Was haltet ihr hier von...?

Shade Albae

Cadet 3rd Year
Also fangen wir mal an...

Mainboard : Asus P5Q Deluxe
Arbeitsspeicher :OCZ DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit ReaperHPC
CPU : Intel® Core 2 Quad Q9550 (cooled by Scythe Samurai Master)
Graka : XFX GTX260 Black Edition
Netzteil : Zalman ZM750-HP
Sound : Creative X-Fi Xtreme Music UAA

das ganze kommt in ein Lianli PC-B25 B - black
mit 3x Scythe Kaze Maru 140mm für den nötigen airflow^^ auf den Cpu Kühler soll auch dieser lüfter kommen und alle 4 dann über eine Scythe Kaze Master 5,25 Zoll geregelt werden.

Nur was das Optische Laufwerk angeht .. habe ich keine Ahnung was ich nehmen soll.

Ebenso wie bei der HDD ..ich spiele mit dem gedanken einen Raid 0 zu machen für das System die Programme und Games und eine extra sata platte für meine Daten ... nur leider weis ich garnicht ob das möglich ist ._.

mfg Len

1. P5Q Deluxe = sinnlose Geldvernichtung, wozu das Deluxe ?
2. Intel Quad für 270 Euro, und das kurz vor der Nehalem Einführung -> sinnlose Geldvernichtung
3. 1066 MHZ RAM ist meistens überteuert
4. 260GTX ist momentan überteuert
5. RAID 0 für Programme und Games ist sinnlos

FAZIT: alles in allem eine ziemlich sinnlose Geldvernichtung ;)

Zuletzt bearbeitet:
Soweit gut.

Nimm dazu nen günstigen DVD Brenner, der reicht.

Als HDD nimm entweder ne Samsung oder ne WD in 640GB oder 1TB.

Raid 0 würde ich nicht machen (Es sei denn du stehst auf Benchmarks). Weil 1. hast du eine 100% höhere Ausfallwahrscheinlichekeit & 2. du hast nur einen Geschwindigkeitszuwachs von 5-10%

Dann lieber Raid 1.

edit: Ich glaube um Geld gehts bei so nem System eh nicht... wenns um geld & zocken geht ist nen quadcore eh sinnlos. da ist nen c2d 8400 die bessere wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, erstmal wäre es gut zu wissen, was du eigentlich machen willst und wieviel du ausgeben willst und mit welcher Auflösung du zockst!

Der Q9550 ist halt mit ca. 290€ im E0 sehr teuer wie ich finde.
Ein Q6600 kostet die Hälfte und kann ganz leicht auf das Niveau vom Q9550 getaktet werden.
Klar ist der Q6600 "alt", aber meiner Meinung nach immer noch zu empfehlen!
Übrigens finde ich es persönlich gut, dass du auf nen Quad setzt, bin ein Quad-Fanboy!:D

Beim Mainboard reicht das ASUS P5Q-E, P45 und ist deutlich billiger.

Deinen Ram finde ich auch teuer, da würde auch der OCZ Platinum XTC DIMM Kit 4GB reichen!

Dein Netzteil kostet knappe 130 Flocken, das ist absolut unnötig.
Nimm lieber das Enermax PRO82+ 525W. Kostet 55€ weniger und von den Watt ist das mehr als genug!

Die XFX GeForce GTX 260 666M Black Edition ist ja schön und gut, aber mit knapp 300€ viel zu teuer!!
Da solltest dir dringend was günstigeres holen! Sonst legst noch 50€ drauf und du bekommst die GTX280.

RAID 0 brauchste nicht, als HDD holst dir eine Western Digital Caviar Blue 640GB und gut ists!

Als Brenner holst dir den LG Electronics GH22LS30.

Als Kühler würde ich auch einen anderen (Xigmatek HDT-S1283) nehmen, aber ich kenn deinen jetzt auch nicht.
Vielleicht sagt da jemand anderes noch was dazu.

Insgesamt kannst du noch einen ganzen Haufen sparen, und hast (fast) die gleiche Leistung!

floschman schrieb:
1. P5Q Deluxe = sinnlose Geldvernichtung, wozu das Deluxe ?
2. Intel Quad für 270 Euro, und das kurz vor der Nehalem Einführung -> sinnlose Geldvernichtung
3. 1066 MHZ RAM ist meistens überteuert
4. 260GTX ist momentan überteuert
5. RAID 0 für Programme und Games ist sinnlos

FAZIT: alles in allem eine ziemlich sinnlose Geldvernichtung ;)

Er hat es auf den Punkt gebracht.

Egal was du vor hast, das System geht echt garnicht:

- Willst du zocken ?! Dann wäre es momentan sau dämlichen einen Q9550 zu kaufen, der dir erstens für zocken nichts bringt, und zweitens in drei Wochen enorm an Wert verliert, wegen Nehalem. Willst du Videos encodieren ? Dann macht ein Quad sinn, in diesem Fall würde ich aber noch eben auf Nehalem warten

- Das Board ist wie bereits angemerkt ein Nogo! Des P5Q Deluxe ist einfach nur überteuert und bringt dir keinen Vorteil

- RAID 0 ist ne ziemliche witzlose Sache für Games und Programme.

- Beim RAM reicht auch 1000 MHZ RAM für 55- 60 Euro

- Statt der 260GTX würde ich mir an deiner Stelle mal die HD4870 anschauen

gut gut habs mir schon fast gedacht... will hald nen leisen Gaming rechner haben ..kosten so ca bis 1500 o.O weniger wäre natürlich gut^^ ich betreibe nen 22"

mHh dannmacht nen E8500 wohl am meisten sinn und dann einfach noch nen bischen oc´n o.o

mh dann werde ich wohl auf eine normale gtx 260 zurück greifen ... wenn die 280 sollen verdammt laut sein o.o habt ihr da erfahrungen mit? sonst is preislich gesehn ne 280 auch nicht so das problem...
zum mobo ursprünglich nar nen PRO angedacht aber dann habe ich mich belabern lassen ;D

und zum Netztteil würde das denn reichen will auch noch nen bischen luft nach oben haben ... wer weis was da mal noch so kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Shade Albae schrieb:
zum mobo ursprünglich nar nen PRO angedacht aber dann habe ich mich belabern lassen ;D
Schau dir mal das P5Q-Pro oder maximal das P5Q-E an, hat alles was man braucht! Welcher komptenzfreie Noob hat dich denn zu einem Deluxe überedet ? Das hört sich nem PC Händler an! Vertrau so leuten bloß nicht!

EDIT: Aso, und das Netztiel ist völlig oversized, selbst für CF oder SLI. Ist echt eine grotte schlechte Konfig, druch und durch

-> Der e8500 macht in der Tat mehr sinn. Wenn du in den Sockel 775 investierst, dann investierst du heute nunmal in eine "Tote" Platform, da würde ich versuchen den Schaden in Grenzen zu halten, also Board + CPU so günstig wie möglich!

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du "total" Silent willst... hast du schon mal hier vorbeigeschaut?

Ich weis is n bissl teurer, aber die Karten sind echt verdammt gut. ^^

PS da gäb's z. B. auch die 4870 mal richtig leise. *g*

NT bei nemm E 8500 und dem Pro und ner GTX 260 sollte n 550W NT total ausreichen und dann hast du denk ich auch noch Luft nach oben. ;)

Mainboard : Asus P5Q pro
Arbeitsspeicher : OCZ DIMM 4 GB DDR2-800 Kit Reaper HPC CL4 4-4-15
oder
OCZ Platinum XTC DIMM Kit 4GB 1066
CPU : E8500 (cooled by Scythe Samurai Master)
Graka : ???????? wollte bei nvidia bleibn .. also 260 oder 280
Netzteil : OCZ StealthXStream 600W
HDD : Western Digital WD10EADS 1TB

*-*

graka 280er - da du ne leise willst, die von edel grafikkarten
cpu 8400 oder 8600
netzteil be quiet oder enermax (wenn der Preis egal ist, bleib beim zalman - dank 140er lüfter und heatpipes im NT sind das mit abstand die leisesten NT)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben