Warum sind Notebooks so hässlich?

frinz

Newbie
Könnte man die nicht viel hübscher machen? Mit abgerundeten Ecken und schöneren Farben?

Was genau möchtest du uns mit deinem ersten Post in diesem Forum mitteilen?

• Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, Col.Maybourne, Tronix und 12 andere
Willkommen im Forum :)

Interessante erste Frage um sich in einem Forum anzumelden. ;)

1. Geschmackssache.
2. ökonomische Entscheidung. Offensichtlich haben sich in der Zeit, als es genau solche Geräte gab, diese Geräte nicht ausreichend verkauft.

Für mehr Farbe kann man sein sonstiges Wunschgerät folieren lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne und usernamehere
Damit schänkst du halt das Klientel stark ein, was das Gerät aufgrund der geringeren Mengen pro Variante deutlich teurer macht. Dann kaufts wiederum keiner, weil ist ja viel zu teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und species_0001
Man kann doch ne Folie draufmachen wenn einem das Design und Farbe nicht passt. Heutzutage ist ja vieles möglich.
Die allermeisten da draußen dürfte ein schlichtes Gerät bevorzugen.

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85, aragorn92 und species_0001
In einem anderen Zeitstrang eröffnet jemand mit Namen Franz das Thema "Warum sind Notebooks so hässlich? Könnte man die nicht viel hübscher machen? Mit scharfen 90 Grad Ecken und weniger Farben?"

Es gibt allerlei Auswahl. Am Ende kommt es auf die Rentabilität an. Für den Rest gibt es allerlei Hardcases , Folien oder Taschen in allerlei Farben und Formen.

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85, Lotsenbruder, Pandur und eine weitere Person
frinz schrieb:
Könnte man die nicht viel hübscher machen? Mit abgerundeten Ecken und schöneren Farben?
Laptop machen so, Hersteller machen so ---> Unfall

Oder auch

Was machen Sachen?

Was ein Troll thread.

Also möchtest du ein Macbook Neo. Das hat sowohl abgerundete Ecken (furchtbar beim Display) als auch bunte Farben (nett).

Generell ist die Frage aber zu allgemein gehalten. Es gibt diverse Notebooks, die nicht schwarz oder grau sind. Hier mal die Auswahl auf geizhals.de als Beispiel.
1786351880681.png

Schwarz und grau/silber finden aber offensichtlich den größten Anklang bei der Mehrheit der Bevölkerung. Notebooks werden meist jährlich durch neue Modelle ersetzt und zu viele Farbvarianten würden die Planung und den Abverkauf deutlich schwieriger machen. Ein schwarzes Notebook als Restposten wird man eher los als ein grünes.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Lumiel, species_0001 und 2 andere
Gibt doch Laptops mit abgerundeten Ecken und gewagten Design? Dafür müssen Abstriche bei der Displayqualität und der Ergonomie in Kauf genommen werden.

1786352107859.png

Allen Spaß bei Seite, Laptops sind auf effziente Platznutzung optimiert. Fast alle verbauten Komponenten wie Akkus, Platinen, SSDs, Ram, Kühlfinnen, Displays, Tastaturen, Touchpads sind eckig. Silber ist Quasi die Pflegeleichte Nobelvariante, Schwarz dafür etwas empfindlicher. Geizhals hat sogar Farbfilter, falls dir der Sinn nach anderen "gewagteren" Farben steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion, Minute, clarkathome und 31 andere
steirerblut schrieb:
Dafür müssen Abstriche bei der Displayqualität und der Ergonomie in Kauf genommen werden.
Immerhin mal was für die Fraktion, die sich über die zu kleinen Pfeiltasten bei vielen Notebooks beschwert.

• Gefällt mir
Reaktionen: uberLemu, SimmiS, TeaShirt und eine weitere Person
Also ich mag eckige Ecken und schwarz. Ist eben absolut Geschmackssache.

Ich finde es aber auch, daß es ein sinnloses Thema ist und zu keinem Ergebnis führen wird.

Aber eventuell bewirbst du dich mal als Designer bei einem renommierten Hersteller?

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
@Conqi
Und was ist mit der Fraktion welche die Taste 0 benötigt? ;)

Machiavelli schrieb:
Also ich mag eckige Ecken und schwarz. Ist eben absolut Geschmackssache.

Ich finde es aber auch, daß es ein sinnloses Thema ist und zu keinem Ergebnis führen wird.

Aber eventuell bewirbst du dich mal als Designer bei einem renommierten Hersteller?
Ich kann leider auch kein Design.

Muss ja auch kein neues iBook G3 sein, aber ein bisschen gefälliger dürfte es schon sein.

Zurück
Oben