News Leica Leitzphone: Leica bringt eigenes Smartphone in Kooperation mit Xiaomi

Alphanerd schrieb:
Wie kommst du da drauf? Über gute Phones in jeder Preisklasse, über TVs/Monitore, über Waschtrockner und Autos ist das eine ganze Lifestyle Marke. Wahrscheinlich um den Faktor unendlich weltweit bekannter als Leica.
Bekannter ist ernsteinmal komplett wertfrei. Leica hat was Kameras angeht einen weltweiten Ruf der absoluten Oberklasse. Xiaumi ist irgendein China-Sammelkonzern, der jeden Elektronikkram auf dem Markt schmeißt, mit dem sie Geld verdienen können. Dagegen ist ja grundsätzlich nichts zu sagen, aber das ist nicht die Art Kooperation von der eine Marke wie Leica profitiert. Der Marke bringt es herzlich wenig, wenn auf Millionen Geräten ihr Logo ist, ganz im Gegenteil. Die Exklusivität, die einen Großteil der Marke ausmacht, geht vor die Hunde, wird für Lizenzgebühren verramscht. Leica steht dann also nicht mehr für Oberklasse-Fotografie, sondern für? Richtig. Inhaltslos.
fej1965 schrieb:
Die wollen überleben, die klassische Spiegelreflexkamera ist mittlerweile weltweit mit nur noch 6.000 verkauften Einheiten zur technischen Fußnote zwischen Faxgerät und Schallplattenspieler verkommen. Da lässt sich kein Brot mehr verdienen...
Die Zahlen sind nicht korrekt. Wurde ja schon geschrieben. Aber hochwertige Kameras und Optiken und alles was dazu gehört, hat nach wie vor einen Markt - genau so wie Schallplattenspieler im Übrigen. Faxgeräte haben sicherlich auch einen Markt genau wie so "historische" Geräte wie Nadeldrucker, nur dass das viele Digitalisierungsfanatiker nicht wahr haben wollen. Und genau so ist das bei den Kameras. Ja die Masse fotografiert mit Telefonen. Aber es gibt immer noch und sogar auch immer wieder mehr Leute, die eben genau das andere wollen und da auch Qualitätsansprüche stellen - von industriellen Anwendungen oder Forschung mal ganz zu schweigen.
fej1965 schrieb:
Völlig egal, es geht ums überleben der Firma. Aber wahrscheinlich gibt es Leica nur noch wenige Jahre. Alle guten Kamerahersteller sterben aus, wie Rollei, Hasselblad, Canon, Leica, Nikon usw.
Nur wenn Sie nicht das tun, was sie können - nämlich gute Kameras bauen und diese entsprechend den heutigen Anforderungen gestalten ohne den Kern zu versauen - das gute Bild. Sicher verengt sich der Markt, aber der Markt ist da. Ob alle überleben wird sich zeigen, aber definitiv wird nur der überleben, der seine Identität behält und nicht seine Marke verramscht. Und mit Überleben meine ich nicht, dass das Logo überall klebt, sondern dass sie weiterhin für das stehen, was sie groß gemacht hat.

Es gibt immer Kunden, die Qualität kaufen und bezahlen. Es gibt aber immer weniger Firmen, die an sich selbst glauben, und das liefern. Dass Leica mit Panasonic bei Kameras kooperiert hat ist ja keine Schande. Sie brauchten halt das Digital-Knowhow. Telefone wären auch möglich, aber eben nicht so ein Plunder. Dann muss das eben auch ein "Fotophone", also kameratechnisch etwas ganz besonderes sein, und eben sehr exklusiv - sowohl vom Gerät her als auch vom Support her. Beides darf bei dem "Parnter" wohl bezweifelt werden.

phanter schrieb:
Lol, in welcher Traumwelt lebst du denn? Gerade wer professionell fotografiert macht um Leica Meilenweit einen Bogen. Mal abgesehen dass sie technisch oft die schlechtere Lösung haben, hat Leica übberhaupt kein Pro-Support Netzwerk wie die "echten" Kamerahersteller (Sony, Canon, Nikon)
Sag mal, bist du im Delirium? Leica wird seit Jahrzehnten professionell genutzt. Nicht im Stadion mit 600mm und Dauerfeuer, ok, aber in Reportage, Street, Doku und Fine Art? Absolut. Das sind ganz normale professionelle Einsatzfelder.
Technisch schlechter ist ohne Kontext totaler Dumpfsinn. Für Highspeed-AF und 20+ fps sind Sony, Canon und Nikon vorne, logisch. Für kompakte Bauform, unauffälliges Arbeiten und bestimmte Objektivcharakteristik liegt Leica vorne.
Beim Pro-Support sind die grossen strukturierter, stimmt. Aber daraus zu machen, dass Profis generell einen Bogen um Leica machen, ist halt einfach totaler Quatsch.

lowrider20 schrieb:
Dem muß ich hier widersprechen. Leica mag schon teuer sein. Das haben sie sich aber auch "verdient" mit deren Vergangenheit und nunmal teurem deutschen Produktionsstandort. Aber das ist einfach nur "Design".
Ja, ja, das war auch etwas überspitzt. Fakt ist aber, dass sich Firmen schon einen 'Aufschlag' für Design und Namen gönnen :). Ist das Gleiche wie der rote Ring an den Canon Objektiven. Ich habe im Lauf der Jahre einige davon 'angesammelt' und würde keins mehr missen wollen. Trotzdem sind sie 'leicht überteuert'.

Aber: letztlich muss das jeder selbst entscheiden und ob er mit einem Produkt zu dessen Preis zufrieden ist. Vor allem, ob er für weniger Geld ein gleich gutes Produkt findet und da seh ich für das Handy schwarz. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Leitz oder Leica die Physik so viel besser überlisten kann.
Ergänzung ()

deekey777 schrieb:
Welche moderne Digitalkamera für 500-600 schafft es kein gutes Bild im P-Modus (außer vielleicht den Superzoom-Kameras a la meine TZ99 oder Äquivalent von Canon mit 40x)?
Ich versteh die Frage nicht, vor allem in Bezug auf meine Aussage. Da frage ich dann mal zurück, welche moderne Digitalkamera läuft einem denn von selbst nach, bzw. ist so selbstverständlich dabei wie das Handy :)?

Luthredon schrieb:
Firmen schon einen 'Aufschlag' für Design
Oder für den Namen. Ich kann mich da an eine Zeit mit "Porsche Design" erinnern. Irgendein x-beliebiges (unpraktisches) Design, aber von Porsche Design abgesegnet.

SheepShaver schrieb:
Sag mal, bist du im Delirium? Leica wird seit Jahrzehnten professionell genutzt. Nicht im Stadion mit 600mm und Dauerfeuer, ok, aber in Reportage, Street, Doku und Fine Art? Absolut. Das sind ganz normale professionelle Einsatzfelder.
Technisch schlechter ist ohne Kontext totaler Dumpfsinn. Für Highspeed-AF und 20+ fps sind Sony, Canon und Nikon vorne, logisch. Für kompakte Bauform, unauffälliges Arbeiten und bestimmte Objektivcharakteristik liegt Leica vorne.
Beim Pro-Support sind die grossen strukturierter, stimmt. Aber daraus zu machen, dass Profis generell einen Bogen um Leica machen, ist halt einfach totaler Quatsch
Reportage & Doku war vielleicht mal vor 40 Jahren ein Feld für Leica. Aktuell eher gar nicht.

Street ist kein professionelles Feld

Und fine art ist meilenweit von Leica weg

p-trettin schrieb:
Aber hochwertige Kameras und Optiken und alles was dazu gehört, hat nach wie vor einen Markt - genau so wie Schallplattenspieler im Übrigen. Faxgeräte haben sicherlich auch einen Markt genau wie so "historische" Geräte wie Nadeldrucker, nur dass das viele Digitalisierungsfanatiker nicht wahr haben wollen. Und genau so ist das bei den Kameras. Ja die Masse fotografiert mit Telefonen. Aber es gibt immer noch und sogar auch immer wieder mehr Leute, die eben genau das andere wollen und da auch Qualitätsansprüche stellen - von industriellen Anwendungen oder Forschung mal ganz zu schweigen.
Ich will das nicht madig machen, war selbst in den 80-90er Jahren als Hobbyfotograf mit meiner analogen Spiegelreflex und verschiedensten Objektiven unterwegs. Irgendwann kamen dann die digitalen Spiegelreflex und die Welt schrie auf. Doch letztendlich gaben auch die entferntesten Digitalgegner dem Widerstand auf. Und ich sehe das absolut nicht so, dass dieser alte Kram noch einen Stellenwert oder Daseinsberechtigung hat. Diese Dinge haben auf dem Markt nicht mehr viel verloren. Wenn es da noch vereinzelte Jünger gibt, die einen Schallplattenspieler nutzen (wie mein Kumpel, der gut über 50.000 Schallplatten, Kassetten und mehrere Wurlitzer, altes Hifi-Equipment ohne Ende - ein ganzes Untergeschoss voll dem Zeugs hat), dann ist das halt noch ein Hobby, aber genau davon kann eine alte Firma Leica nicht mehr überleben. Auch ich habe noch Rollei und Leica Diaprojektoren, aber die zieht man kaum mehr aus der Ecke hervor. Die wenigen Profifotografen, die mit Kameras in Stadien, Presse usw. unterwegs sind, machen sicher nicht den Umsatz bei den Firmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
@fej1965
Für Leica hat der Handy Markt auch nicht den Stellenwert, jedenfalls im Moment, aber sie stellen sich im Markt breit auf und halten mit einem geschickt gewählten Kooperationspartner den Kontakt dazu und wie man auch hier bei CB sieht sorgt das auch für viel Aufsehen.
Derzeit ist Leica mit Kameras, Teleskopen, Mikroskopen, Ferngläsern, Zielfernrohre, Optiken für Satelliten und Militär, Projektoren usw. ohnehin lukrativ ausgelastet, die sind sicher nicht auf den Verkauf einiger Edel-Handys angewiesen, das ist eher eine Dreingabe für ihre Bestandskunden und diejenigen, die es werden wollen.

Zurück
Oben