• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CoD:Modern Warfare Warzone FPS drops, RAM?

Der Jockel

Ensign
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
150
Ich habe so durchgehend zwischen 60-80 fps, aber Drops in die 40er was sehr nervig ist gerade in Gefechtssituationen.

Mein System: Ryzen 5 1400, 8GB Crucial Ballistix 2400, GTX 1070, Spiel ist auf einer Seagate Barracuda installiert. ich habe mit MSI Afterburner mal alles überprüft und der Ram ist immer über 80 % ausgelastet während GPU und CPU scheinbar noch Luft nach oben haben. Ist meine Annahme richtig das ich einfach zu wenig RAM für das Spiel habe?
 
Ja , 8GB sind für Warzone etwas mager ... dazu nur langsamer 2400er und evtl. gar Singlechannel weil nur 1 Riegel? Das kostet alles Leistung ...

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso, hasentier, Alex1087 und eine weitere Person
Zu wenig RAM, definitiv ja auch, wie verhält es sich wenn du die Auflösung mal auf 1280x720 stellst ?
 
unknown-1.png

Testweise einmal den RenderWorkerCount auf 8 setzen und probieren.
Ach und Video Memory Scale auf 0.65
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Jockel, Vendetta192 und Dimensionday
Kann gut am Ram liegen. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, werden selbst 16GB gut gentutz wenn sie vorhanden sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Jockel und Dimensionday
Es werden auch mehr als 16GB genutzt, wenn vorhanden^^
Nebenbei ist das RAM relativ langsam, der Ryzen profitiert von schnellem RAM. Falls Du vorhast irgendwann ein CPU-Update für Dein System zu machen (ohne das Mainboard zu wechseln) würde ich gleich 32GB 3.2Ghz reinpacken (auch wenn Deine aktuelle CPU keine 3.2Ghz packen wird beim RAM, die nächste kann es dann).

Ein CPU limitiert übrigens nicht erst wenn sie zu 100% Ausgelastet ist.
An sich bist Du jetzt nämlich in einem Ram-Bedingten CPU-Limit. Wenn Du genug RAM hast, dann werden sich CPU und Graka eventuell weiterhin "langweilen", nur die FPS werden stabiler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Jockel
Der Ryzen 1000 limitiert in diesem Spiel ungemein, ihm fehlt es an der nötigen SingleCore Power.
 
@HisN ich habe deinen (sehr guten) FAQ zum ruckeln schon gelesen. Deshalb war ich mir auch so sicher dass es der RAM sein muss. Die CPU ist so bei 20%-40% auf allen Kernen, GPU bei 40%. Jetzt ist nur die Frage wie ich den RAM upgrade, ich habe damals dummerweise zu relativ langsamen Modulen gegriffen. Macht es Sinn diese noch um einen 8GB Riegel zu erweitern (ich habe bisher 2x4GB Riegel drinne) oder sollte ich direkt neuen mit besserem Takt kaufen. Danke für die super Hilfe hier im Forum.
Ergänzung ()

@nicK-- bist du dir da sicher? Bei mir werden fast alle Kerne durchs Spiel ausgelastet und auch nicht vollständig.
 
ja, COD "nutzt" (ka ob es wirklich genutzt oder nur belegt wird) sehr viel RAM/VRAM, wenn du schon eine neuanschaffung planst dann mach es richtig und bau mind 16GB "schnellen" Ram ein, die alten Riegel verkaufen oder als Notfallriegel nutzen :)
 
bei HD Auflösung ergeben sich die gleichen Probleme. Also an der Grafikkarte liegts schonmal nicht.
 
Einfach 2 x 8 GB DDR4 3200 kaufen. Die kosten momentan ca. 60-70€ und gut ist.
 
krebser schrieb:
Anhang anzeigen 1020504
Testweise einmal den RenderWorkerCount auf 8 setzen und probieren.
Ach und Video Memory Scale auf 0.65

Bei mir hat die Anpassung der "adv_options.ini" tatsächlich "damals" das Problem gelöst. Ich hatte seit einem der letzten Updates auch mit starken FPS Drops zu kämpfen, weil bei mir immer der VRAM (Auflösung: WQHD) vollgelaufen ist und zudem nur 7 von 8 Kernen angesprochen wurden.

Seit Anpassung der Ini läuft aber alles wieder problemlos, wobei ich den Wert auf "0.55" gestellt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Jockel
Bei mir auch. Ich hab es nicht aus Spaß geschrieben. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192 und Der Jockel
Ich habe das mal bearbeitet in der Textdatei tatsächlich droppen die Frames jetzt nur noch auf 55. Aber ums RAM upgrade komme ich wohl doch nicht rum. RendererWorkerCount sind ja die CPU threads oder? Und was macht VideoMemoryScale? Das habe ich wie geraten mal auf 0.65 gestellt.

Edit: habe es selbst gegoogled. Es geht um die VRAM Belegung des Spiels welche wohl falsch eingeschätzt wurde von den Entwicklern
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, man wartet sehnsüchtig auf einen „offiziellen“ Fix des Bugs.

„RendererWorkerCount“ gibt an, wie viele physikalischen Cores genutzt werden dürfen - also die Anzahl ohne HT bzw. Threads. Wenn du also bspw. einen 8 Kerner hast, sollte da im Idealfall auch eine 8 stehen.
 

Ähnliche Themen

CoD:Modern Warfare 3 Warzone 3 FPS drops
Antworten
17
Aufrufe
1.530
CoD:Modern Warfare Extreme FPS Drops Warzone 1
Antworten
14
Aufrufe
1.271
Antworten
70
Aufrufe
3.281
Zurück
Oben