Was für ein Fahrrad fährt ein Forumbase'ler?

@xexex
Darum gehts mit gar nicht. Ich würde es sogar begrüßen, wenn es gescheit E-Bikes gäbe, die für ältere Semester angenehme Sitzpositionen erlauben. Gern auch mit Lenkern, die viel Backsweep haben und breiteren Reifen für Komfort und Bodenhaftung.
Das was @c-mate mit seinem Rad gemacht hat, ist Imho ein Symptom davon, dass die meisten E-Bikes[1] auf Optik getrimmt sind. Die Hobel sollen aussehen, als wäre er für mehr als Waldautobahnen gut also gibt es breite Reifen auf grenzwertig schmalen Felgen mit Federgabeln der >=120mm Klasse. Gleichzeitig soll es schön schnittig aussehen indem die Lenker gleich hoch oder niedriger sind als der Sattel und der Lenkwinkel recht flach wird. Dabei ist es sogar recht egal, ob man zum Beispiel bei Ghost die MTBs oder die Touringräder anschaut, die folgen beide diesem Prinzip. Als Sportgeräte lassen die Kisten viel Potential liegen und wenn man Komfort für Ü40 will, dann werden die Kompromisse halt noch fauler.
Gekauft wird der Kram trotzdem, es gibt praktisch kaum eine andere Wahl.

[1] Zumindest die MTBs, Touring-, Trekking-, Stadträder
 
Zuletzt bearbeitet:
Überlege auch schon länger mir ein Pedelec zu besorgen, aber mein Bio-Bike fährt sich noch exzellent. Bosch hat ja mit dem neuen Smart-System eine interessante Option auf den Markt gebracht. Mir war es immer ein Dorn im Auge, dass in den meisten, bezahlbaren Bikes das Purion oder Intuvia verbaut war, was mir persönlich so gar nicht zusagt. Jetzt kann man relativ einfach selbst entscheiden, welches Display man haben möchte.
 
Aktuell kann sich ja jeder noch das Cowboy 3 zum Spezialpreis schnappen....
1669459782964.png

https://de.cowboy.com/products/e-bike-cowboy-3
 
Hast du eins und kannst aus eigener Erfahrung berichten? Langlebigkeit, Qualität, funktioniert es auf technischer Seite ohne Probleme? Bekannter hat sich vor 2 Jahren ein VanMoof gekauft und joa, nochmals würde er es wohl nicht mehr kaufen. Ab und an Probleme mit der Elektrik. Ob das jetzt ein Einzelfall ist, weiß ich aber nicht.
 
BlackyX schrieb:
Hast du eins und kannst aus eigener Erfahrung berichten? Langlebigkeit, Qualität, funktioniert es auf technischer Seite ohne Probleme?
Nö! Hier im Forum hatte aber definitiv einer so ein Teil, ich denke aber im Netz dürfte es genug Berichte zu Cowboy und VanMoof geben. Für das Geld ist es aber trotzdem ein NoBrainer, in dem Preisbereich bewegt sich sonst nur Baumarktschrott und wenn auch ich einen VanMoof bevorzugen würde, fangen die bei 2500€ an.

Einen guten und kritischen Review, gibt es zum Beispiel hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackyX
O.png


Neu in der Flotte: Orbea Alma M50
Einen sehr guten Tipp erhalten und bin begeistert davon.
In der Zukunft wird hier und da noch an Details geschraubt/Teile verändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Big Ed, corvus, floq0r und eine weitere Person
Cowboy C4, Canyon Endurance AL 8 Disc (2019), Gazelle Populair und ein sexy Cinelli Singlespeed. Dieses Jahr kommt noch ein Fully dazu und das wars dann denke ich :D Wobei ich auch Gefallen an Fuji und Pelago gefunden habe :)
 
Gravel Backroad von Rose. Am Anfang etwas ungewohnt, weil ich mich an den Rennlenker gewöhnen mußte. Aber jetzt möchte ich mit keinem anderen Rad mehr fahren. 🙂👍
 
Himiway Zebra Step Thru.
https://himiwaybike.de/products/all-terrain-elektro-fat-bike?variant=39761426481214

Letztes Jahr gegönnt. Ich war auf der Suche nach einem Pedelec, welches meinen fetten Arsch aushalten kann. Offiziell hält das Ding ein Benutzergewicht (!) von 200 kg aus.

Aufgrund von Corona und nem Gichtanfall kam ich ein paar Monate nicht mehr dazu aber in einer Woche mit dem Anfang des guten Wetters wird wieder geradelt.
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-05-10-16-41-43-28_99c04817c0de5652397fc8b56c3b3817.jpg
    Screenshot_2023-05-10-16-41-43-28_99c04817c0de5652397fc8b56c3b3817.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 145
  • Gefällt mir
Reaktionen: floq0r
Also wenn ich das sehe: Die 70er wollen ihre Mofas zurück!
 
Mit Gasgriff ist das versicherungspflichtig, oder? Bzw. Ist es überhaupt für den Verkehr zugelassen?
 
Wie geschrieben: Da muss nichts zugelassen werden, da es sich um ein Pedelec handelt und nicht um ein E-Bike oder ein S-Pedelec.

Was mein Pedelec besitzt, ist eine Anfahrhilfe (das Teil wiegt mit Akku auch 35 kg).

  • Anfahr- oder Schiebehilfe bis 6 km/h ist zulässig.
Quelle: https://www.adac.de/rund-ums-fahrze...pedelec/vorschriften-verhalten/pedelec-ebike/

Dort werden die Unterschiede zwischen den Begriffen auch geklärt. Leider spricht man im Volksmund fast immer nur vom E-Bike.
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
2
Aufrufe
1.321
Zurück
Oben