News Leica Leitzphone: Leica bringt eigenes Smartphone in Kooperation mit Xiaomi

Dass da jetzt Leica ein Telefon rausbringt, finde ich ja schon einen ziemlichen Verpackungsschwindel. Das ist schlicht die „abgespeckte“ globale Version des Xiaomi 17 Ultra Leica Edition unter dem Namen Leitzphone. Der Artikel suggeriert da irgendwie, als sei das mehr. 😞

Die arbeiten ja schon länger zusammen und pappen auf das Spitzenmodell ihr Leica Label und bieten die nach Leica Ansprüchen "optimierte" Kamera App.

Übrigens gibt es auch Leica Leitz Phones in Japan, von Sharp. 😉

Ist jetzt das Leica Prädikat, dass also das Gehäuse leicht anders aussieht und man einen kleineren Akku (6000mAh statt 6800mAh) verbaut. Großartig.

Die Software in China hat ja auch all die Leica Features. Aber 800 Euro Aufpreis verlangen. Von der Xiaomi 17 Ultra Leica Edition gibt es ja auch schon entsprechende Reviews.

Habe momentan das 15 Ultra und hatte Kamera technisch noch nichts Besseres, das 17 Ultra ist da auch nicht in allen Belangen besser geworden.

Würde ja gerne fragen, ob jemand wirklich so doof ist und das Smartphone zu dem Preis kauft, aber ich bin mir sicher, dass es genug gibt.

Also erstmal für eine Laica sind 2000€ für das Smartphone zu günstig. 😅

Dann was viele hier sagen, wo ist der Auslöser Button? Also viele kaufen ja eine Laica Kamera nicht weil die gut sind, sondern um das Retro Handling und den Style und den bestimmten Look welches die Fotos machen.

Wo ist das alte händling einer Kamera an den Smartphone? Schöner Button hätte es sicher gebracht.
Dazu sieht die Kamera app auch ziemlich nach Standard aus. Wieso macht man nicht an den Seiten ISO Rad, Belichtungsrad wo man per Touch diese drehen kann?

Also ganz eherlich das Smartphone sieht einfach wie stink normales Smartphone aus was in einer Lacia Hülle steckt.

Da finde ich mein Sony wesentlich besser. Der hat Auslösebutton und die Kamera app sieht aus wie die Menüs von Sony Alpha Kameras. Da passt wenigstens alles zusammen.

zombie schrieb:
Leitzphone....wer ist auf so einen Namen gekommen ?
Bestimmt die gleichen Leute wie damals bei Leitz Phone 1 und Leitz Phone 2.

zombie schrieb:
Leitzphone....wer ist auf so einen Namen gekommen ?
Aus diesem Grund benutzte ich auch den Namen "Leicaphone", weil ich
den irgendwie geschmeidiger fand...😉

Oder LPhone ginge vielleicht auch noch...😁

Zuletzt bearbeitet:
Biedermeyer schrieb:
Naja, vllt bekommt man einen Leitz-Werbe-Kuli dazu...
Ich wäre eher für einen Ringordner 🤪

@deekey777 Ich finde die Ricoh auch einfach, klasse, weil man echt natürliche Fotos hinbekommen kann. Man muss nur einmal verstehen, wie man mit den unterschiedlichen Fokusmodi umgeht.

deekey777 schrieb:
Native Brennweite? Seid ihr euch da ganz sicher?

Und worauf beziehen sich die f-Zahlen? 75/2,4 wäre eine Blendenöffnung von ~31 mm. Wirklich?
Ich denke mit „native Brennweite“ ist einfach nur gemeint, dass es kein digitaler Zoom ist. Komische Formulierung. Die Brennweite bezieht sich sicherlich auf das 35mm-Format und dadurch ist auch die Blendenöffnung in Wirklichkeit deutlich kleiner.

deekey777 schrieb:
Ist kein Marketing.
Doch. Genauso wie bei allen anderen Kameras mit „1-Zoll“ Sensoren, ist der Sensor eben nicht 1 Zoll groß.

erstmal warten was dxomark sagt. Aber 2000€ für eine Kamera mit Smartphone-Funktionen ist irgendwie drüber. Für das Geld bekommt man eine passable Z6

Ich hätte gerne einen Test... ... und zwar von Plankton. :D

Zurück
Oben