News Leica Leitzphone: Leica bringt eigenes Smartphone in Kooperation mit Xiaomi

Big Daddy Pork schrieb:
Doch. Genauso wie bei allen anderen Kameras mit „1-Zoll“ Sensoren, ist der Sensor eben nicht 1 Zoll groß.
Das ist schon ein 1 Zoll Sensor, wie man ihn aus Kompaktkameras kennt. Nur haben die halt auch nicht wirklich 1 Zoll Diagonale.

Die Sensorgrößenklassen sind leider sehr schwammig und irreführend definiert.

@thelittledevil
Der Sensor entspricht der 1 Zoll Klasse. Die ist nur nicht wirklich 1 Zoll groß. Ist halt der selbe Schmarn wie bei den 1 Zoll Kompakt- und Systemkameras.

4/3" ist auch nicht nicht 4/3" groß.
Bei der Größe großzügig aufzurunden hat sich leider vor ein paar Jahrzehnten in der Kamera Industrie etabliert.

Das ist einfach der Tatsache geschuldet, dass sich die Größenbezeichnung an denen der alten Röhren-Videokameras orientiert. Der aktive Bildbereich ist bei denen immer deutlich kleiner.

STM64 schrieb:
Bei der Größe großzügig aufzurunden hat sich leider vor ein paar Jahrzehnten in der Kamera Industrie etabliert.
Da wird nicht beleibig aufgerundet, sondern die Größe ist aus Tradition den Angaben der alten Vidicon-Röhren in Fernsehkameras angepasst, da war die Zollangabe der Außendurchmesser, nicht die nutzbare Fläche.
Aber bei Smartphones wird oft nicht einmal die ganze Fläche eines solchen 1“-Sensors genutzt.

Incanus schrieb:
Aber bei Smartphones wird oft nicht einmal die ganze Fläche eines solchen 1“-Sensors genutzt.
Fisheye? :D

Weiß einer von euch, welcher Font bei der Uhr benutzt wurde?

nighteeeeey schrieb:
Das hat besser die beste Kamera die ich jemals in einem Smartphone gesehen habe.
Und auch den höchsten Preis den ich jemals zu einem "Non-Apple/Samsung-Smartphone" gesehen habe. :smokin:

Alphanerd schrieb:
Es gibt doch schon seit Ewigkeiten Chinesen mit Kamera by Leica.
Das hier ja nicht so ein riesen Unterschied, man hat nur die Marken "gedreht".

Statt Xiaomi powered by Leica hast nun Leica powered by Xiaomi.
Ja nur dass Xiaomi, die (global) wohl keine so tolle Marke sind, davon profitieren sich mit Leica zu schmücken, während Leica seine so "mit Billigplunder" demoliert.

p-trettin schrieb:
Ja nur dass Xiaomi, die (global) wohl keine so tolle Marke sind
Wie kommst du da drauf? Über gute Phones in jeder Preisklasse, über TVs/Monitore, über Waschtrockner und Autos ist das eine ganze Lifestyle Marke. Wahrscheinlich um den Faktor unendlich weltweit bekannter als Leica.

Vielleicht für Menschen, die sich für chinesische Technik begeistern können, aber ansonsten wohl eher nicht. Die meisten können es nicht einmal aussprechen.

@Alphanerd Das ist auch ein unfairer Vergleich. Leica ist "nur" für Optik bekannt und ist auch im professionellen oder wissenschaftlichen Bereich aktiv. Dem eine chinesische Hausgeräte- und Elektrofirma gegenüberzustellen, ist etwas absurd. Hier im Forum kennt auch jeder AMD und Nvidia, aber wenn mich Bekannte ansprechen, ob ich ihnen beim PC-Kauf helfen kann, sind die Marken böhmische Dörfer für sie.

Zuletzt bearbeitet:
Boimler schrieb:
Dem eine chilenische Hausgeräte- und Elektrofirma gegenüberzustellen, ist etwas absurd
Ich habe nur auf @p-trettin Aussage geantwortet, Xiaomi würde sich mit Leica schmücken und Leica dadurch ihre Marke demolieren.

Dem ist nicht so. Es ist eine Kooperation, von der beide Marken profitieren. Xiaomi bekommt einen USP und Leica einen Boost der Bekanntheit. Und Geld. Geld immer gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Boimler
nighteeeeey schrieb:
Das hat besser die beste Kamera die ich jemals in einem Smartphone gesehen habe.

Ich befürchte aber mal wieder nicht. Warum? Smartphone Fotografie ist gefühlt mindestens 50% Computational Photography und nur 50% Physik (ausgedachte Werte obviously). Und auch wenn Leica vllt. die Physik beherrscht. Was CP angeht liegen Google und Apple sowas von meilenweit voraus.

Und so werden wieder das neuste iPhone und das neuste Pixel die besten Kameras haben. Auch wenn Xiaomi mit dem 17 Ultra nah heran kommt/kam.....naja wir werden einfach sehen. Ich werde aber trotzdem bezweifeln, dass sie hiermit einen Trumpf ziehen. Schon gar nicht zu dem Preis. Ein neuwertiges Pixel 10 Pro bekommt man mittlerweile für 500€.

Da muss man ja nicht mal mehr überlegen, wenn es einem um den Fotofokus (badum tss) geht.
Naja die Physik ändert Leica hier ja auch nicht.

Das ist eine Xiaomi Optik auf einem Sony Sensor, mit Xiaomi image pipeline und Xiaomi Processing. Hier ist nischte von Leica, außer ein paar "Instagram Filter" die nachher drüber gebügelt werden.
Ergänzung ()

lowrider20 schrieb:
Dem muß ich hier widersprechen. Leica mag schon teuer sein. Das haben sie sich aber auch "verdient" mit deren Vergangenheit und nunmal teurem deutschen Produktionsstandort. Aber das ist einfach nur "Design". Bisserl Softwarespielerei und das wars. Weder andere Optik oder Technik.
Das kann Leica eigentlich besser.

Naja davon ist Leica aber schon ewig weg.

Die Leica Q und SL Reihe sind Panasonic Kameras (Panasonic hat die Objektivpatente) mit Sony Sensoren. Da wird in Deutschland nur noch gerade so viel Endmontage gemacht, dass sie "Made in Germany" draufschreiben können.

In der Leica SL Reihe sind fast alle Objektive die in den letzten Jahren veröffentlicht wurden gerebrandete sigmas, made in Japan by Sigma, oder gerebrandete Panasonics made in China mit Endmontage in Portugal

Selbst die M Reihe, die einzige Reihe die wenig Kollaboration mit Panasonic hat, hat ja quasi alle Objektivherstellung nach Portugal verlegt.

Leica verkauft nur noch den Markennamen.

SheepShaver schrieb:
Leica ist schon ein bisschen mehr als Luxus Lifestyle. Die Kameras gewinnen regelmäßig Preise bei den einschlägigen Vergleichstests und wer professionell fotografiert wird auch mindestens eine Leica in seiner Sammlung haben.

Lol, in welcher Traumwelt lebst du denn? Gerade wer professionell fotografiert macht um Leica Meilenweit einen Bogen. Mal abgesehen dass sie technisch oft die schlechtere Lösung haben, hat Leica übberhaupt kein Pro-Support Netzwerk wie die "echten" Kamerahersteller (Sony, Canon, Nikon)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und nighteeeeey
phanter schrieb:
Naja, das ist aber in der globalen Produktion üblich, daß Komponenten rund um die Welt produziert werden. Wieviele selbstständige Sensorhersteller gibt es denn? Das würde sich auch nicht rechnen. Und wenn auf einer optisch sehr guten Linse Leica draif steht aber Panasonic drinsteckt, who cares? Das Ergebnis zählt. Und kaugen muß man es nicht. Dieses Phone ist aber einfach nur frech von der Art. Es ist identes Gerät am Markt (also von den Hardwarespezifikationen). Es wurde nur etwas Blingbling drangemacht und die Software kann etwas mehr manipulieren. Hier steckt halt 0 Entwicklung drin, welche bezahlt werden möchte. Aber mir ists eh egal. Auch wenns 1000€ kosten würde, wäre es nicht meine benötigte Preisklasse.

lowrider20 schrieb:
Naja, das ist aber in der globalen Produktion üblich, daß Komponenten rund um die Welt produziert werden. Wieviele selbstständige Sensorhersteller gibt es denn?
Viele eigentlich
Bei Kameras Sony & Canon
Generell aber Samsung, Omnivision, STM, Onsemi, SK Hynix, etc... gibt sicher insgesamt größer 20
lowrider20 schrieb:
Das würde sich auch nicht rechnen. Und wenn auf einer optisch sehr guten Linse Leica draif steht aber Panasonic drinsteckt, who cares? Das Ergebnis zählt. Und kaugen muß man es nicht. Dieses Phone ist aber einfach nur frech von der Art. Es ist identes Gerät am Markt (also von den Hardwarespezifikationen).
Aber genau das macht doch Leica auch.
Klar in der Vergangenheit war ein Leica 90-280mm F2.8-4.0 vielleicht ein Panasonic Objektiv in Leica Gewandt, aber wenn man es haben wollte gab es es eben nur von Leica. Aber die Zeiten sind ja vorbei

Die veröffentlichung der letzten Leica Objektive
-Super-Vario-Elmarit-SL 1:2,8/14-24 ASPH.
-Vario-Elmarit-SL 1:2.8/24-70 ASPH.
-Vario-Elmarit-SL 1:2.8/28-70 ASPH.
-Vario-Elmarit-SL 1:2,8/70-200 ASPH.
-Vario-Elmar-SL 1:5-6,3/100-400

Sind ja nicht nur Sigma Designs. Es sind bestehende Sigma Objektive, absolut optisch baugleich, rehaused in Leica Optik mit massiv Aufpreis. Eben gleiches gilt für
-Summicron-SL 1:2/35 ASPH.
-Summicron-SL 1:2/50 ASPH.

Welche Baugleich mit den Panasonic Objektiven sind und nur rehaused und mit Aufpreis verkauft werden.

Das ist 1:1 was Leica hier macht. Ein bestehendes Produkt kosmetisch leicht verändern und dann unter eigenem Namen veröffentlichen. (Und mit der D-Lux Reihe hat das ja auch lange Historie)

Zuletzt bearbeitet:
Mal schauen, ob es "Kollisionen" mit dem Büroartikelhersteller Leitz gibt. In Zeiten, in denen bereits Klagen kommen, wenn man Produkte in Quadratform auf den Markt bringt, ist alles möglich.

Wie kommst Du darauf? Leitz (Optik) und Leitz (Büromaterial) existieren doch schon beide seit dem 19. Jahrhundert parallel zueinander.

p-trettin schrieb:
So kann man seine Marke auch verramschen.

Leica spielt da meines Erachtens mit dem Feuer. Leica Kameras sind schon immer extremst teuer aber waren halt auch immer extrem hochwertig. Ein China-Phone mit Bloat-Android und ner Halbwertszeit von wenigen Jahren (Supportzeitraum) ist so ziemlich das Gegenteil von dem, was Leica verkörpert.

Das Ding ist weder Made in Germany (was man als Leica Kunde wahrscheinlich erwartet) noch Foto-technisch irgendwie herausragend (was man als Leica Kunde sicherlich will). Das ist einfach nur Abzocke und beschädigt die Marke. Ich verstehe nicht, warum so viele Marken ihren guten Namen für Müll hergeben. Aber vielleicht ist es schon so normal, dass das von der Kundschaft hingenommen wird.
Die wollen überleben, die klassische Spiegelreflexkamera ist mittlerweile weltweit mit nur noch 6.000 verkauften Einheiten zur technischen Fußnote zwischen Faxgerät und Schallplattenspieler verkommen. Da lässt sich kein Brot mehr verdienen...

6.000 Einheiten weltweit, meist Du damit nur die Leica S3? Das ist ja auch ein Nischenmodell mit größerem Sensor als Kleinbild. Die war nie als Volumenmodell gedacht.

p-trettin schrieb:
Ja nur dass Xiaomi, die (global) wohl keine so tolle Marke sind, davon profitieren sich mit Leica zu schmücken, während Leica seine so "mit Billigplunder" demoliert.
Völlig egal, es geht ums überleben der Firma. Aber wahrscheinlich gibt es Leica nur noch wenige Jahre. Alle guten Kamerahersteller sterben aus, wie Rollei, Hasselblad, Canon, Leica, Nikon usw.

Daher ist die Sache mit Leica eine gute Kooperation, auch wenn ich den Namen Leica auf einem anderen Hersteller lieber gesehen hätte. Ich schlage also die neuen Handymodelle vor:

Samsung-Rollei 35
Xiaomi-Canon EOS 250
Motorola-Hasselblad X2D
Apple iPhone-Nikon D1
Google-Zeiss 10 Pro
usw.
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
6.000 Einheiten weltweit, meist Du damit nur die Leica S3? Das ist ja auch ein Nischenmodell mit größerem Sensor als Kleinbild. Die war nie als Volumenmodell gedacht.
Sorry, das war der aktuelle Nikon-Bericht (also nur auf Nikon bezogen), aber ich würde das auf alle anderen Hersteller hochskalieren. Der Spiegelreflex-Markt geht gänzlich in die Knie.

Weil es schon längst eine Nachfolger Generation gibt, die Stückzahlen (wenn auch längst nicht mehr so viel wie früher) werden mit spiegellosen Systemkameras gemacht.

Zurück
Oben