was hätte ich da bekommen?

gtfan67

Lt. Junior Grade
hi,
das ist was für leute, die sich mit strafrecht/verkehrsvergehen auskennen.

ich wurde nähmlich am samstag abend auf dem moped von der polizei angehalten, aber die haben mich weiterfahren lassen, also nochmal glück gehabt^^

bin mir gerade so bewusst geworden, das das auch häte schief gehen können, also mal hier meine vergehen, könntet ihr mir sagen, was das so geworden wäre??

-bin in probezeit

1. hatte 0,07 promille
2. mein freund hintendrauf wesentlich mehr
3. er hatte sein helm net ordentlich auf
4. ich hatte kein rücklicht an
5.5-10kmh zu schnell

also bitte nicht, dass ihr mir jetzt paraden schreibt,
ich hab realisiert das das ganzschön dumm von mir war, aber bin halt nur neugierig, was da so an strafe rausgekommen wär.

mfg

oh...
interessant.

danke für die schnelle antwort
mfg gtfan

0.07 Promille? Oder meinst du vielleicht 0.7? (~2 Bier)
2. mein freund hintendrauf wesentlich mehr
Ist das nicht auch ein schweres Vergehen? Betrunken dürfen nicht auf 2-rädrigen KFZ mitgenommen werden, oder? (mein Fahrlehrer bläute mir das auch ziemlich gut ein)

Zumindest bei uns gibts in der Probezeit kein erbarmen. Mit leichter Alkoholisierung gibst du den Deckel 3 Monate ab - plus Nachschulung und Verkehrspsychologe. (ein Freund von mir hatte das volle Programm gemacht)

oh mal ne ganz andere aussage,ne 0,7 kann net sein, ich hatte nur 1 bier, , vor ca 30min getrunken.
das mit betrunken beifahrern wurde mir auch eingebläut, daran hatte ich garnet gedacht.

oh man auf psychotest/verlängerung der probezeit hätte ich echt kein bock gehabt.

in der probezeit gilt 0,0 - zu dem rest kann ich nichts sagen

Das eine Bier (0,33l nehme ich mal an!?) vor 30min spielt m.E. keine große Rolle (wenn Du kein "halbes Hemd" bist). Außer natürlich, wenn Du blasen musst oder es auf nüchternen Magen getrunken hast...
Das mit dem besoffenen Kumpel auf dem Sitz finde ich wesentlich schlimmer!

Das mit dem Beifahrer wusste ich nicht. Hab keinen Motorradführerschein.

Aber bei 0,07 Promille glaube ich nicht dass nen Verkehrsrichter die harte Schiene fährt. Es gilt zwar eine 0,0 Promilleregel für Fahranfänger, aber auf Richter haben Spielräume. Vor allem hätten die Beamte dann nen Bluttest gebraucht. Und bis man den gemacht hätte, wären die 0,07 auch weg.

@Merlin Ein Bier ist allerdings ein Bier.. sag nicht das spielt keine Rolle. Der Alkohol wirkt sich nicht aus, klar. Aber ein Bier kann sich auch shcon mehr als man denkt auf den Promillewert auswirken.

Was heißt nun Moped hast du ne Prüfbescheinigung gehabt als 25er ? oder 50er oder auto und dann mit 50er unterwegs gewesen ?

Bei nem 25er darfst eh keinen mitnehmen.

Also ich fahr 125 ccm und es ist zwar nicht verboten, einen Betrunkenen mitzunehmen, aber eindeutig viel zu gefährlich. Bei 25 Km/h geht das noch, aber wenn ich 80-100 fahre musst du selbst einen Nüchterne Sehr vertrauen können. Aber allgemein gilt, das die Fahrlehrer es natürlich komplett verbieten wollen, da es ja auch andere gefährdet.

Bei 0,07 Promille drücken die meisten Polizisten aber noch nen Auge zu, ansonsten, wenn der Richter nen schlechten Tag hat, kann es schon mal eine Nachprüfung geben (gerade wenn man öffters schon angehalten wurde.

Jace schrieb:
@Merlin Ein Bier ist allerdings ein Bier.. sag nicht das spielt keine Rolle. Der Alkohol wirkt sich nicht aus, klar. Aber ein Bier kann sich auch shcon mehr als man denkt auf den Promillewert auswirken.
Du hast völlig Recht. Das Bier kann sich rechtlich schon auswirken. Ich meinte die physiologische Auswirkung.
Ein vorbildlicher Fahrer sollte sich natürlich ans Recht halten, zumal die StVo - soweit ich das aus den Fahrschulzeiten beurteilen kann - ja ziemlich logisch und sinnvoll ist.

Also ich fahr 125 ccm und es ist zwar nicht verboten, einen Betrunkenen mitzunehmen, aber eindeutig viel zu gefährlich.
Da bist du aber gewaltig auf dem Holzweg unterwegs: Im Gesetz steht sinngemäß: Der Sozius (Beifahrer) muss physische und psychisch (hier fällt "nicht betrunken sein" rein) in der Lage sein sich auf dem Motorrad festzuhalten. Weiters muss er die Fussrastern erreichen können und über 12 Jahre alt sein.

Missachtet man dies droht: Empfindliche Geldstrafe, Verlust der Versicherungsschutzes, Hinderung an der Weiterfahrt im Falle einer Polizeikontrolle.

Bei 25 Km/h geht das noch, aber wenn ich 80-100 fahre musst du selbst einen Nüchterne Sehr vertrauen können.
Nein, genau umgekehrt ist es. Bei schnelleren Fahrten stabilisieren die Kreiselkräfte das Motorrad so sehr, dass der Sozius hinten Walzer tanzen könnte und du würdest als Fahrer nichts davon merken. Dagegen bei langsamen Fahrten merkst du jede kleine Gewichtsverlagerung.

Ich musste beim Fahrsicherheitstraining (trotzdem ich mit einer relativen schweren 750er unterwegs war) mit einem wackelnden Sozius durch den Slalom eiern - Katastrophe.;)
Bei schnelleren Fahrten >50km/h merkt man fast gar nichts mehr und bei Autobahn Tempo überhaupt nichts mehr.

Bei 0,07 Promille drücken die meisten Polizisten aber noch nen Auge zu, ansonsten, wenn der Richter nen schlechten Tag hat, kann es schon mal eine Nachprüfung geben (gerade wenn man öffters schon angehalten wurde.

0,07 promille sind von den alkoholmessgeräten der polizei gar nicht nachweisbar, dafür müßten sie dir schon eine blutprobe entnehmen. einen atemalkoholgehalt in der höhe würdest du übrigens schon bekommen, wenn du grad nen hustensaft getrunken oder ein mundspray benutzt hast. von daher, das wird nicht weiter verfolgt werden.

dein sozius darf ruhig voll sein wie 1000 russen, das ist egal. ich würde ihn aber nur desswegen nicht mitnehmen, weil ich angst hätte, dass er in seinen helm reinreiert und dann an seinem erbrochenen erstickt und mir hinten von der maschine fällt. ich hätte da wie gesagt hauptsächlich sicherheitsbedenken, auch wenns definitv nicht verboten ist.

was heißt, er hatte seinen helm nicht ordentlich auf? prinzipiell gilt in deutschland eigentlich nur die pflicht, einen kopfschutz zu tragen. gesichert muß er nur in soweit sein, dass du den nicht verlierst.

ansonsten rücklicht vergessen einzuschalten und 5-10 km/h zu schnell, da rechne einfach mal mit nem bußgeld so von 15-30€... sprich im grunde wäre nicht wirklich was passiert.

Was heißt nun Moped hast du ne Prüfbescheinigung gehabt als 25er ? oder 50er oder auto und dann mit 50er unterwegs gewesen ?
also ich hab 125ccm schein, sprich A1.

dass er in seinen helm reinreiert und dann an seinem erbrochenen erstickt und mir hinten von der maschine fällt
^^ ne der hatte son muschi helm auf, ohne visier.

wow, hätte garnicht gedacht, dass das hier sonne diskusion wird, ganz cool, meine frage wurd ja nun beantwortet, dafür erstmal thx...;)

Krass ey Alder!

Vielleicht lernst du ja etwas daraus, nicht alle Kollegen in grün sind so nachsichtig...

Zurück
Oben