Warum werden meine SSDs nicht automatisch "optimiert"?

barmbekersurfer

Lt. Commander
Ich habe eine kleine Verständnisfrage: Ich betreibe in meinem relativ neuen Desktop-PC zwei SSDs von Samsung: 860 EVO mit jeweils 250 und 500 GB. Von der Leistung her habe ich keine Probleme. Was mich allerdings wundert, dass die SSDs nicht "automatisch optimiert" werden, obwohl ich bei der "Häufigkeit" die Option "wöchentlich" ausgewählt habe:

Defragmentieren neu.PNG

Wenn ich mir die Einstellmöglichkeiten anschauen, entdecke auch nichts, was ich noch ändern könnte. Außer, dass ich manuell optimieren kann, indem ich auf die entsprechende Fläche klicke. Muss ich an meinen Einstellungen irgendetwas verändern?

Weil eine SSD nicht defragmentiert werden darf. Bringt null, im Gegenteil verkürzt es nur die Lebenszeit der SSD.

die lebenszeitverkürzung erlebt man bei einer ssd eh nicht. vorher tauscht man sie aus weil zu klein.
windows defragmentiert eine ssd nicht weil es keine vorteile bietet es zu tun.
von daher lass es bleiben und defragmentiere die platzen auch nicht manuel.

Typischer Unsinn von Laien. SSDs drüfen nicht optimiet/defragentiert werden. Das geht zu Lasten der Lebensdauer.

Wenn es nichts zu optimieren gibt warum sollte das System/ Betriebssystem deine SSD(s) optimieren?

Das System kann auch zwischen einer HDD und SSD unterscheiden, wie man ja auch an deinem Screenshot sehen kann, denn es steht dort 'Solid-State-Laufwerk'. Bei einer SSD wird i.d.R. bei/ nach Klick auf 'Optimieren' auch nur geTRIMt, siehe https://www.computerbase.de/forum/t...atung-und-fragen-zu-ssd.1297101/post-15044521

[Edit]

Mal grad hier nachgeguckt. Hier ist seit 43 Tagen nichts optimiert worden ...

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Ic3HanDs schrieb:
Weil eine SSD nicht defragmentiert werden darf. Bringt null, im Gegenteil verkürzt es nur die Lebenszeit der SSD.

Naja dürfen ist so eine Sache.
Ja, es bringt nix.
Ja, es verkürzt die Lebensdauer, weil Zellen unnötig überschrieben werden.

Aber nun nicht kriegsentscheidend.
Die Angst hatte man in den Anfängen der Consumer SSD lange.
Aber die Dinger halten nun dann doch deutlich länger, als einige Menschen damals befürchtet hatten :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Digitalzombie
shuikun schrieb:
NEVER EVER machen.
Wieso? Das Optimieren ist doch nur ein manueller TRIM. Wobei der im Normalfall halt auch nicht notwendig ist weil bei jedem löschen eigentlich schon direkt der TRIM mitgeschickt wird.

Und ansonsten gibt es tatsächlich sogar Fälle wo ein Defrag sinnvoll sein kann. Allerdings muss man da seine Partition schon ganz schön überfordern damit NTFS derart fragmentiert das sogar ne SSD damit Probleme bekommt...

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Es findet keine wöchentliche Defragmentierung statt wie bei HDDs sondern wird monatlich ein TRIM-Befehl an deine SSD geschickt. Das ist normal. Warte ab und du wirst sehen das Windows nach ca. 31 Tagen den TRIM an deine SSD sendet. Die Posts vor mir sind Schachsinn, nicht drauf hören.

• Gefällt mir
Reaktionen: brianmolko, Cooder und Häschen
Der Optimierung Button führt nur den Trim Befehl aus.
Das muss man normalerweise nicht machen weil der Treiber es macht bei alten Mainboards konnte man so Performance gewinnen.
Kannst du jeder zeit machen schadet nicht.
@CB Community: Bitte nicht sachen behaupten die nicht stimmen ab windows 8 kann man seine ssd nicht mehr mit Windows defragmentieren.

MFG
Sebastian_12

• Gefällt mir
Reaktionen: Cooder, von Schnitzel, Häschen und eine weitere Person
Warum muss man bei Windows 10 heute noch "optimieren" ?
Windows kann sich gut selbst verwalten. Und deine SSD brauchst nicht "tunen".

@Sebastian_12 Richtig. Unglaublich, was selbst langjährige User hier für einen Quatsch posten. Als ob Windows 10 eine SSD versuchen würde zu defragmenrieren. Man kann den TRIM Befehl häufiger absetzten, bringt aber wwnif, außer man hat in kürzester Zeit die SSD voll geschrieben und wieder teilentleert

conf_t schrieb:
@Sebastian_12außer man hat in kürzester Zeit die SSD voll geschrieben und wieder teilentleert

Dafür ist die manuelle Ausführung überhaupt noch da. Falls man auf der SSD temporär riesige Dateien ablegt und die automatische Ausführung nicht abwarten will/kann

Zurück
Oben