Was ihr schon immer wissen wolltet... 3 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe sehr oft einen sehr hohen Ruhepuls, den möchte ich einfach protokollieren.
Daher muss sie nur den Puls messen können.
Also ganz ehrlich. Den Ruhepuls kannst ja wohl selber an der Halsschlagader oder am Unterarm messen oder? Dazu braucht es ja nur ne Uhr mit Sekundenanzeige. Und den kannst du sicherlich auf +-5 genau messen. Im Zweifel mehrfach. Und billige Pulsuhren werden da auch gewisse Abweichungen liefern.

Und wenn du schon merkst, dass dein Ruhepuls hoch ist, wird der sicherlich nicht nur um 5 höher liegen. Weil er ob er jetzt bei 60 oder 70 liegt, sollte dir nicht weiter auffallen.

Beim Blut spenden wird hier immer mit so einer Uhr ums Handgelenk nicht nur Blutdruck sondern auch Puls gemessen. Dabei kommt es häufiger mal vor, dass bei mir ein doppelter Puls gemessen wird. Also nochmal messen und da kommt nie der gleiche Puls wie bei der vorherigen Messung raus.

Ich mess jetzt schon öfters mit den Fingern und Stoppuhr. Klappt auch ganz gut.
Interessant wäre es aber auch für mich zu wissen, wie die Verläufe des Pulses sind.
Also, wie er sich z.B. verändert, wenn ich 'ne Treppe steige oder auch innerhalb der Ruhephasen. Ist natürlich auch auf die taditionelle Weise möglich, aber umständlich. Interessant für mich wäre auch, ob der Puls konstant bleibt, ich ihn also auch mal längere Zeit beobachten kann. Wenn ich da die ganze Zeit fühlen muss, werd' ich doch verrückt.

Dabei kommt es häufiger mal vor, dass bei mir ein doppelter Puls gemessen wird.

Ja gut, das ist eine stichhalte Aussage. Vielleicht schlagen sich die Uhren mit Brustband besser?

Die Uhren mit Brustband sollten sich da deutlich besser schlagen. Aber würde sich für dich dann nicht eher ne Pulsuhr lohnen, die den Wert nicht nur auf Verlangen anzeigt sondern auch über einen gewissen Zeitraum speichert? Ich kenn sowas allerdings auch nur von Laufuhren, die kosten aber dann halt schnell >100€.

Andererseits sieht man ja auf einen Blick, dass der Puls doppelt gezählt wurde. Das sollte man ja mitbekommen, ob man grade 120 oder 60 hat :). Einfach halbieren und der Wert stimmt wieder.

Zur Erklärung mit dem "doppelten" Puls. Ich bin relativ dünn, hab aber dank fleissigen Joggens ein kräftiges Herz. Daher bekommt die Pulsuhr wohl auch immer noch ne zweite kleine Welle durch den Lungenkreislauf mit (hat zumindest. da die Ärztin behauptet :D ).

EDIT: Du hast nicht ernsthaft nen Ruhepuls von 120???

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir müsste ich die 120 teilweise nicht halbieren ;)

Danke auf jeden Fall!

AW: Filme raten - Mit Bildern [2011]

Tipp: der Film hatte zwei Fortsetzungen; die Titelrolle (selbe Person) übernahm dort aber ein anderer Schauspieler.

Anhänge

• tonntonno_auf_abwegen.jpg
    tonntonno_auf_abwegen.jpg
    113,2 KB · Aufrufe: 370
  • tonntonno_am_steuer.jpg
    tonntonno_am_steuer.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 348
  • tonntonno_uncovered.jpg
    tonntonno_uncovered.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 342
  • jagd_auf_tonntonno.jpg
    jagd_auf_tonntonno.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 314
  • oh_nein_es_ist_ein_tonntonno.jpg
    oh_nein_es_ist_ein_tonntonno.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 347
  • tonntonno_oder_tonntonno.jpg
    tonntonno_oder_tonntonno.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 334
Zuletzt bearbeitet: (neues Bild)

man könnte jetzt hingehen und behaupten dasses aus "Army of Darkness" ist, isses aber nicht, oder etwa doch?

oder eben auch nicht...^^

schlimm, ich habe gerade auch absolut überhaupt gar keine ahnung.

na, so richtig läuft der neue fred iwie auch nicht...

die snoot'sche ausflösung sollte dennoch daher!

Zuletzt bearbeitet:
Falls vor hast anhand dieser Messung den Kalorienverbrauch während des joggens oder so zu steuern .... vergiss es, war damals nur in Mode für Ahnungslose.

Er hat doch gesagt das er die nicht fürs joggen nutzen wil... sondern zum messen des Ruhepulses und Veränderungen beim Treppensteigen usw.
Ehrlich gesagt verstehe ich auch nicht warum man beim laufen ne Pulsuhr braucht. Man merkt doch selber grob ob man sich jetzt bei 80, 90 oder 100 % des Maximalspulses befindet. welchen Nutzen bringt es mir das ganz genau zu wissen?

Ok, wenn ich jetzt wirklich den maximalen Trainingserfolg erzielen möchte dann macht das Sinn. Aber ich denke das ist dann eher für Leistungssportler. Ich variiere das Tempo eh öfters. Mal an nem Anstieg ordentlich Tempo machen um danach mal nen km locker auszulaufen. Sonst wird mir das zu langweilig bei Strecken über 10 km.
Ich halte es immer so, wenn ich mich noch unterhalten kann dann ist die Belastung zu niedrig und wenn ich schnaufe wie ne dampflok und ich merke das hälst du keine halbe Stunde mehr durch dann ist es zu viel :)
Wobei ich auch öfters mal nen kürzeres Stück der Strecke an der Belastungsgrenze laufe.
Aber ich will mich ja auch nicht auf einen Wettkampf vorbereiten.

Ich hab ein Weilchen gebraucht, um die Fälschung zu durchblicken. In dem Moment, wo er sich vom Publikum wegdreht, wird Obama von einem Schauspieler überlagert. Den einzigen Beweis, den ich dafür ausmachen konnte, sind diese Falten um die Mundwinkel herum. Die hat Obama nicht.

So was kann fast jede x-beliebige Videobearbeitungssoftware. Aber um zu so einem Ergebnis zu kommen, hat es sehr, sehr viel Arbeit gekostet.

Man beachte die Flagge rechts im Hintergrund ;).

Wieviel sieht man wirklich mit nur einem Auge?

Als Pirat mit Augenklappe, was nicht komplett eine Erfindung von Hollywood ist, kann man da eigentlich noch vernünftig fechten und in der Takelage rumklettern?

Probiers doch mal aus: beide Arme ausstrecken, ein Auge zu und dann versuchen Zeigefinger auf Zeigefinger zu treffen. Bei mir daurts ein paar mal, bis es klappt. Mit der Zeit gewöhnt man sich aber daran und es geht besser. Räumliches sehen ist halt mit nur einer Perspektive schwierig.

Das ich sowas ausprobieren kann weiß ich.
Ich rede aber von den wirklich krassen Sachen wie fechten und klettern.

Ich nehm mal an, einäugige Piraten waren sehr schnell tote Piraten?!

Ich hab mal gelesen, dass die meisten "Piraten" durchaus noch zwei gesunde Augen hatten. Die Augenklappe diente in erster Linie dazu, eine Auge abzudunkeln. Wenn sie dann z.B. in das innere des Schiffs gingen (dunkel, schummerig), wurde die Klappe auf andere Auge geschoben und das an die Dunkelheit gewöhnte Auge konnte direkt besser sehen (die Augen brauchen wohl bis zu 20 Minuten, um sich komplett an geänderte Lichtverhältnisse zu gewöhnen)... oder eben andersherum, Nachts vom beleuchteten Inneren auf dunkle Deck... Zack, Klappe rüber und schon sieht man mehr.
Geht natürlich auf Kosten der räumlichen Orientierung aber, dass das Prinzip so funktioniert, wurde mal bei den Mythbustern getestet.

Es ist ein Irrtum anzunehmen, dass alle Piraten mit Augenklappe auf dem verdeckten Auge blind oder sehbehindert waren ;).

Hauptsächlich wurde das zweite (meistens gesunde) Auge mit der Augenklappe verdeckt, um bei unerwarteten Einsätzen in der Dunkelheit oder im Zwielicht ein besseres Sichtvermögen zu besitzen.
Bis sich ein Auge vollkommen auf die Dunkelheit eingestellt hat, vergehen ca. 20 Minuten und wenn man plötzlich in schlechtem Licht kämpfen oder sich zurechtfinden muss, bringt einem räumliches Sehen nicht viel, wenn man erstmal überhaupt nichts sieht ;).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.