Was haltet ihr von meiner Zusammenstellung?

xxmasterxx

Cadet 3rd Year
Ich möchte mir einen neuen PC kaufen, und habe mal eine grobe Zusammenstellung ertstellt. Vll. kann mir jemand von euch sagen ob das ok ist, oder ob es verbesserungsvorschläge gibt, evtl andere CPU?
Vielen Dank schon mal

Intel Core 2 Quad Q6600 boxed, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield
238,10 €

ASUS P5K Deluxe/WiFi-AP, Sockel 775, ATX
179,39 €

2x 2048MB DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 5, PC6400/800
86,74 €

Thermaltake Swing schwarz VB6000BWS ohne Netzteil
54,99 €

ATX-Netzteil Xilence Power 600 Watt / SPS-XP600.(12)R
56,99 €

XFX GeForce 8800GTS 500M, 320MB DDR3, PCI-Express
238,13 €

LG GDR-8164B Bare schwarz 16xDVD,48xCD,
13,75 €

Samsung SH-S182M Lightscribe bulk schwarz
29,59 €

2x Samsung HD501LJ 500GB 7200,16 MB Cache
87,83 €

MS Windows Vista Ultimate 64bit SB-Version
150,76 €

Summe: 1.310,84 €

Welcome @CB!

Ist noch nicht ganz optimal!

- Mainboard ist überteuert! Brauchst du ein WIFI Delxue, also weißt du was es mehr kann als ein P5K oder ein DS3 ? Wenn nicht nimm ein P35-DS3 , DS3R , DS3P oder DS4 für 90-140 Eurp

- Das Netzteil geht absolut GARNICHT! Nimm auf jeden Fall ein Marken NT, also BQ oder Seasonic.

- RAM würde es auch MDT für 70 Euro tun

- Das am RAM und Mainboard gersparte Geld in eine Geforce 8800 GTS 640 MB stecken!

Ansonsten einfach mal die SUFU nutzen! Sind immer die gleichen Fehler! Da findest du auch schon viele Konfigs ;)

Zuletzt bearbeitet:
floschman wie immer 1. und sagt alles wichtige schon, die Frage wäre aber noch was du mit dem Rechner genau machen willst.. zum Zocken wäre ein E6750 wohl atm besser geeignet als ein Q6600..

Was willst damit machen? evtl OCn? ;)

vor allem würde ich beim q6600 nicht den boxed-kühler verwenden. scythe mine oder mugen wäre wohl besser. eventuell auch dieser neue "noctua", dessen namen ich mir nich nicht merken kann^^

so long and greetz

Also erst mal danke für die schnellen Antworten. Also ich game am pc eher weniger, da ich noch ne xbox 360 habe, deshalb auch nur die gts mit 320 mb

Was heißt denn eher weniger ? Garnicht oder nur selten, und wenn was für Games ? Soll Crysis laufen ? Ansonsten würde es vielleicht eine x1950pro tun, oder wenn es ein PC für Videobearbeitung werden soll, eine Onboard Karte oder ein HD2400 ? Man muss dann halt auch noch abschätzen, in wie weit der Q6600 sinn macht! Wenn der PC nur zum gelegentlichen zocken und für Office arbeiten ist, ist der Q6600 überdimensioniert! Wenn du halt Video Encoduing machst, ist er genau richtig!

MS Windows Vista Ultimate 64bit SB-Version is immo völliger quark, lieber 32-bit, der 64-bit zug is noch lang nich abgefahren ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es kommt immer darauf an wieviel er ausgeben will.. seine konfig is ok und wenn ihm die Kosten nicht zu arg schmerzen dann sollte er sich ne 8800GTS holen um DX10 zu haben.. man weis ja nie was man damit alles noch machen kann.. und für nen Jahr tuts das auf jedenfall.. länger als ein Jahr sollte man die ganze PC Sache auch nicht sehen meiner Meinung nach

das bedeutet so gut wie nicht, und dann auch nicht die resourcen fressenden shooter, also die grafikkarte ist nicht das wichtigste, wollte halt ein bisschen für die zukunft vorsorgen

und wegen dem marken netzteil: wieviel watt sollte es denn haben?
es gibt ja enorme preisliche unterschiede

Mit dem Vista kann ich definitiv NICHT zustimmen!

- Auf jeden Fal die 64 Bit Version mehmen, sonst schießt man sich nur selbst ins Knie!
Nur mit 64 Bit können 4 GB RAM und mehr genutzt werden, und die werden mit Sicherheit noch Standard, bis 2009 oder 2010 das nächste OS raus kommt!

- Die 64 Bit Version , kann man legal und quasi kostenlos erstmal auf die 32 Bit Version downgraden, die 32 Bit Version kann man aber nicht auf 64 Bit Upgraden

-> 64 Bit hat eigentlich nur Vorteile!

EDIT:

- Also wenn du nen bisschen Vorsorgen willst, dann nimm halt die GTS. Ist auf jeden Fall ne gute Karte!
- Beim NT reicht ein 450 Watt Bequiet oder 430 Watt Seasonic aus! Die machen mehr mit, als eine 600 Watt Xilence Schrottgurke!

450Watt sollten reichen, am besten ein beQuiet! Enermax oder Seasonic.. kann man so allgemein empfehlen ;)

Wofür soll der Rechner denn nun genau optimiert sein?
Und warum ist das Netzteil schlecht?

also mit dem vista war ich mir auch nicht so ganz sicher, aber ich dachte halt auch wegen dem ram, und die hardware müsste ja laufen

Ich denke allgemein zu sagen das das Netzteil schlecht ist ist auch falsch, jedoch gibt es halt 3 - 4 gute Hersteller die sich bewährt haben, also kann man auch auf die zurückgreifen.. so long ;)

der rechner wird wohl für normale bürotätigkeiten, bildbearbeitung usw...also weniger zum spielen genutzt werden...will aber schon eine anständige leistung haben

Bie den Xilence NTs kann man in der Tat eine Ausnahme machen: Die sind wirklich richtig schlecht

1.) Unter last sind die Dinger alles andere als leise
2.) Sie leifern nicht annähernd die Leistung die drauf steht
3.) Der Wirkungsgrad ist unter aller sau!

also das mit dem netzteil hat mich überzeugt, werde auf jeden fall ein anderes nehmen!
der preis sollte insgesammt 1500 euro nicht übersteigen, darunter ist alles verschmerzbar

Also dann würde ich die Komponenten auf alle Fälle nach Verlustleistung sprich Wärmeentwicklung aussuchen ... alles was hinterher noch stört ist meißt die Geräuschkulisse, jedenfalls meine Erfahrung. Bildbearbeitung ist sogar mal ne Anwendung bei der sich der Kauf eines 4 Kernprozessor mal lohnt, denke ich, ebenso 4GB Ram und das daraus resultierende 64bit Vista.
Ich habe auch ungefähr die gleichen ambitionen, nur halt CAD anstatt Bildbearbeitung und ansich ist der größte Störfaktor das Geräusch der beiden Festplatten von WD ... ich würde etwas Leistung hergeben wenn endlich ruhe wäre.

Meinst du das die GTS gegenüber einer passiven Graka Lösung etwas bringt? Bin mir hier nicht ganz sicher.

Zurück
Oben