Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Was für eine Grafikkatte brauch ich?
- Ersteller Chris787
- Erstellt am
Dr. Greg House
Banned
Lassen Sie mich durch/Arzt, ich bin Arzt/durch!
Ich liste die TDPs jetzt mal auf:
CPU: 65W
460GTX: 160W
MoBo: 20W
1 HDD: 10W
1 Laufwerk: 10W
=265Watt
So, hast ein "350Watt Netzteil".
Jetzt gehe ich mal GUTMÜTIG von einer Effizienz von 70% aus. (Bei 80% gibt´s ja schon Abzeichen...)
Das wären dann 245Watt, die zur Verfügung stehen.
So, die müssen dann aber noch richtig aufgeteilt werden auf die Schienen, selbst bei dieser Rechnung, bei der ich davon ausgehe, dass die Leistung auf die Schienen perfekt auf das System angepasst verteilt werden, geht die Rechnung nicht auf.
Ich weiß ja nicht was mit den Leuten hier los ist, aber:
1. Zuerst nur 512MB RAM angeblich?
2. Dann nur Nachgeplappere von den Vorpostern (Das verwirrt den armen abgezockten Threadersteller noch zusätzlich)
3. Dann soll er obendrein noch die Fertigkiste übertakten
4. Dann reicht das 350Watt NONAME Netzteil OHNE Leistungstabelle auf einmal für das System PLUS einer 460GTX aus
Schande über euch!
Ich liste die TDPs jetzt mal auf:
CPU: 65W
460GTX: 160W
MoBo: 20W
1 HDD: 10W
1 Laufwerk: 10W
=265Watt
So, hast ein "350Watt Netzteil".
Jetzt gehe ich mal GUTMÜTIG von einer Effizienz von 70% aus. (Bei 80% gibt´s ja schon Abzeichen...)
So, die müssen dann aber noch richtig aufgeteilt werden auf die Schienen, selbst bei dieser Rechnung, bei der ich davon ausgehe, dass die Leistung auf die Schienen perfekt auf das System angepasst verteilt werden, geht die Rechnung nicht auf.
Ich weiß ja nicht was mit den Leuten hier los ist, aber:
1. Zuerst nur 512MB RAM angeblich?
2. Dann nur Nachgeplappere von den Vorpostern (Das verwirrt den armen abgezockten Threadersteller noch zusätzlich)
3. Dann soll er obendrein noch die Fertigkiste übertakten
4. Dann reicht das 350Watt NONAME Netzteil OHNE Leistungstabelle auf einmal für das System PLUS einer 460GTX aus
Schande über euch!
In diesen Rechner gehört definitiv keine GTX460. Das ist Geldverschwendung. Auch wenn er in einem halben Jahr einen neuen Rechner kaufen würde und die GTX weiterverwenden würde, wäre das jetzt Geldverschwendung.
Entweder Geld sparen und mal einen neuen Rechner kaufen oder etwas sparsameres als eine GTX460. Und wenn die Entscheidung auf einen neuen Rechner fällt dann muss eh alles neu angeschafft werden. Weiterverwenden kann man da wenn dann die Festplatte.
Auf Physx kann man bei diesem Rechenr auch verzichten deshalb würde ich z.B. eine ATI 5750 nehmen. Gibt es auch passiv gekühlt.
Entweder Geld sparen und mal einen neuen Rechner kaufen oder etwas sparsameres als eine GTX460. Und wenn die Entscheidung auf einen neuen Rechner fällt dann muss eh alles neu angeschafft werden. Weiterverwenden kann man da wenn dann die Festplatte.
Auf Physx kann man bei diesem Rechenr auch verzichten deshalb würde ich z.B. eine ATI 5750 nehmen. Gibt es auch passiv gekühlt.
Zuletzt bearbeitet:
Du weißt aber schon, dass die 350Watt nicht die maximal aufgenommene, sondern die maximal abgegebene Leistung angibt. 
Man kanns mal versuchen mit einer 460.
Wenn es nicht geht, kann er den Rest eines neuen PCs ja immernoch kaufen.
Also mein Vorschlag wäre, wenn du genug Geld auf der Kante hast. So etwa 600€, dann kauf dir erstmal die Grafikkarte mit einem GB für 200€. Baue sie in das System und schau obs geht.
Wenns abstürzt, dann kaufst du dir eben noch für so 400€ eine CPU, ein Motherboard, Ram und ein Netzteil, Wenns soweit kommt, dann kannst du hier sicher nochmal fragen.
Wenn dir das alles zu viel ist, dann kauf dir eine gt240. Die wird auch mit dem kleinen Netzteil laufen und du kannst die Spiele auch schon in besserer Grafik spielen und wenn du genug Geld hast, dann baust du dir deinen eigenen PC.
Man kanns mal versuchen mit einer 460.
Wenn es nicht geht, kann er den Rest eines neuen PCs ja immernoch kaufen.
Also mein Vorschlag wäre, wenn du genug Geld auf der Kante hast. So etwa 600€, dann kauf dir erstmal die Grafikkarte mit einem GB für 200€. Baue sie in das System und schau obs geht.
Wenns abstürzt, dann kaufst du dir eben noch für so 400€ eine CPU, ein Motherboard, Ram und ein Netzteil, Wenns soweit kommt, dann kannst du hier sicher nochmal fragen.
Wenn dir das alles zu viel ist, dann kauf dir eine gt240. Die wird auch mit dem kleinen Netzteil laufen und du kannst die Spiele auch schon in besserer Grafik spielen und wenn du genug Geld hast, dann baust du dir deinen eigenen PC.
Hm, was könnte ich den noch aus meinen PC benutzen wenn ich mir einen PC selber zusammen stellen würde? Also die GTX 460 1GB würd ich dann aufjedenfall nehmen über die hab ich ja jetzt eig. nur gutes gelesen aber was sollte ich dann noch neu kaufen?
Also ich würde an Deiner Stelle maximal die Festplatte und das DVD Laufwerk behalten. Gehäuse stellt sich so die Frage was es taugt, das könnte man auch noch behalten.
Board, CPU und Speicher und Netzteil brauchst Du auf alle Fälle neu, sowie ja auch die Grafikkarte.
Board, CPU und Speicher und Netzteil brauchst Du auf alle Fälle neu, sowie ja auch die Grafikkarte.
the_ButcheR schrieb:P.S. Kann mir jemand sagen wie ich Text durchgestrichen darstellen kann?, danke.
[ s ]durchgestrichen[/ s ]
R33ler
Lt. Commander
LoL echt geil was hier abgeht ...
also erstmal wenn dir die cpu zu teuer ist würde ich ein AMD nehmen .. AMD Phenom II X4 965 Black Edition oder halt dann den 955er ... musst du wissen ..
dann würde ich mir auch noch mindestens für windows 7 4GB speicher besorgen
und sollte es sich um das Gehäuse handeln dann musste dir eh ein neues kaufen weil das ist echt ziemlich klein ... hatte so ein pc auch mal ... http://www.knietzsch.de/radio-tv-world/computer/MD8008/MD8008_seitlich vorn.jpg
und 350W reichen für eine 460 GTX echt nicht aus ... und schon garnicht wenn das so ein billig netzteil ist...
ansonsten würde ich max da eine 5750 oder so einbauen ... aber crysis oder solche games kann man damit trotzdem nur bedingt zocken ...
und übertatken xD ... willste würstchen grillen ? das bringt bei der kiste garnichts und ob es überhaupt klappt ist die frage ..
bei solchen fertig rechnern nehmen die meist das aller billigste was geht ... teilweise sogar irgendwas abgespecktes ... das sind halt computer für leute die null ahnung haben und einfach nur mal was schreiben oder ins internet gehen ...
oder halt für kleine kinder...
aber für so games wie crysis oder so musste dir den rechner selber zusammen bauen oder zusammen bauen lassen nach deinen wünschen ...
also erstmal wenn dir die cpu zu teuer ist würde ich ein AMD nehmen .. AMD Phenom II X4 965 Black Edition oder halt dann den 955er ... musst du wissen ..
dann würde ich mir auch noch mindestens für windows 7 4GB speicher besorgen
und sollte es sich um das Gehäuse handeln dann musste dir eh ein neues kaufen weil das ist echt ziemlich klein ... hatte so ein pc auch mal ... http://www.knietzsch.de/radio-tv-world/computer/MD8008/MD8008_seitlich vorn.jpg
und 350W reichen für eine 460 GTX echt nicht aus ... und schon garnicht wenn das so ein billig netzteil ist...
ansonsten würde ich max da eine 5750 oder so einbauen ... aber crysis oder solche games kann man damit trotzdem nur bedingt zocken ...
und übertatken xD ... willste würstchen grillen ? das bringt bei der kiste garnichts und ob es überhaupt klappt ist die frage ..
bei solchen fertig rechnern nehmen die meist das aller billigste was geht ... teilweise sogar irgendwas abgespecktes ... das sind halt computer für leute die null ahnung haben und einfach nur mal was schreiben oder ins internet gehen ...
oder halt für kleine kinder...
aber für so games wie crysis oder so musste dir den rechner selber zusammen bauen oder zusammen bauen lassen nach deinen wünschen ...
iron_monkey
Vice Admiral
Würde jetzt auch nicht versuchen die Kiste aufzurüsten... die angestrebte Auflösung in Verbindung mit den aufgeführten Spielen ist schon mit einem aktuellen Mainstream PC nicht ganz unproblematisch...
Lieber Geld sparen und einmal nach Vorschlägen hier ausm Forum neubauen... dabei kommt man billiger zum gewünschten Ergebnis als bei dem Versuch alle paar Monate nur ein Teil aufzurüsten...
Lieber Geld sparen und einmal nach Vorschlägen hier ausm Forum neubauen... dabei kommt man billiger zum gewünschten Ergebnis als bei dem Versuch alle paar Monate nur ein Teil aufzurüsten...
Wenn Du Dir jetzt wirklich selber einen neuen PC zusammenbauen willst musst Du Dir erst mal überlegen was Du denn nun ausgeben willst und nicht gleich mit einem I7 anfangen. Je nach Geldbeutel greift man dann zum i5 oder wenn arg gespart werden soll sogar zum i3.
Neneee Du, die 5830 war zuerst überteuert und jetzt ist sie obsolet.kyaah schrieb:aber auch die nützt ihm nichts wenn sein Proz nen x2 3600 ist
Nebenher bei 200 Euro kannste auch auf ne 5830 springen![]()
Ich mag AMD aber diese GraKa ist schlicht Müll.
Nu sei nicht so hart mit ihm Greg, jeder hat schon mal richtig tief ins Klo gegriffen.Dr. Greg House schrieb:Uhu ein Microstar Fertig-PC.
...
Kurz:
Bein Kauf im Mediamarkt/Saturn/Sonstwas alles falsch gemacht und totalen Müll gekauft, der dir neben der scheiß P/L und der minderwertigen Komponenten nur Probleme beim Aufrüsten bereiten wird.
Nun war er halt dran.
Mit Glück bekommst Du eine 5770 in dem Rechner zum laufen, und da sind Crysis und Co. auch nicht wirklich mit hohen Auflösungen spielbar.
Verschleuder das Ding über e-bay oder schenk es der kleinen Schwester und bau Dir einen gescheiten PC zusammen. Hilfe bekommst Du hier im Forum.
sikkness
Lt. Commander
Dr. Greg House schrieb:So, hast ein "350Watt Netzteil".
[_] Du hast die Sache mit der Effizienz verstanden.
Ansonsten geb ich dir Recht, mit 350W Noname würd ichs nicht versuchen. Allerdings weiss ich von vielen Medion-Rechnern in denen ganz akzeptable FSP Netzteile verbaut sind.
Da ich aber immernoch nicht weiss, ob Chris jetzt mal auf die andere Seite des Netzteils geguckt hat, muss man wohl vom Worst-Case ausgehen.
Also wohl Geld sparen für 'n neuen Rechner - wenn du bis dahin genügsam daddeln kannst (was du durch deine bisherige "Grafikkarte" wohl gewohnt bist
Zuletzt bearbeitet:
Dr. Greg House
Banned
sikkness schrieb:[_] Du hast die Sache mit der Effizienz verstanden.
Dann besitze auch gleichzeitig die Freundlichkeit, das bei so´nem Kommentar schon noch danach zu erklären. Sieh´s positiv: Dann passiert mir das auch nicht wieder.
Ein Glück, dass ich Quellen hab´ um den Schwachsinn, den ich doch von mir gebe, zu rechtfertigen.
http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=41&Itemid=85
Effizienz / Wirkungsgrad: das, wo ein mieses Netzteil von einem guten abgehängt wird, denn die Effizienz ist das Entscheidende: was nützen 30A, wenn das NT real nur 15A liefern kann (Effizienz = 50%)? Da sind 26A bei 75%iger Effizienz doch schon besserGute NTs erreichen dies, die Billigheimer bleiben locker unter 60%. Leider wird die Effizienz nicht immer angegeben und leider wird natürlich auch gern „etwas übertrieben“.
Unnu schrieb:Nu sei nicht so hart mit ihm Greg
Du, ich hab´ einfach diesen Namen, Johannes Hipp würde mich verstehen. ^^
Zuletzt bearbeitet:
suessi22
Lt. Commander
Muss auch sagen, ein heilloses Durcheinander. Der Threadersteller gibt sein übriges dazu!
Man muss sagen, wenn nur 200€ zu Verfügung stehen - wird es mit der 460 GTX nix. Da MUSS noch ein besseres Netzteil rein (extra 50 Euro) - und selbst das ist Gefrickel - da der Prozessor nicht mehr der schnellste ist und die Grafikkarte dann doch eher einschläft als die CPU - oder?
Also wenn der Threadersteller bissi besser zocken möchte und das Noname-Netzteil reichen soll - dann bitte die 5750 oder auch 5670 von AMD. Und falls es unbedingt die Grünen sein müssen - könnte die kommende 450 GTX geradeso ausgehen (wird knapp)...
Also jetzt einen Hunni ausgeben und zocken und später einen PC selber bauen!
MfG
Man muss sagen, wenn nur 200€ zu Verfügung stehen - wird es mit der 460 GTX nix. Da MUSS noch ein besseres Netzteil rein (extra 50 Euro) - und selbst das ist Gefrickel - da der Prozessor nicht mehr der schnellste ist und die Grafikkarte dann doch eher einschläft als die CPU - oder?
Also wenn der Threadersteller bissi besser zocken möchte und das Noname-Netzteil reichen soll - dann bitte die 5750 oder auch 5670 von AMD. Und falls es unbedingt die Grünen sein müssen - könnte die kommende 450 GTX geradeso ausgehen (wird knapp)...
Also jetzt einen Hunni ausgeben und zocken und später einen PC selber bauen!
MfG
sikkness
Lt. Commander
@Dr. Greg House
Die Effizienz beschreibt im Prinzip den Unterschied zwischen dem, was das Netzteil aus deiner Steckdose saugt und dem, was es davon deinem Rechner abgibt.
Angegeben wird bei Netzteilen als Wattangabe das, was das Netzteil deinem PC bereitstellen kann.
In der Theorie würde ein 300 Watt Netzteil mit einer 80%igen Effizienz (bei 100% Auslastung - üblicherweise ist ein Mischwert aus der Effizienz bei 20,50 und 80% Auslastung als "Effizienz" angeben, analog zur 80plus Klassifizierung) also 300 Watt an deinen PC abgeben können und dabei 375 Watt aus der Dose ziehen.
Die Krux an der Sache ist nun - und darauf wolltest du warscheinlich hinaus - dass viele minderwertige Netzteile ihre Nennwerte gar nicht liefern können (ein Uralt 700Watt LC o.ä. wird dir natürlich nie die 700 Watt liefern können). Das ist richtig, hat aber nüx mit der Effizienz zu tun.
Beispiel in die andere Richtung ist beispielsweise das Antec TruePower Quattro mit 1200W Nennleistung, dass allerdings für eine geraume Zeit bis zu 1400W bereitstellt (http://www.awardfabrik.de/netzteile/antec-truepower-quattro-tpq-1200-vs.-enermax-revolution85-4.html) bevor es abschaltet. Nach deiner Rechnung hätte es gar 1400/1200= 116% Effizienz.
Zugegebenermaßen hast du deine Quelle "richtig" wiedergegeben. Aber entweder hat der gute IVI die Thematik dort sehr missverständlich erklärt, oder inkorrekt. (Hab mir jetzt nur die von dir zitierte Stelle angeschaut)
Die Effizienz beschreibt im Prinzip den Unterschied zwischen dem, was das Netzteil aus deiner Steckdose saugt und dem, was es davon deinem Rechner abgibt.
Angegeben wird bei Netzteilen als Wattangabe das, was das Netzteil deinem PC bereitstellen kann.
In der Theorie würde ein 300 Watt Netzteil mit einer 80%igen Effizienz (bei 100% Auslastung - üblicherweise ist ein Mischwert aus der Effizienz bei 20,50 und 80% Auslastung als "Effizienz" angeben, analog zur 80plus Klassifizierung) also 300 Watt an deinen PC abgeben können und dabei 375 Watt aus der Dose ziehen.
Die Krux an der Sache ist nun - und darauf wolltest du warscheinlich hinaus - dass viele minderwertige Netzteile ihre Nennwerte gar nicht liefern können (ein Uralt 700Watt LC o.ä. wird dir natürlich nie die 700 Watt liefern können). Das ist richtig, hat aber nüx mit der Effizienz zu tun.
Beispiel in die andere Richtung ist beispielsweise das Antec TruePower Quattro mit 1200W Nennleistung, dass allerdings für eine geraume Zeit bis zu 1400W bereitstellt (http://www.awardfabrik.de/netzteile/antec-truepower-quattro-tpq-1200-vs.-enermax-revolution85-4.html) bevor es abschaltet. Nach deiner Rechnung hätte es gar 1400/1200= 116% Effizienz.
Zugegebenermaßen hast du deine Quelle "richtig" wiedergegeben. Aber entweder hat der gute IVI die Thematik dort sehr missverständlich erklärt, oder inkorrekt. (Hab mir jetzt nur die von dir zitierte Stelle angeschaut)
Dr. Greg House
Banned
So jetzt hab ich´s denke ich mal gerafft, danke!
Oke also ich wenn mein PC eh nicht gut ist dann will ich ihn auch nicht aufrüsten dann spar ich lieber und bau mir meinen eigenen PC aber könntet ihr mir vill. ein paar empfehlungen geben was ich mir für Zeug kaufen sollte? Also ich mach mit meinen PC eig. alles mögliche Filme schauen, spieln (neue Spiele), ins Internet gehn eben alles was man mit einen PC machen kann ^^ Also es sollte nicht zu teuer aber trotzdem eine gute Leistung haben, als GPU würde ich bis jetzt die GTX 460 kaufen weil die mir ja jetzt irgendwie "jeder" hier empfohlen hat und als CPU hab ich den i7 860 gefunden (ich denke mal die ist gut ) aber bei den anderen Sachen hab ich noch nix gefunden ich hoffe da könnt ihr mir weiterhelfen.