Was ändert sich im laufe der Benutzung

kokosnussritter

Lieutenant
Hey leute,

habe folgende frage, und zwar:

was ändert sich im laufe der Benutzung, also welche logs und datein kommen dazu, die windows "zumüllen"? Ich mein so Sachen wie Prefetch etc. die man regelmässig deleten sollte damit windows so schön wie am ersten tag ist :)

Das "zumüllen" wirst du unter Windows nicht verhindern können. Es gibt zwar zahlreiche Programme, die es wieder zum Teil ausbüglen, jedoch ist das Neuaufsetzen alle paar Monate die beste Methode um maximale Preformance zu erhalten.

alle paar Monate neu aufsetzen halte ich für absoluten Blödsinn wenn man nicht jede Shareware/Freeware ausprobiert die einem im Netz über den Weg läuft. Auch gerade bei Win7 ist das sehr stark weniger geworden mit dem zumüllen und es läuft auch nach längerer Dauer ähnlich wie am ersten Tag.

jepp, gebe FrEaK2000 recht.
wenn man jemand ist, der immer das schnellste und sauberste braucht, dann bleibt dir nur das übrig.

Du könntest einige Programme ale Portable-Version installen, somit sollten weniger Registry Einträge und Daten anfallen.

Oder Linux verwenden, dass hat eine Systemverwaltung, die sich nicht zumüllt ;)

Mein Windows läuft immer noch so schön wie am ersten Tag - dank SSD. Gebootet wird innerhalb von 30 Sekunden (eher weniger), Windows selbst reagiert fix, Firefox (mit zahlreichen Addons) startet innerhalb weniger Millisekunden, genauso wie Photoshop, Visual Studio und MS Office (alles auf der SSD). Ausgelagert wird jeglicher Müll auf der RAMDisk und wird beim Herunterfahren automatisch verworfen.

Andauerndes Neuaufsetzen ist nur vertane Zeit oder merkst du die paar Millisekunden, welche beim Menüaufbau gebraucht werden? Arbeitest du überhaupt mit dem System? Da geht es nämlich eher um Komfort (Zeitersparnis) und Stabilität und nicht um Performance (im Millisekundenbereich). Was stört dich überhaupt bzw. was macht Windows, wenn es so "zugemüllt" ist? Der einzige Müll, der auf der Festplatte liegt, ist der Temp-Ordner.

Windows 7 sollte mindestens 1 Jahr ohne Neuinstallation auskommen.
Und dieses "zumüllen", wie du es nennst, sind Dienste, die die Leistung von Windows sogar noch verbessern. Natürlich verbraucht Prefetch Speicher, aber das hat keine Negativen auswirkungen auf das System. Das sind notwendige Dinge, die Windows unter der Haube runder laufen lassen. Und wenn alles doch länger dauert, weil zig Free- und Shareware-Programme installiert werden, dann sollte man sich eher über die richtige Festplatte Gedanken machen. Denn im Endeffekt kann Windows dafür nichts mit was für Dinge man das System selbst zumüllt.
Und man sollte sich mal auf der Zunge zergehen lassen, dass diese ganzen Tuning-Tools wirklich meinen, dass sie besser wüssten, wie Windows optimal läuft als Microsoft. Aber das würde ich auch sagen, wenn ich damit irgendwo Geld verdienen würde.

Ich kann Mathematiker da nur zustimmen. Hab selber 3 Win7 Systeme die seit Ende 2009 laufen. Kann keinerlei Probleme feststellen die auf die lange Laufzeit zurückzuführen wären. Man sollte einfach nur darauf achten, nur dann was zu installieren wenn wirklich Bedarf besteht, und wenn man was runterwirft nach Resten auf der Festplatte suchen und die Registry checken. Ich nutze hierzu CCleaner. Ist meiner Meinung nach das einzige der vielen Tuning Tools das wirklich Sinn macht. Und Festplatte säubern ist damit auch gut möglich, man wird alle möglichen Log und Temp Dateien los. Unter anderem hat sich z.b. bei einem meiner Systeme 100MB Daten im Log der Fehlerberichterstattung angesammelt... Jaja, Ergebnis einiger gescheiterter Übertaktungsversuche :lol:
Prefetch lösche ich mit CCleaner übrigens bewusst nicht, der hat schließlich seinen Sinn.

Ich kann meinen Vorpostern nur zustimmen!

Dass Windows sich selbst zumüllt halte ich für ein Gerücht.
es ist eigentlich immer der User selbst, der tonnenweise crap installiert und an Windows rumpfuscht.

Windows läuft am besten, wenn man es sich selbst verwalten lässt. Den Prefetch Ordner löschen z.B. ist ne ziemlich dumme Idee, da das Prefetching ein Feature von Windows ist, um die Performance zu verbessern.

Und alle 3 Monate neu aufsetzen ist wirklich mehr als überflüssig.
Mein Windows XP hat damals 3 Jahre gehalten ohne sich selbst "zuzumüllen" oder irgendwie Leistung einzubüßen. Ich hab nur immer für Hardwarewechsel neu aufgesetzt.
Und mein Windows 7 läuft jetzt auch schon seit nem Jahr und ist immer noch so schnell wie am Anfang.

Tuning Tools halte ich generell bestenfalls für Placebos, wenn nicht sogar für schädlich für das System.
Ich hatte auch mal ne Zeit in der ich alle möglichen System-Optimierungs-Tools ausprobiert hab, aber es hat nie was gebracht außer Problemen. Ich rühre jetzt schon seit Jahren keinen solchen Mist mehr an und bin hoch zufrieden damit wie mein System rennt.

Zuletzt bearbeitet:
Also ihr könnt sagen was ihr wollte, aber, wenn man einen PC wirklich INTENSIV nutzt wird irgendwann der Zeitpunkt kommen an dem man aufräumen oder formatieren muss! Dann ist auch wirklich eine Leistungs-Steigerung da ...

Ich sage nicht, dass man alle paar Monate formatieren muss (bei mir geschätzt etwa alle 2 Jahre - Wobei man sich dann schon fast einen neuen PC kaufen kann ^^).

Aber meiner Meinung nach: Früher oder später führt kein Weg an aufräumen / Formatieren vorbei ... Daher würde mich die Anfangsfrage auch interessieren: Wie räume ich effektiv auf? (wie gesagt, habe bisher immer den Weg des Formatierens gewählt). Bisher ist dazu keine wirklich gute Antwort gekommen finde ich.

kommt wohl drauf an was man mit dem System macht...
ich versuch neue Software hauptsächlich in ner VM hab hauptsächlich nen Produktionssystem am Laufen, und da dauern manche Simulaionen nach 4-7Monaten signifikant länger, anstatt zwischen 18-19h kommt ich da dann auf zwischen 20-21h.
Im Alltags Betrieb ist das nicht bemerkbar, meiner Meinung, aber wenn nen job ca 1-2h länger dauert dann lohnt sich nen Neuinstall, je nachdem was man macht ;)

Effektiv das "Zumüllen" rückgängig zu machen geht wohl kaum dafür ist win7 oder auch vorgänger schon viel zu komplex
und wer an der Registry rumspielt muss früher oder später mit Fehlern rechnen, auch wenn mans nicht mitkriegt...

Image erstellen wenn alles nötige drauf ist und dann wieder draufziehen, keine 15minuten und alles ist wieder gut ;)

Um mal eine kleine persönliche Erfahrung preiszugeben um ein wenig Gegenwind zu erzeugen:

Ich habe hier zusätzlich zu Win7 noch ein XP-System rumstehen, das wurde vor 5 Jahren aufgesetzt, hat 2 Systemmigrationen hinter sich (inkl. HDD Spiegelung) und wurde richtig schön in die Mangel genommen (Games, I-Net täglich, Video/Photo usw.).

Was ich damit sagen will? Wenn man ein System pflegt hat man auch keine Probleme damit. Ich habe die Zeit auch hinter mir wo ich alle paar Monate ein System neu aufgesetzt habe, davon bin ich schon länger abgekommen. Es nützt in der Praxis nicht viel.

Wer die Möglichkeit hat einfach mal so einen Hardcore-Test machen, es überrascht einen dann doch wenn man sieht daß das BS läuft und läuft...trotz dem typischen MS-Ruf. Hätte es nie für möglich gehalten daß XP das mitmacht.

Zuletzt bearbeitet:
Tja bei manchen ist der typische Windows Ruf immer noch nicht abgefallen.... aber pssst Neuigkeit: Wir sind nicht mehr bei Windows 95!!

Wie schon mehrfach geschrieben Müllt sich ein modernes Windows (ja auch XP zähl ich noch dazu) nicht von selbst zu, dafür sorgt ganz allein der Anwender.

Zuletzt bearbeitet:
hm ich habe mein windows seit dem ersten tag als windoof 7 heraus kam.

müsste nun mittlerweile etwas über ein jahr her sein und ich muss sagen bisher habe ich keine spürbare verlangsamung bemerkt ^.^ ich finde microsoft hat mit windoof sieben ein gutes und bisher (bei mir) stabiles Betriebssystem abgeliefert. ganz im gegensatz zu windoof xp da hab ich fast jedes jahr eine neuinstallation durchgeführt weils einfach unerträglich langsam wurde....

Ich kann [SET]-=JENNER=- nur zustimmen. Mit Windows 7 läuft das Windows stabil und auch nach über einem Jahr immernoch fast genauso schnell wie am ersten Tag. Bei WinXP konnte ich mir noch so mühe geben mit sauber halten ect. Das System wurde einfach immer langsammer. Nach halben Jahr zu langsam um zu gamen.

TNM schrieb:
Wenn man ein System pflegt hat man auch keine Probleme damit.

Das ist der(!) Punkt. Das Essentielle. Wer das beachtet hat keinerlei Probleme zu befürchten - auch bei intensiver Nutzung.

Bei mir läuft Windows 7 nun seit September 2009 völlig problemlos. Kenne allerdings auch welche die regelmäßig nach 2 Monaten das Image zurücksetzen müssen.

Ja ich hab Windows 7 64bit und nutze atm nur CCleaner, aber ich merk jetzt schon dass das system langsamer wird obwohl ich vor einer woche formatiert habe. und programme habe ich kaum drauf, nur das nötigste.
Im msconfig auch nur das nötigste an

AM 1.02 formatiert und kaum was gemacht
siehe hier:

da kann das system doch nicht langsamer werden. kommt mir auch so vor als würde meine bandbreite sich einschränken

Zuletzt bearbeitet:
also die games verlieren an FPS leistung, und das es läuft irgendwie schwammig. startet länger, braucht länger um steam oder ts3 zu starten

habe ne stundeten version, das is aber egal odeR?

Da du ja gesagt hast, dass du regelmäßig den Prefetch Ordner löscht, das könnte vllt. der Grund sein, warum Windows sich langsamer anfühlt.

Und wie ich ja schon gesagt hab halte ich von Tools wie CCleaner nicht viel. Deinstallier doch mal CCLeaner, überlass Windows sich selbst, ohne dazwischen zu pfuschen und schau obs besser wird.

Hast du die FPS gemessen, oder ist das nur ein Bauchgefühl?

Zurück
Oben