thinkpad is NED hässlich
und mei bier is NED deppat.

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll, trb85, AlanK und eine weitere Person
Thinkpads mit blauer Enter Taste > Thinkpads T- und X-Serie.
Sowie MacBook Pro
Sind die schönsten Geräte auf dem Markt.

Das Green Clanshell MacBook war auch schön 😻

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
TheManneken schrieb:
Zwecks Mobilität ist es zudem gerade wichtig, dass Notebooks schlicht, kompakt und leicht sind - also wird unnötiger Ballast möglichst weggelassen. Bei Businessgeräten wie Thinkpads etc. kommt ggf. noch eine gewünschte Robustheit hinzu. Dient alles der Zweckmäßigkeit.
Man sollte immer bedenken, daß die Dinger mobil verwendet werden und manchen Rums und Bums aushalten können müssen. Da werden bei den Herstellern auch entsprechende Tests gemacht, wie sich die Statik, Verwindung, Druck, Zug etc. beim Gehäuse verhält. Das ist nicht so trivial, wie man denken mag.

Zuletzt bearbeitet:
Als ich vor ein paar Jahren mal das Asus Chromebook Vibe CX34 Flip in der Auslage bei Saturn gesehen habe, habe ich mich direkt schockverliebt! :heilig:

Gekauft habe ich es aber trotzdem nicht. War dann doch zu speziell. Sah aber einfach verdammt gut aus in der Auslage eben dem schwarz grauen Einheitslook direkt daneben.

Araska schrieb:
ich hatte schon einen Lappie mit einem Metallgehäuse - der war dann dunkelgrau (anthrazit?)
Ich hatte mal ein Lenovo Ideapad mit Metallgehäuse in rot/rosa metallic gebürstet. Sah absolut geil aus. Sieht man aber halt eh nicht, wenn man es benutzt. Sowas ist eher was zum protzen. 😇😁

.one schrieb:
Ich hatte mal ein Lenovo Ideapad mit Metallgehäuse in rot/rosa metallic gebürstet. Sah absolut geil aus.
Ja, gab es auch von Fujitsu diverse Modelle. Liefen gerne unter "Frauen Modelle". ;)

Anhänge

• Screenshot_20260811_180938_Via.jpg
    Screenshot_20260811_180938_Via.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 33
@mo schrieb:
Liefen gerne unter "Frauen Modelle".
Das war mir so egal... Die Frauen haben ja auch fast alle Männermodelle. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
TheManneken schrieb:
Ein Notebook ist ein Arbeitsgerät und das Wesentliche passiert auf dem Bildschirm. Selbst Gaming-Notebooks sehen inzwischen tatsächlich relativ schlicht aus. Fancy RGBs oder farbliche Akzente etc. lenken dabei eher ab. Zwecks Mobilität ist es zudem gerade wichtig, dass Notebooks schlicht, kompakt und leicht sind - also wird unnötiger Ballast möglichst weggelassen. Bei Businessgeräten wie Thinkpads etc. kommt ggf. noch eine gewünschte Robustheit hinzu. Dient alles der Zweckmäßigkeit.

Ehrlich gesagt ist das eine sehr verdrehte Ansicht.

Wenn jemand schreibt, er will schönere, gefälliger designte Laptops wird er wohl nicht nach RGB Beleuchtung, irgendwelchen verschnörkelten Designelementen oder sonst etwas auffälliges suchen.

Das was du als schlciht bezeichnest ist für mich z.B. meist genau das Gegenteil von schlicht. Gerade viele Thinkpads sehen mMn. alles andere als schlicht aus, sondern je nach Modell extrem "Fett", veraltet und nutzen irgendwelche Pseudo porfessionellen Designmerkmale die einfach komplett überflüssig und in meinen Augen hässlich sind.

Apple stellt hingegen meist sehr schöne Laptops her. Die Unterscheiden sich idr. sehr deutlich vom Rest des Marktes. Und hier geht's eben genau darum, dass sie besonders schlicht aussehen. Es ist schon schwer genug, designtechnisch vergleichbar schlichte Notebooks zu finden.

Ich hab hier auch ein aktuelles Business Notebook für die Arbeit. Natürlich hat es schlichte Farben und keine RGB Beleuchtung. Aber das Design ist einfach nur furchtbar hässlich und alles andere als simpel. Es ist in erster Linie billig. So als würde man halt einfach die Elektronik so zusammenstöpseln wie sie kommt, aber sich keine Mühe damit geben, dass das Gerät als ganzes schlicht und simpel aussieht.
Es ist absolut irre, wie viele unnötige Kanten, vertiefungen, Rahmen, Logos usw das Gerät hat.

Bei Smartphones und Tablets schafft man es ja auch schlichte und ästhetisch schöne Designs zu entwerfen, die wie aus einem Guss wirken. Bei Laptops hat man oft das Gefühl, noch immer in den 2000er Jahren zu stecken.

Mimir schrieb:

"Ehrlich gesagt" gefolgt von einem persönlichen Angriff ist nicht ehrlich, sondern unangemessen.

Zwar habe ich meinem Beitrag nicht vorangestellt, dass es sich dabei um meine persönliche Meinung handelt, dennoch muss nicht davon ausgegangen werden, ist hätte eine allgemeingültige Aussage gemacht. Diese Meinung als "verdreht" zu bezeichnen, nehme ich persönlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Mimir schrieb:
Ich hab hier auch ein aktuelles Business Notebook für die Arbeit. [...] aber sich keine Mühe damit geben, dass das Gerät als ganzes schlicht und simpel aussieht.
Huch.. welche Laptops habt ihr denn?

Ich wüsste nicht welche aktuellen Businesslaptops überflüssige Designelemente haben. Es verfolgen doch alle Hersteller dem Drang nach minimalistischen Design.

So ein HP Elitebook ist genauso minimalistisch Alu Body wie ein macbook, außer dass das HP Logo statt das Äpfelchen drauf ist.
Und meine Latitudes, bzw. neuen Dell Pro 1x Plus, sind auch minimalistisch, außer dass ein Dell Logo drauf ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Mimir schrieb:
Warum? Ich sehe das auch nüchtern, ich schau auf den Bildschirm, und nicht auf das Gerät selbst, es soll zuverlässig seinen Job machen. Was nützt mir Ästhetik und Schönheit, wenn das Gerät deswegen zu laut, zu heißt wird oder schnell bei einem kleinen Stoß kaputt gehen? Alles eine Frage der Perspektive.

Ich finde es eh fragwürdig, wenn man bei technischen Geräten einen Fetisch daraus macht, es gut aussehen zu lassen für 0 Mehrwert und dann sogar dafür einen Namen vergeben. Das ist ein fucking Arbeitsgerät und Tool ohne Gefühle und Seele, mehr nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
@nutrix Nein, Laptops, Monitore usw. sind Geräte mit denen ich sehr viel Zeit verbringe, egal ob beruflich oder privat. Sind ständig im Sichtfeld und stehen Prominent als „einrichtung“ sichtbar in der Wohnung.
Es ist völlig absurd so tun zu wollen, als wäre das nur „werkzeug“. Wenn dir auch nur ein hauch daran liegt, deinen Wohnraum zu gestalten und schön zu halten, wie jeder normale Mensch, halte ich es für völlig ausgeschlossen, dass dir dann im gleichen Zug das Aussehen technischer Geräte in deiner Wohnung egal sein kann. Das entbehrt jeglicher Logik.

Es ist mir langsam immer unbegreiflicher, warum du hier weiter anderen für ihre Meinung ihre Denkweise, Logik etc. absprichst. Das ist reines ad hominem. Und ohne diese Bemerkungen würde deinen Beiträgen inhaltlich nichts verloren gehen.

Dies nunmehr als moderative Warnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning und nutrix
Mimir schrieb:
Sind ständig im Sichtfeld und stehen Prominent als „einrichtung“ sichtbar in der Wohnung.
Lol, was eine Aussage. Das sind Tools/Werkzeuge, keine Einrichtungsgegenstände oder gar Dekoartikel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder, wuselsurfer und nutrix
Zurück
Oben