Was für ein Fahrrad fährt ein Forumbase'ler?

Wenn ich voll aufdrehe, fahre ich nicht schneller als Schrittgeschwindigkeit. Das ist länderabhängig.

Quelle: https://himiwaybike.de/blogs/vorverkauf/brauche-ich-eine-genehmigung-vor-dem-fahren

Wie gesagt, da muss nichts zugelassen werden.

Über Google lassen sich schnell diverse Belege finden:
https://www.radforum.de/threads/3157690-himiway-zebra-ein-erster-eindruck

In dem Erfahrungsbericht wird auch konkret die Anfahrhilfe erwähnt.

  • Eine Schiebe- oder Anfahrhilfe über einen Drehschalter (rechts, konstruiert wie der Drehschalter einer Rohloff oder Pinion oder Nuvilio) ist vorhanden (etwa 6 km/h)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann stell ich auch mal mein Fahrrad vor, auch wenn ich nicht ein Bild von dem Ding ohne Gepäck hab. Es ist en TX-400 von Vsf aus Oldenburg. Es gib leichte Modifizierungen, die den neuen Sattell, neue Gepäckträger hinten und vorne betreffen, sowie die Felgen. Die von Haus aus montierten Schürmann Yak19 waren nach 2 Jahren fahrt auf Arbeit, insgesamt 25.000km gebrochen und das im Grunde ohne viel Gepäck. Stattdessen hab ich bei den neuen, und für die momentand Tour, 26" Ryde Andra 40 36 Loch montiert. Die sind nach über 15.000km mit vollem Gepäck noch in Ordnung, bis auf eine Fahrt in einen nicht abgedeckten Gullideckel, in einem nicht beleuchteten Tunnel in Irak, weswegen ich trotz vielen herumspannen immer noch einen leichten Achter hab.

DSCF4821.jpg
DSCF4333.jpg
DSCF0913 (1).jpg


Somit auch schöne Grüße aus Al Ain
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot, _killy_, stummerwinter und 17 andere
Beinhart! Sauber tolle Bilder! Gruaß ride on und alles Gute :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Belerad
Nach der Cross-Saison ist vor der Cross-Saison…:D

Habe meinen Crosser von Campa 1x10 auf 1x12 geändert…mal sehen, ob das so bleibt, Hauptvorteil ist die hydraulische Bremse…hoffe nur, dass die Schaltung genau so unempfindlich im Cross funktioniert…

Wobei ich jetzt schon sagen kann, dass mir die Ergonomie der alten Hebel besser gefällt…

IMG_1046.jpeg

IMG_1178.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Big Ed, Pjack und floq0r
Ich fahr (u.a.) seit etwa 1992 ein Kuwahara Pacer, und das Ding ist nicht tot zu bekommen. Läuft immer noch sauber, leicht und leise. Perfektes Fahrrad für mich, nur der Rahmen ist ne halbe Nummer zu klein für mich.

Das Bild ist aus dem Internet gesucht, ist also nicht meines, sieht aber geeenau so gut aus ;-)

1709714528524.jpeg


früher mit 22mm Reifen, seit dem ich für's "training" n Neues habe aber mit 40mm, auch fast wie auf dem Bild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Big Ed und stummerwinter
@kampion
Das Bild habe ich in der Nähe von Bayburt in der Türkei aufgenommen und ja das Wasser in den Flaschen ist gefroren wie auch die Barthaare ;)
 

Anhänge

  • 17 Türkei (14).jpg
    17 Türkei (14).jpg
    602,4 KB · Aufrufe: 67
  • 17 Türkei (8).jpg
    17 Türkei (8).jpg
    797,6 KB · Aufrufe: 67
  • 17 Türkei (11).jpg
    17 Türkei (11).jpg
    646 KB · Aufrufe: 67
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger, cartridge_case, kampion und 5 andere
@Belerad Wie man sich bei so einer Tour warm hält ahne ich schon :D Sehr beeindruckend...
Ich wär da als Flachländer so etwas von tot.... Mir reicht schon unsere Brücke über die Ilmenau... (ca 10m Höhenunterschied)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Belerad
@Banger
Bild 2 stimmt. Das ist zwischen Trabzon und Gümügshane entstanden, direkt nach dem Tunnel der unter dem Pass durchführt.
Bild 3 war dann einen Tag später, auf der Strecke zwischen Gümüsghane und Bayburt, ca 20km vor der Stadt.

In Kayseri war ich ebenfalls, knapp 3 Monate vorher. Die Bilder hier sind aus der Gegend
 

Anhänge

  • 13 Türkei (34).jpg
    13 Türkei (34).jpg
    466,4 KB · Aufrufe: 41
  • 13 Türkei (36).jpg
    13 Türkei (36).jpg
    806,5 KB · Aufrufe: 40
  • 13 Türkei (22).jpg
    13 Türkei (22).jpg
    419,9 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up, Banger und <NeoN>
Ich fahre ein mausgraues 2022er Focus Sam², hier an der Madonon über Livigno

1709807939265.jpeg

Warum dieses Bike? Wie man am Jahrgang erahnen kann, wurde es während der Pandemie gekauft. Ich musste also nehmen was zu haben war. Nicht dass es schlecht wäre, aber ohne die Lieferschwierigkeiten wäre es sicher ein anderes Bike geworden.
Meine Vorgaben waren lokale Verfügbarkeit beim Händler für Probefahrt, potente Gabel für gröberer Trails, 27,5" Hinterrad (was ich dank dem Flipchip am Sam² nachträglich umrüsten konnte) und nicht zu weit über 5000€.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger, kampion und <NeoN>
Bei mir ist es nach langem hin und her zum Jahreswechsel ein Focus Jam² 6.8 geworden:

Focus Jam2 68.jpg


Man muss es sich ja irgendwie schön Reden, aber es war ein "Vernunftkauf", da es das Bike für rund 3300 € bei Statera gab und der Preis sich für die Ausstattung wirklich sehen lassen konnte: Focus Statera

Warum hin und her? Es gab Gebrauchtangebote, Abverkaufsbikes und dann noch das Gerede, dass der Markt einbreche und die Bikes verschleudert werden. Naja bis dato wird es wieder teurer und die Saison beginnt bald.

Warum "Vernunftkauf"? Lange Zeit hat es bei Cube Action Team und Co für 5k+ € in den Fingern gezuckt, weil die mit den Fox Kashima und der restlichen Optik einfach megageil aussehen. Aber als "Anfänger/Wiedereinsteiger" mit dem Potential, dass das Ding eher für Feld und Wiesen genutzt wird und sich im Keller langweilt, fand ich die Investition zu hoch. Hier sah ich den Kompromiss aus ganz guter Ausstattung und Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger, kampion und Pjack
Belerad schrieb:
@kampion
Das Bild habe ich in der Nähe von Bayburt in der Türkei aufgenommen und ja das Wasser in den Flaschen ist gefroren wie auch die Barthaare ;)
Was hast du da getrunken? Ich nehm an Tee/Kaffee aus der Thermos?
Bild 3, gabs da auch -20 Grad? Schlauchwechsel stell ich mir prickelnd vor.

Bitte mehr von den Bildern, sehr interessant.
Ich hätte auch einige Fragen:
Wo genau verläuft deine Tour? Warum? Wie viel kg Gepäck dabei? Wie viele Pannen/Schlauch/Reifenwechsel durchschnittlich?
Hast du keine Angst vor Überfällen? Oder nachts, da kann doch dein Fahrrad geklaut werden.
 
Belerad schrieb:
Bild 2 stimmt. Das ist zwischen Trabzon und Gümügshane entstanden, direkt nach dem Tunnel der unter dem Pass durchführt.

Dann war meine Idee nicht so schlecht, so an die Gegenden und Trabzon und Samsun dachte ich auch. Ohne diese Schilder da könnte das auch genauso als Österreich und Schweiz durchgehen, so wie die Gegend da aussieht.

Mir wäre es doch heikel mit dem Fahrrad da auf Passstraßen? Mitten in der Pampa sind wohl kaum vernünftige Radwege da? Zudem hatte ich vor 15 Jahren die Eindruck, dass die Autofahrer aggressiv fahren. Der Fahrer war auch so drauf, wo wir mal mit 30 Leuten in einem Transi ins Hinterland gefahren sind, von der Küstenregion Side/Manavgat 150km ins Gebirge. Da waren im April die Berggipfel über der Baumgrenze auch noch weiß, bzw. überwiegend schattige Hänge auf ca. 1300m Höhe mit Altschnee bestückt.
11042009039.jpg11042009040.jpg11042009041.jpg

Der Tunnel da in der Gegend ist bei Maps alles Baustelle, bzw. die Straße. Wird dann wohl eine 4-spurige Bundesstraße oder Autobahn daraus.

Belerad schrieb:
Bild 3 war dann einen Tag später, auf der Strecke zwischen Gümüsghane und Bayburt, ca 20km vor der Stadt.

Hmm, ist tatsächlich eine karge Gegend auch bei diesen Ortschaften auf Google Maps. Sieht nach weniger Durchschnitt bei Niederschlägen und einer höheren Gegend aus.

Ansonsten, meine Radfahrten im Ausland beschränken sich auf Niederlande und Belgien, in Grenznähe. :D
IMG_20230820_194515.jpg

(Belgien hier wieder verlassen, in Roetgen.)
 
cruse schrieb:
war beim bund bei -24°C zelten
Dann lagen wir evtl unter der gleichen Panzerplane!? Fischbeck?
Irgend so eine 78 Stunden Durchhalteübung in Bergen Hohne 🙈
Aber da war ich, äähh, ja, jünger war ich da , viiiel jünger... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
kampion schrieb:
Was hast du da getrunken? Ich nehm an Tee/Kaffee aus der Thermos?
Bild 3, gabs da auch -20 Grad? Schlauchwechsel stell ich mir prickelnd vor.

Bitte mehr von den Bildern, sehr interessant.
Ich hätte auch einige Fragen:
Wo genau verläuft deine Tour? Warum? Wie viel kg Gepäck dabei? Wie viele Pannen/Schlauch/Reifenwechsel durchschnittlich?
Hast du keine Angst vor Überfällen? Oder nachts, da kann doch dein Fahrrad geklaut werden.

Bei dem Wetter hauptsächlich Tee. Die Thermoskanne ist direkt am Rad befestigt und Tee habe ich mit dem Benzinkocher gemacht. Das kälteste was ich hatte, bzw. messen konnte, waren -27C°, denn ab dieser Temperatur ist mir das Flüssigkristalldisplay eingefroren :D

Im Grunde ist die Kälte an sich kein Problem, weder beim Fahren noch beim Reparieren. Wenn man durchgehend unterwegs ist, gewöhnt man sich peu a peu an die Temperaturen und die Bewegung hält einen warm. Das größere Problem bei den Temperaturen ist eher die Hydraulik der Bremsen, da das Öl in den Schläuchen zu fest wird und somit auch das Bremsen ziemlich unangenehm ist. Das andere Problem sind die Nächte, aber wenn man sich richtig vorbereitet, auch machbar. Muss aber auch sagen, die -27C waren echt an der Grenze meiner Ausrüstung.

Diese wiederum war bei mir etwas speziell. Ich wollte und bin autark unterwegs gewesen. Das heißt, ich hatte nicht nur Ausrüstung (Camping, Klamotten) für 4 Jahreszeiten dabei, sondern ebenfalls alles an Werkzeug und genug Ersatzteile (aber wie immer nicht die, die man dann braucht), sowie Kameraausrüstung, Laptop usw. Insgesamt kam ich so auf 45kg Gepäck, ohne Nahrungsmittel. Das Rad selbst hatte davon 19kg eingenommen. Man merkt, ich habe weniger auf Ultralight gesetzt, sondern eher auf Durability und das hat sich meiner Meinung nach auch bezahlt gemacht.

Die Tour selbst ist vorerst abgebrochen, aber nicht wegen der Kälte, sondern wegen Hitze. Die Route war, grob gesagt, von Deutschland, dem Balkan runter, Abstecher nach Sizilien, anschließend weiter nach Griechenland, Türkei, Armenien, Georgien, nochmal Türkei, Irak und Iran. Ab hier sollte es eigentlich über Pakistan nach Indien weiter gehen, aber das Visum für Pakistan wurde nicht genehmigt, weshalb ich nach UAE ausgewichen bin. Bei der Fahrt durch die Wüste von Oman hatte ich dann einen Hitzeschlag und habe daher erstmal abgebrochen. Geht aber demnächst wieder weiter, entweder dieses oder nächstes Jahr.

Warum? - Weil ich kann und es einfach nichts Schöneres gibt. Die Welt und ihre individuellen Menschen sind einfach wundervoll. Weswegen ich auch keine Angst hatte - außer nach dem Grenzübertritt in den Irak, wo ich am ersten Tag als Gast so verwöhnt worden bin, dass ich einfach ein mulmiges Gefühl bekommen hatte, weil mein Gastgeber einfach zu freundlich war, was dann aber völlig unbegründet war.

Defekt war so ziemlich alles. Fehler im Reifen, Sattelbruch, Rahmenbruch, Bremse defekt, Tretlager defekt, defekte Felge und unzählige platte Reifen. War zwar immer wieder nervig, aber es war auch immer wieder eine interessante Herausforderung, mitten im Pampa alle möglichen Defekte, meist provisorisch reparieren zu müssen.

Ich werde noch ein paar Bilder posten, möchte hier aber auch nicht alles zuspammen.

Falls interesse besteht, aber kein Interesse an Social Media Plattformen, kann man die Reise auch auf Polarsteps inklusive alle öffentlichen Bilder, Route und allem was passiert ist nachverfolgen:

https://www.polarsteps.com/Velovoyage/4481151-worldtour

Banger schrieb:
Mir wäre es doch heikel mit dem Fahrrad da auf Passstraßen? Mitten in der Pampa sind wohl kaum vernünftige Radwege da? Zudem hatte ich vor 15 Jahren die Eindruck, dass die Autofahrer aggressiv fahren. Der Fahrer war auch so drauf, wo wir mal mit 30 Leuten in einem Transi ins Hinterland gefahren sind, von der Küstenregion Side/Manavgat 150km ins Gebirge. Da waren im April die Berggipfel über der Baumgrenze auch noch weiß, bzw. überwiegend schattige Hänge auf ca. 1300m Höhe mit Altschnee bestückt.
Banger schrieb:
Hmm, ist tatsächlich eine karge Gegend auch bei diesen Ortschaften auf Google Maps. Sieht nach weniger Durchschnitt bei Niederschlägen und einer höheren Gegend aus.

Probleme mit aggressiven Verkehr hatte ich eigentlich nur in zwei Ländern. Im Irak, auf viel zu engen Straßen, die voller LKWs waren und in Italien. Und Oh Gott, sind die Fahrer in Italien schlimm und erst die Fahrradwege... :kotz:zumindest in Süditalien/Sizilien

Gerade in der Türkei war es schön, da man immer große Seitenstreifen an der Straße hat, wo man als Radler genug Platz zum Radeln hat. Das Land ist allgemein sehr hoch gelegen. Kurz nach Istanbul ging es irgendwann ins Hochland und von dort ging es nie wieder herunter, sondern immer weiter hoch. Das Gebiet um Erzincan, Erzurum, bis nach Ardahan, wo ich dann die Grenze überquert habe, liegt alles über 1000, bis letztendlich 1800m Höhe. Man muss auch sagen, die Türkei ist ein unglaublich schönes Land, gerade auch wenn man außerhalb der meisten Touristengegenden unterwegs ist.
 

Anhänge

  • 20 UAE (25).jpg
    20 UAE (25).jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 48
  • 19 Iran (114).jpg
    19 Iran (114).jpg
    558,2 KB · Aufrufe: 53
  • 19 Iran (85).jpg
    19 Iran (85).jpg
    445 KB · Aufrufe: 50
  • 19 Iran (19).jpg
    19 Iran (19).jpg
    825,2 KB · Aufrufe: 54
  • 18 Irak (86).jpg
    18 Irak (86).jpg
    804 KB · Aufrufe: 51
  • 18 Irak (78).jpg
    18 Irak (78).jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 49
  • 18 Irak (76).jpg
    18 Irak (76).jpg
    675,4 KB · Aufrufe: 54
  • 18 Irak (58).jpg
    18 Irak (58).jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 52
  • 18 Irak (15).jpg
    18 Irak (15).jpg
    610,1 KB · Aufrufe: 55
  • 17 Türkei (46).jpg
    17 Türkei (46).jpg
    486,7 KB · Aufrufe: 45
  • 16 Georgien (39).jpg
    16 Georgien (39).jpg
    824,4 KB · Aufrufe: 45
  • 15 Armenien (20).jpg
    15 Armenien (20).jpg
    564 KB · Aufrufe: 43
  • 13 Türkei (46).jpg
    13 Türkei (46).jpg
    649,1 KB · Aufrufe: 44
  • 13 Türkei (31).jpg
    13 Türkei (31).jpg
    390,3 KB · Aufrufe: 44
  • 13 Türkei (15).jpg
    13 Türkei (15).jpg
    554,1 KB · Aufrufe: 54
  • 08 Italien (26).jpg
    08 Italien (26).jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 54
  • 08 Italien (1).jpg
    08 Italien (1).jpg
    434,7 KB · Aufrufe: 53
  • 02 Austria (14).jpg
    02 Austria (14).jpg
    363,1 KB · Aufrufe: 45
  • 02 Austria (6).jpg
    02 Austria (6).jpg
    514,7 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stummerwinter, HeLlWrIteR, sedot und 9 andere
@floq0r Erstmal vielen Dank. Aber wie gesagt, ich möchte hier nicht alles vollspammen. Den Erfahrungs- Reisebericht gibt es auf den Links in meiner Signatur, sowie auf Polarsteps, einer Webseite auf der man Reisen tracken lassen kann, was ich auch am meisten empfehlen kann.

https://www.polarsteps.com/Velovoyage/4481151-worldtour

oder sogar auf Gamestar

https://www.gamestar.de/xenforo/blogs/blog/reiseblog-eines-ehemaligen-gamers.1147/

Jedoch endet der GameStar Blog am Ende von Irak, da ich mit der Seite für mich abgeschlossen habe. Wenn aber natürlich fragen sind, antworte ich natürlich gerne.
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
2
Aufrufe
1.324
Zurück
Oben