TheManneken schrieb:
Ein Notebook ist ein Arbeitsgerät und das Wesentliche passiert auf dem Bildschirm. Selbst Gaming-Notebooks sehen inzwischen tatsächlich relativ schlicht aus. Fancy RGBs oder farbliche Akzente etc. lenken dabei eher ab. Zwecks Mobilität ist es zudem gerade wichtig, dass Notebooks schlicht, kompakt und leicht sind - also wird unnötiger Ballast möglichst weggelassen. Bei Businessgeräten wie Thinkpads etc. kommt ggf. noch eine gewünschte Robustheit hinzu. Dient alles der Zweckmäßigkeit.
Ehrlich gesagt ist das eine sehr verdrehte Ansicht.
Wenn jemand schreibt, er will schönere, gefälliger designte Laptops wird er wohl nicht nach RGB Beleuchtung, irgendwelchen verschnörkelten Designelementen oder sonst etwas auffälliges suchen.
Das was du als schlciht bezeichnest ist für mich z.B. meist genau das Gegenteil von schlicht. Gerade viele Thinkpads sehen mMn. alles andere als schlicht aus, sondern je nach Modell extrem "Fett", veraltet und nutzen irgendwelche Pseudo porfessionellen Designmerkmale die einfach komplett überflüssig und in meinen Augen hässlich sind.
Apple stellt hingegen meist sehr schöne Laptops her. Die Unterscheiden sich idr. sehr deutlich vom Rest des Marktes. Und hier geht's eben genau darum, dass sie besonders schlicht aussehen. Es ist schon schwer genug, designtechnisch vergleichbar schlichte Notebooks zu finden.
Ich hab hier auch ein aktuelles Business Notebook für die Arbeit. Natürlich hat es schlichte Farben und keine RGB Beleuchtung. Aber das Design ist einfach nur furchtbar hässlich und alles andere als simpel. Es ist in erster Linie billig. So als würde man halt einfach die Elektronik so zusammenstöpseln wie sie kommt, aber sich keine Mühe damit geben, dass das Gerät als ganzes schlicht und simpel aussieht.
Es ist absolut irre, wie viele unnötige Kanten, vertiefungen, Rahmen, Logos usw das Gerät hat.
Bei Smartphones und Tablets schafft man es ja auch schlichte und ästhetisch schöne Designs zu entwerfen, die wie aus einem Guss wirken. Bei Laptops hat man oft das Gefühl, noch immer in den 2000er Jahren zu stecken.