Was genau verursacht meine FPS Einbrüche?

imtemplain

Ensign
Hallo,

ich versuche es mal anhand eines Beispiels zu schildern. Ich besitze 2x2560x1440 Monitore, und wenn ich auf dem 1. ein Full HD Video im Fullscreen Modus laufen lasse, und auf dem 2. ein Spiel spiele, dann wird das Video nicht mehr flüssig wiedergegeben. Das Spiel muss nichtmal sonderlich anspruchsvoll sein, es reicht z.B. schon eine Instanz von Football Manager 2017 um den Effekt zu erzeugen. Das Spiel lässt sich dann natürlich auch nicht ganz so flüssig spielen wie ohne laufendes Video. Sobald ich das Video auf 480p runterschraube, wird das ganze angenehmer, manchmal reicht es sogar das Full HD Video in seiner Originalgröße zu lassen, um ruckelfrei schauen zu können.

Mein System ist folgendes:
i5 3570k @4,2Ghz
HD 7950
ASRock Z77 Pro4
8GB RAM

Hat die HD 7950 einfach zu wenig VRAM (3GB) für die vielen Pixel?
Liegt es an den lediglich vier Threads meiner CPU?
Habe ich einfach zu wenig RAM? Chrome frisst meistens schon die Hälfte d.h. jetzt wo ich nur diesen Beitrag schreibe ist die RAM Auslastung bei 55-60%.

Danke schonmal für eure Tips.

Deine Grafikkarte reicht grad so um auf 2560x1440 halbwegs vernünftig zu spielen.
Jetzt läuft ein Video auf dem zweiten Monitor und klaut noch ein wenig Leistung von der Karte.
Da schuftet die Karte richtig bis zum Anschlag.

P.S. Kann mir nicht vorstellen das du zocken und Video schauen gleichzeitig kannst. Bist du ein Roboter!? ;-)

Zuletzt bearbeitet:
GPU-Z und CPU-Z und schauen wo es "hängt"

Mit welchem Player spielst du das Video ab? Tritt das bei jedem player auf? Also VLC, Youtube, NEtflix,... ?

Du kannst mal versuchen bei VLC die Hardware beschleunigung zu deaktivieren, dann sollte er das ganze auf den Prozessor verlagern und die Grafikkarte in Ruhe lassen, vielleicht hilft das. Nur so eine Idee...

Ich denke nicht, dass das unbedingt an zu wenig Leistung liegt....Wenn man bei zwei Monitoren auf dem einen eine Anwendung laufen lässt, aber auf dem anderen das aktive Fenster hat, dann scheint der "inaktive" immer mies zu laufen.

Bei zwei Browser Fenstern geht das normal, aber bei der Kombination Spiel/Browser ruckelt immer eins....bei 30 fps Videos fällt das nicht weiter auf, aber gerade wenn man zum Video wechselt ruckelt das Spiel enorm.

Ich kann aber auch nicht sagen woran das liegt oder wie man das umgehen kann...ich hätte vermutet, dass es irgendein dummer Stromsparmechanismus ist, der hier überreagiert.

Stell im Player das Hochscalieren des Videos auf die CPU um, dann muss die Grafikkarte für das Video so gut wie keine Arbeit verrichten. Die CPU wird deutlich seltener im 100% Bereich laufen, als die Graka, und somit sollten die 10% Leitung für das Video von der CPU locker geschluckt werden.

@Baal Netbeck:

Genau diese Vermutung habe ich nämlich auch, und dann würde ich nur ungern eine GTX1070 reinknallen, wenn es danach noch immer so aussieht.

Laut GPUZ ist die Grafikkarte bei 100% in dem beschriebenen use case, aber ich denke einfach weil es so viele Pixel sind und nicht weil die Grafiken anspruchsvoll sind, ich meine Football Manager ist ja zu 90% ein 2D Spiel...

//edit

Ich beziehe mich hier eigentlich nur auf Chrome und Youtube/Netflix also vermutlich in beiden Fällen der HTML5-Player von Chrome

Ach so, die können auch einfach schlecht programmiert sein. Es gibt diverse Szenarien in denen mein 4790k mit 1070 auch nicht hinterher kommt. Das liegt aber einfach an der Software die nicht ordentlich mit den Ressourcen auskommt. Bzw einfach nicht alle Möglichkeiten nutzt. Die Programmierer dachten sich wohl, hauptsache es läuft irgendwie. Keine Ahnung. Die Frage war aber neulich schon mal da.

Ich habe hier z.B. ein Video-File, das mit einem Webplayer bloß ruckelt (gefühlte 2 FPS), mit VLC aber sauber läuft (UHD Auflösung, einige GB groß).

Zuletzt bearbeitet:
imtemplain schrieb:
wenn ich auf dem 1. ein Full HD Video im Fullscreen Modus laufen lasse, und auf dem 2. ein Spiel spiele, dann wird das Video nicht mehr flüssig wiedergegeben.
du kannst auf einem windows-basierten pc nicht zwei fullscreen-tasks laufen lassen, ohne leistungseinbussen. dabei ist es relativ wumpe, ob das game grafik-intensiv oder flash-tetris ist. deine hardware ist dazu nicht in der lage...

versuch mal beides im fenstermodus zu betreiben, dann sollte es weniger ruckeln.

Zurück
Oben