Was Aufrüsten (für mehr Prefomance) ?

D

Dark-Water

Gast
Hallo :)

Ich wollte zu Weihnachten mal meinen Rechner etwas Neues gönnen und die Frage ist, welche Hardware ich erneuern sollte, sodass man davon auch spürbar etwas merkt. Ich möchte nicht wegen 5 % mehr Leistung unnötig Geld ausgeben. Ich kenne mich leider kaum noch in der Performance-Hardware-Szene aus und weiß daher nicht wirklich, was ich am besten Aufrüsten sollte. Daher bräuchte ich mal eine gute Beratung. Angestrebt sind Ausgaben von maximal 200€.

Und hier mal mein System:
CPU: AMD Athlon 64 X2 5200+ (AM2, Dual-Core, 2x512KB, 2700 MHz)
MB : ASUS M2N68 (nForce 630a, AM3 Support)
RAM: Corsair CM2X2048 4GB (2 x 2GB, DDR2, PC2-6400, Dual-Chanel)
HDD: 2x Samsung 750GB (3.5'', RAID 0, SATA II)
GPU: ASUS VW225 (NVIDIA Geforce GTX 260, 448bit, GDDR3, 896MB, DX10.0)
PSU: Zahlman 400W (ZM600-HP)

Externe HDD für wichtige Daten (750GB)

Benutze Anwendungen (teilweise auch gleichzeitig):
Microsoft Visual Studio 2010, Code::Blocks
Microsoft Office 2010, Microsoft Visio 2010
Vokabeltrainer 6.0 (.NET Framework 2.0)
Opera, Foobar2000, Miranda
Unreal Commander, WINSCP (Filezilla & Putty)
Jameica mit Hibiscus-Plugin (Java)
diverse kleine Programme

Zu Weihnachten sollten dann auch, wenn möglich, The Elder Scrolls V: Skyrim laufen.

Meine Idee wäre erst einmal mir eine SSD (OCZ Vertex II, 60 GB) für ca. 70€ zu kaufen, wo nur das Betriebssystem und die Programm drauf sollen. Und anschließend würde ich meine zwei Platten wieder vom RAID trennen. Und einzeln (oder im RAID 1) betreiben.

Ich freue mich auf Eure Vorschläge. Schon mal eine thx vorab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HDD(ssd) merkste beim Windows und Programmstart deutlich, jedenfalls wenn dein Board Sata6 kann.
Wenn du Sachen gleichzeitig benutzt ist auch ein upgrade auf 8gb Ram nich verkehrt.
EDIT: hab mir die Technik Tabelle angeschaut bei Gamestar, die gtx260sollte für skyrim in mittleren Einstellunge reichen=>brauchste nix neues.

Fazit: Ne ssd macht Spass, dabei merkste auch was (vor allem hörste weniger*G*), Graka für Skyrim brauchste nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SSD merkt man auch beim Board, dass nur Sata3 kann. An den Zugriffszeiten ändert sich erstmal nichts.
 
Eine GTX 260 ist so schnell wie eine 5770 aka 6770 :)
 
Eine SSD für das System ist sicherlich eine gute Idee. Wenn dir die paar Euro zu einer Crucial m4 nicht weh tun, nimm besser die und erspare dir die Scherereien mit der neuen Revision der Vertex 2.
 
Dem Rechner soll etwas gegönnt werden. Konkret stören tut also nichts? Skyrim wird als letztes genannt und du hast eine GTX 260.

4 GB RAM sind meist genug. In DDR2 rüstet man dennoch nicht mehr auf. Als erstes fällt mir die CPU auf, aber in diesen Sockel und einem DDR2 board investiert man auch keine 100 EUR für einen AMD Quadcore. Für Intel würde ich folgende drei Sachen nehmen.
http://gh.de/580325
http://gh.de/536423
http://gh.de/?cat=mbp4_1155&sort=p&xf=643_USB+3.0~544_ASUS~544_ASRock~1317_2;2#xf_top

Da liegt man aber bei 300 EUR. Da passt die Idee mit einer SSD ganz gut. Die kann man jetzt schon benutzen und später weiter verwenden. Bei SSDs empfehle ich hartnäckig Intel. http://gh.de/626632 Über lange Zeiten hört man bei Intel die wenigsten Probleme.
 
Wilhelm14

Der 8 MB Bug ist immer noch nicht völlig behoben worden, von daher ist die 320er nicht zu empfehlen.

Nur weil die Postville G2 gut war und ist, gilt das noch lange nicht für die 320er.
 
shadow_one schrieb:
Der 8 MB Bug ist immer noch nicht völlig behoben worden, von daher ist die 320er nicht zu empfehlen.
Nur weil die Postville G2 gut war und ist, gilt das noch lange nicht für die 320er.

Wer (z.B. hier im Forum) hat tatsächlich und konkret unter dem Bug zu leiden? Den Fehler kennen die Leute nur aus der News. Man stöbere im Forum und vergleiche die Probleme von Intels Mitbewerbern. Wie gesagt, da bin ich hartnäckig! :D
 
Danke Ersteimal für die Antworten.

Also sollte ich mir auf jeden Fall eine SSD zulegen.

Beim Prozessor wollte ich eigentlich mehr in Richtung Stromsparend (also 65W TDP oder sogar 45W TDP), weil der Rechenknecht ja meistens läuft ohne das der Prozessor groß beansprucht wird. Gezockt wird beim Studium eh meist nur in den Semesterferien oder an den freien Tagen.

Würde sich denn diesbezüglich ein
AMD Athlon II X2 250e, 2x 3.00GHz (2 x 1MB)
oder ein
AMD Athlon II X3 420e, 3x 2.60GHz (3 x 512 KB)
oder ein
AMD Athlon II X4 615e, 4x 2.50GHz (4 x 512 KB)
lohnen ?
Oder ist der Unterschied im Bezug auf die Leistung, ehr gering?

Ein neues Board wird vom Preisrahmen echt schwierig. Denn es sollte für mich unbedingt DDR3, eSATAp und SPDIF Ausgang haben. Und mindestens AM3+ oder Intel? sein. Somit wird neuer Speicher und neuer Prozessor fällig das könnte dann mit den 200€ knapp werden. Geht das überhaupt vom Netzteil oder fehlt mir da ein Stecker?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben