• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CoD:Warzone Warzone verhältnismäßig Low FPS

xSelfish

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
7
Hi allerseits,

es gibt zwar schon so viele themenverwandte Diskussionen hier, allerdings bin ich bei noch keiner auf die Lösung meines Problems gestoßen. Wie im Titel schon beschrieben habe ich verhältnismäßig wenig FPS in Warzone (Edit: Meistens ca. 130 FPS, selten an die 180FPS) für einen verhältnismäßig sehr teuren PC.

Um das zu präzisieren:
Ich spiele in FHD auf einem BenQ Zowie XL2546K mit (im Optimalfall) 240Hz und besitze einen zweiten Monitor für Office-Aufgaben.

CPU: AMD Ryzen 7 5800x
GPU: MSI 3090 Gaming X Trio
RAM: 32GB (2x 16GB) G.Skill Trident Z RGB DDR4-3600 DIMM CL16-16-16-36
Mainboard: MSI MAG X570 Tomahawk
Netzteil: 850 Watt Corsair HX Series HX850 Modular 80+ Platinum
Speicher: 1000GB Crucial P1 NVMe M.2 2280 PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND QLC
(dazu 2 HDDs mit 2 und 4TB Speicher)
CPU-Kühler: Noctua NH-D15S chromax.black
Gehäuse: Fractal Design Meshify S2

Ich bin nicht sehr bewandert mit Technik, das muss ich offen zugeben. Ich habe bereits versucht den PC zu undervolten und overclocken. XMP im BIOS ist aktiviert, der RAM läuft offenbar auch mit 3600Mhz.. Und ich weiß ehrlich gesagt nicht weiter. Das undervolten übersteigt ehrlich gesagt schon meine Kompetenzen.

Vielleicht gibt es auch einfach keine zufriedenstellende Lösung für mein Problem; ich hoffe, Ihr könnt mir dabei ein bisschen weiterhelfen. Ich bedanke mich jetzt schon für Eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
settings -> ultra?

RAM läuft im dualchannel?

warum bei so nem fetten system nur ne lumpige P1?
 
Raytracing + DLSS on?
Ergänzung ()

Wie man hier sieht limitiert bei FullHD die CPU bzw die Engine
 
@Deathangel008 Settings relativ low für mehr FPS. das meiste ist disabled, höchstes Setting ist Normal bei Texture Resolution. Ich gehe davon aus, dass der RAM im Dualchannel-Modus läuft. Muss ich später mal nachschauen.. Danke. EDIT: Laut CPU-Z läuft es im Channel # Dual, also ja.. I guess? :) :D
Zum Thema P1 - Irgendwo musste ja gespart werden und ich dachte, da wäre es am ehesten zu verkraften.. :D Oder wirkt sich die NVME auch negativ aus?

@PeacemakerAT Raytracing und DLSS aus. DLSS sorgt, soweit ich weiß, aktuell nur dafür, dass man weniger FPS hat als ohne. ´Ne Sauerei, dass selbst 4k low Settings einen höheren FPS-Average hat als ich in FHD mit low bis medium Settings. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wirkt sich auch Resizable Bar negativ aus, würd ich testweise mal rausgeben.
 
@PeacemakerAT Ich wüsste bis dato nicht mal, ob ich das aktiviert/installiert habe. Ich versuche mal den PC komplett zurückzusetzen und nochmal neu anzufangen.. Danke Dir für Deine Hilfe!!
 
Habe das selbe Problem auch seit gestern seit dem Updaten des Grafikkarten Treibers von Nvidia.
 
Nicht immer gleich jeden neuen nVidia Treiber installieren! Im 3dCenter wird zu jedem neuen Treiber ein Thread eröffnet. Diesen erstmal beobachten und dann entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
@Vbdxllvh_D Welche CPU/GPU hast Du? :)

@tomcat66 Die Probleme treten bei mir nicht erst seit ein paar Tagen auf, sondern schon relativ lange. Ich habe mich nur die letzten Tage mehr damit beschäftigt und versucht, Lösungen zu finden.. Nur leider bin ich dafür offenbar zu inkompetent.
 
Teste mal nur mit einem Monitor! Wenn die unterschiedliche Hertz od Auflösungen haben kann das sich auch neg. auswirken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
xSelfish schrieb:
DLSS sorgt, soweit ich weiß, aktuell nur dafür, dass man weniger FPS hat als ohne.
wo denn?
es soll laut einem youtuber den aim negativ beeinflussen,
"Now, this only affects the ‘balanced’ and ‘quality’ parts of DLSS, so if you’re using performance or above, it should be fine."
Und ich würde es eh auf max performance stellen.
(hab mir das video auch nicht wirklich angesehen, geht grad schlecht - wenn ich mir die comments so durchlese, wissen jetzt alle plötzlich warum sie nix getroffen haben und schieben es auf dlss...)
Wenn ich nach einigen Vergleichsvideos gehe, fehlt glaub ich das nachschärfen, was DLSS sonst macht bzw. machen sollte.
In Cod:BOCW bringt dlss bei mir über 50 fps mehr
 
Hallo,

auf der Suche nach einer Lösung bin ich auf den Thread gestoßen. Ich habe ein ziemlich ähnliches Problem.

Hardware:
AMD 3900x
Geforce 3090 FE
32 GB (4*8) Tridant Z
Asus X570 Wifi Crosshair Hero 8
2TB Samsung Evo
Bios Aktuell
Grafikkarten Treiber aktuell
Resize Bar installiert und funktioniert.

Maximale FPS in Low Settings liegt bei ca100 (mit low meine ich alles aus und alles auf gering)
Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass es an der Hardware liegt bzw. an den Settings. Kann es vielleicht derzeit am Game liegen ?

Grüße
 
Renderauflösung?
Vsync oder FPS Lock im Game/Treiber?
 
PeacemakerAT schrieb:
Renderauflösung?
Vsync oder FPS Lock im Game/Treiber?
Vielen Dank für den Ratschlag.
Renderauflösung bei 100 bzw 2560x1440 aber auch runterschrauben auf Full HD (75) bringt nichts.
Vsync oder FPS Lock im Game Treiber sind aus.
 
Kann schon auch am Game liegen, leider gibt's mit Warzone regelmäßig Probleme.
FPS sind bei mir OK denk ich, dafür fehlen mir regelmäßig die Geländetexturen, dann hilft nur Neustart. Gegen Warzone ist jedes BF bei Release stabiler 😆
 
Ein kurzes Update von meiner Seite. Ich habe den Übeltäter identifiziert. Vielleicht hilft es dem Thread-Ersteller.
Schau Mal bitte mit wieviel MHz dein Arbeitsspeicher läuft. Wenn der im "normalen" Modus läuft z.B.: 2666Mhz dann aktiviere im Bios das XMP Profil (DOCP bei Asus). Dann läuft dein RAM (falls der so taktet) auf 3200Mhz (bei mir 3600 MHz). Ich bin jetzt in Game bei High Settings auf 170 FPS gewesen.

Hoffe, dass ich helfen konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Hi an alle,

sorry dass ich als Ersteller so lange nichts gesagt hab - hatte die letzten Tage etwas Stress und dazu hat mein Windows sich entschieden, 2x komplett zu verabschieden. 2x Clean Install von Windows hat auch die meisten Probleme gelöst, aber der Reihe nach -

@PeacemakerAT - Ich habe das getestet und es macht keinen Unterschied von den FPS-Zahlen. Ist es grundsätzlich überhaupt klug, ein Dual-Monitor-Setup an einem PC angeschlossen zu haben?


@cruse Danke für das Video, das habe ich noch nicht gesehen gehabt; ich hatte die DLSS-Einstellungen auf Balanced, was mich (eigener Erfahrung nach) ca 10 FPS gekostet hat. Werde das heute dann mal mit max performance testen und schauen, wie sich das so auswirkt. Danke auf jeden Fall für Deine Hilfe/Deinen input, @cruse !!

@Celliko Erstmal hi und vielen Dank, dass Du Deine Erfahrung hier teilst. Und es freut mich auch sehr, dass Du das Problem gelöst hast. :) Und einen schönen Build hast Du Dir da zugelegt, werde meinen nächsten PC auch mit ASUS-Mainboard bauen. ;)

Mein RAM taktet auf 3600mhz, das war/ist nicht das Problem. Ich kann mir auch ehrlich gesagt immer noch nicht erklären, woran es lag. Nach dem Clean-Install habe ich das BIOS, Ryzen und NVIDIA-Treiber auf den neuesten Stand gebracht (obwohl die bis auf BIOS aktuell waren), nichts im System mit OC/UV umgestellt und nun habe ich 170-230FPS. Den Tipp von cruse mit DLSS werde ich noch ausprobieren.
Vielleicht wird sich die FPS-Zahl auch nach mehrmaligen Starten wieder nach unten schrauben, das werde ich in den kommenden Tagen beobachten. Bin auch gespannt wie sich die FPS-Zahl beim Streamen verhält, wie viel das Encoden über die Grafikkarte kosten wird.

Komischerweise habe ich beim gamen jetzt 0% GPU-Auslastung sondern nur CPU-Auslastung mit 60-70% - weiß jemand, woran das liegen kann? Ist das schlecht/schlimm?

Sorry für den langen Monolog, aber vom Herzen vielen, vielen Dank an jeden, der hier kommentiert hat. <3

Andi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT
Zurück
Oben