Warum spuckt mein Monitor keinen Sound aus?

Crageth

Ensign
Kurz meine Specs:
Monitor: Dell S2716DG
Grafikkarte: GTX 1080
Verbunden über Displayport (an der Graka, nicht onboard)
Windows 10 Update 1803

Alles läuft super und der Monitor wird auch in den Windows-Soundeinstellungen als Wiedergabegerät erkannt, ist aktiviert und der Sound natürlich nicht stummgestellt. Die Soundeinstellungen für den Bildschirm sind alle Standard, da ich ihn bisher nicht als Soundquelle benutzt habe.

Gibt es vielleicht Geräte mit Displayport-Anschluss, die die Soundübertragung über diese nicht unterstützen?

hmm hast du auch die Audio Treiber der GTX installiert?

Das ist immer das Beste... Alles läuft super, aber.... HD Audiotreiber drauf und auch so eingestellt das er verwendet wird?

Zuletzt bearbeitet:
Der Dell hat aber Lautsprecher und die GraKa sollte auch sound ausgeben können ;)

zur not würd ichs einfach mal mit dem 3.5er klinkenanschluss versuchen...

da du digital und analoge audioeingänge hast, musst du evtl umschalten?also am monitor

den monitor als standardwiedergabegerät eingestellt?

Gruß

Harry2k

In der Iconleiste bei Win 10 unten rechts siehst Du ein Lautsprechersymbol. Klicks Du mit der linken Maustaste drauf erscheint das Fenster mit dem Lautstärkeregler.

Über dem Regler ist der aktive Lautsprecher. z.B. steht da "High Defintion Audio Gerät" und neben dem Text ist ein kleines Dreieck. Wenn Du das Dreieck aufklappst erscheinen die unterschiedlichen Audiogeräte.

Kannst Du dort den Bildschirm auswählen ? Kommt ein Ton, wenn er ausgewählt ist ?

HDMI ausprobiert - und explizit die Soundausgabe auf den Monitor gestellt wie im vorherigen Beitrag beschrieben?

Jay4be schrieb:
Kannst Du dort den Bildschirm auswählen ? Kommt ein Ton, wenn er ausgewählt ist ?
Jop, kann ihn auswählen, es kommt aber kein Ton.

Harry2k schrieb:
zur not würd ichs einfach mal mit dem 3.5er klinkenanschluss versuchen...
Werd ich noch, hab nur gerade das passende Kabel nicht rumfliegen. Das sollte das Problem lösen, stört mich aber halt, dass ich einen Umweg gehen muss.

GTrash81 schrieb:
Displayport kann Sound übertragen, muss es aber nicht und das gilt für beide Seiten, GPU und Monitor.

Gibt es neue Grafikkarten die es nicht Unterstützen? An meinem Monitor liegt es wie gesagt nicht, der wird auch als Wiedergabegerät erkannt.
Ergänzung ()

Nochmal genauer: Ich habe die MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G, konnte selbst aber keine Angaben finden, ob die Karte Sound möglich macht. Da sie einen HDMI-Anschluss hatte habe ich einfach angenommen, dass die nvidia hdmi audio funktionen funktionieren (Das soll laut Foren auch bei DP der Fall sein)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Servus,

also ich habe den Monitor ebenfalls und der hat definitiv keine Lautsprecher.

Er hat nur einen Klinkenausgang, dafür muss man aber ein Kabel von der Soundkarte in den Eingang des Monitors verbinden.

Hoffe ich konnte helfen.

Greetz

HereticAnthem schrieb:
Er hat nur einen Klinkenausgang, dafür muss man aber ein Kabel von der Soundkarte in den Eingang des Monitors verbinden.
Was denn nun, Eingang oder Ausgang?
Wenn der Monitor keine eingebauten Lautsprecher hat, dann müsste es ein Ausgang sein, wo man Kopfhörer oder Aktivboxen (oder Stereoanlage) anschließen kann.

Ist die Tonausgabe in der Nvidia Systemsteuerung unter "Digitales Audio einrichten" auch aktiviert ?

Nun, wenn der Monitor natürlich keine Lautsprecher besitzt, kann auch kein Ton raus kommen.
Häufig wird der HDMI Sound dann nur an den Audio Out Anschluss weiter gegeben.

Bei mir auch - hab den selben Monitor. Wenn Windows es umstellt kommt kein Ton. Aber deine GeForce kann es. Ich hab bei meiner über DP auf HDMI Die Karte an meinem Onkyo. Ton läuft.

Ja, da muß man aufpassen, ist bei anderen Dell-Modellen genauso. Ist etwas verwirrend.
Ergänzung ()

HereticAnthem schrieb:
also ich habe den Monitor ebenfalls und der hat definitiv keine Lautsprecher.

Sorry hab’s bisschen falsch formuliert.

Er hat beides, also einen Klinkeneingang hinten bzw unten wo die ganzen Anschlüsse sind und einen Ausgang an der Seite wo auch 2 USB Ports sind.

Greetz

Wenn man die Spezifikationen anschaut steht da : Kofhörer/ Klinkenausgang. Ist eventuell dazu da, das Audiosignal aus dem DP/HDMI zu splitten und an angeschlossene Kopfhörer/ externe Lautsprecher weiterzugeben..

Ich hab im Datenblatt nur Klinke gelesen und falsch gedacht.

Klar, wenn der Klinke nur für Kopfhörer sind, kommt da auch kein ton raus.

Nicht Dein Ernst. Der Monitor Dell S2716DG hat keine Lautsprecher. Da kannst Du lange rumfummeln.

Zurück
Oben