Was bringt eco

abdayd

Lt. Commander
Nabend zusamen

Eco ?? was bringt den Eco bei Hardware sagen wir mal CPU man zahlt gut 50+ euro mehr für sparsamen Dual core als für Quad

Oder mal RAM ok da ist der Preis nur um die 10 höcher ist

Worauf ich hinaus will man zahlt mehr drauf und Das system veraltet schneller als es den aufpreiß durch einsparen Raushatt,.

MfG Alex

Umweltschonende Materialien/Fertigung beim Herstellen.

Für Server ok

Ecofreaks bestimmt auch

aber nicht für die 90 % die in die erste woche schon versuchen zu takten

Aus der Sicht einer Firma, die tausende Rechner im Betrieb hat, ist es sicherlich wichtig auch auf die Energiekosten zu achten. Aber wieviele sich hier extra Low Voltage RAM oder Netzteile mit besonders hoher Effizienz kaufen, nur damit sie ein paar Euro im Jahr sparen. Die Anschaffungskosten übersteigen hier schon den angestrebten Profit. Wenn man wirklich Strom sparen möchte, dann gibt es wesentlich sinnvollere Methoden als den Computer als "Ziel" zu sehen. Haben überall im Haus Glühbirnen... Aber in Hardware-Foren machen sich die User Gedanken über die hohen Kosten aktueller Highend-Grafikkarten. Wenn man das Geld hat für so eine Karte, sind einem die paar Cent Stromkosten sowas von Wumpe.

@b3nn1

bei 1000 Rechnern sind auch 1000mal mehr Kosten ;-)

@Tux

so meinte ich auch wer takten will guckt nicht nach eco sondern nach Leistung reserven

Das Gefühl zu haben der Natur etwas Gutes zu tun (und den Firmen noch mehr Knete in den Rachen zu schieben).

Ist doch sowas von eindeutig! *hust*

schon mal nen rechner 1 jahr 24/7 betrieben und stromrechnung selber bezahlt ?

wer also nur für paar stunden am tag PC anschmeißt um zu zocken der braucht auch den Eco nicht zu hollen

24/7 betrieb ist ehe für server gedacht da kann man schon ein system zu bauen das es spart aber muss trotzdem über die 2 jahre laufen

ich mein ja beim normalen betreiben (kein dauerbetrieb) ist das nicht lohnenswert

Lässt du den Rechner die ganze Zeit ohne Stromsparmechanismen laufen? Der Unterschied, welcher dort dann existiert ist marginal und völlig irrelevant im Gegensatz zum höheren Preis. Die paar Sekunden, die eine CPU auf Volllast verbringt, ist extrem selten, also kaum der Rede Wert. Ergo müssen wir hier die Idle-Leistung heranziehen. Laut diesem Test verbraucht ein Q9550s im Gegensatz zum Q9550 im Idle 13 W weniger (ja ich weiß, es ist das ganze System, aber andere Daten haben wir hier nicht). Nehmen wir eine gewisse Toleranz hinzu, liegen wir vielleicht bei 20 bis 25 W. Rechne dies jetzt mal bitte auf die Preisdifferenz von 115 € hoch und dann sag mir, wie lange du bräuchtest (im Idle) um die Mehrausgaben wieder einzuholen.

also der 9550s ist nicht wert den normalen 9550 kann man untervolten

meiner Läuft mit ca 1,14325 Volt und 3,4 ghz bei Standart takt kann man noch weiter nach unten gehen mit spannung

es gab schon ein bericht wo einer sagte das 9550s schrott sei und 100 euro mehr nciht wert ist
Ergänzung ()

Yuuri schrieb:
Lässt du den Rechner die ganze Zeit ohne Stromsparmechanismen laufen? Der Unterschied, welcher dort dann existiert ist marginal und völlig irrelevant im Gegensatz zum höheren Preis. Die paar Sekunden, die eine CPU auf Volllast verbringt, ist extrem selten, also kaum der Rede Wert. Ergo müssen wir hier die Idle-Leistung heranziehen. Laut diesem Test verbraucht ein Q9550s im Gegensatz zum Q9550 im Idle 13 W weniger (ja ich weiß, es ist das ganze System, aber andere Daten haben wir hier nicht). Nehmen wir eine gewisse Toleranz hinzu, liegen wir vielleicht bei 20 bis 25 W. Rechne dies jetzt mal bitte auf die Preisdifferenz von 115 € hoch und dann sag mir, wie lange du bräuchtest (im Idle) um die Mehrausgaben wieder einzuholen.

wenn es so weit ist das ich die 100 euro einhohle haben wie 8 cores cpus unter 100 euro

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch alles relativ zu betrachten. Eco kann auch für den OCer was bringen. Der Rechner braucht bei ähnlicher Übertaktung weniger Strom als das Modell zuvor und bleibt dabei noch kühler und somit meist auch leiser.
Oder er kommt im OC noch höher, ohne exorbitante Stromerhöhung. Es geht nicht immer um Kosteneinsparung, oft reicht schon Kostenstabilisierung. :)

Ich denke auch, dass Investionen in ECO sich bei der Laufzeit von PCs im Privatbereich nur bedingt finanziell lohnen / wenn überhaupt

Aber ein Aspekt ist meiner Einschätzung nicht zu vergessen - weniger Stromverbrauch = einfachere und leisere Kühlung.

Für einen HTPC oder Silent-Systeme, die direkt auf dem Schreibtisch stehen, ist es eine Überlegung wert, CPUs mit weniger TPD oder Low-Voltage-Speicher zu verwenden.

Zurück
Oben