Was für ein Anschluss/Schnittstelle ist das?

liveticker

Cadet 3rd Year
Hallo,

habe ein Problem. Ich habe noch eine alte TV-Karte gefunden, die ich gerne verbauen würde.
Ich habe jedoch absolut kein Plan um was für einen Anschluss es sich handelt. Es muss wohl ein PCI-Anschluss sein, aber so einen habe ich noch nicht gesehen, weder x1 noch x16 ist das. Schauts euch an:

IMG000014.jpgIMG000015.jpg

Ich verfüge über dieses Mainboard: http://www.asrock.com/mb/AMD/890GX Extreme3/index.de.asp

Kriegt man die Karte mit Hilfe eines Adapters oder so angeschlossen? Oder kann man gar etwas von dem Anschluss an der Karte wegflexen und dann einfach den x1 Anschluss am Board nehmen? :D

Ich würde mich über Antworten freuen! :)

Liebe Grüße

Ehm, ich denke das ist der original PCI Anschluss, KEIN PCI-E.
Und nein, es gibt keinen PCI-E/PCI-Adapter soweit ich weiss..

Halte es ran und schaue ob es in den blauen oder weissen Slot passen würde. Die PCI-Slots sind Abwärtskompatibel....

Du hast auf deinem Board satte 3 Slots wo die rein geht? :rolleyes:

@Spillunke
Vorsicht!
PCI - Slots sind NICHT abwärtskompatibel, PCI - Express ist es!

Bei PCI gibt es nur den Unterschied ob 5V oder 3,3V, die TV- Karte im Bild kann aber scheinbar beides.

Die Kerben bei PCI sagen nur aus mit welchen Spannungen die Kompatibel ist.
Es gibt Karten für 5V, 3.3V und Kombikarten die mit beiden Spannungen parat kommen.
>> http://commons.wikimedia.org/wiki/File:PCI_Keying.png

/edit
ich mag es das so viele schneller sind :D

liveticker schrieb:
Oder kann man gar etwas von dem Anschluss an der Karte wegflexen und dann einfach den x1 Anschluss am Board nehmen? :D

Gab es da nicht einen, der seine nagelneue 7900 Geforce von PCI auf AGP gefeilt hat ? :D

@SB1888
Alte Mainboards hatten ausschließlich PCI Slots. Und noch ältere hatten nur ISA Slots. 4,5 oder noch mehr Slots waren da durchaus üblich. Erst später kam der AGP Slot für Grafikkarten und noch später dann eben PCIe.

liveticker schrieb:
[...] Ich habe noch eine alte TV-Karte gefunden, die ich gerne verbauen würde.
Ich habe jedoch absolut kein Plan um was für einen Anschluss es sich handelt. Es muss wohl ein PCI-Anschluss sein, aber so einen habe ich noch nicht gesehen, weder x1 noch x16 ist das. [...]

Sind wir/bin ich wirklich schon soo0 alt? Ich mein bei einem ISA Slot, ja gut, aber .... nein, so alt bin ich noch nicht ... oder??

Wenn es eine alte TV Karte ist, dann kann es sein, dass du damit keinen Spaß haben wirst, sofern sie nur Analog TV unterstützt.

Poah! So viele Antworten :D und so schnell, heftig!! :D

Vielen Dank ich weiß nun bescheid!

DANKE AN ALLE DIE GEANTWORTET HABEN!!! :)

joschathome schrieb:
Sind wir/bin ich wirklich schon soo0 alt? Ich mein bei einem ISA Slot, ja gut, aber .... nein, so alt bin ich noch nicht ... oder??

musste auch etwas schlucken dass leute nichtmal mehr PCI erkennen :(

aber das mit dem "wegflexen" war gut!

Zurück
Oben