Was ist das für ein Kühler ?

ssj3rd

Banned
IMAG0603.jpg

Dieser Kühler war bei meinem P5B Deluxe dabei, wofür ist der zu gebrauchen , kann ihn net recht einordnen...

Dann noch eine Frage:
IMAG0607.jpg

Dieser Kühler hat zwei Kabel , habe aber nur einen angeschlossen , wozu ist das andere Kabel gedacht ?
siehe :
IMAG0610.jpg

Mfg
ssj3rd

den ersten Lüfter soll man ab einem gewissen FSB auf die Northbridge machen; wofür das 2. KAbel ist weiß ich auch nicht.

der erste Lüfter ist ein sogenannter Radial-Lüfter den kannst du falls deine Spannungswandler zu warm werden auf den Kühler da stecken....

beim 2. Lüfter, ist das zweite Kabel dafür da dass kein 4Pol Stecker verloren geht, also kannste zB noch an ein (IDE-)Laufwerk oder sonstwas, was ein 4Pol anschluss benötig anschliesen :)

edit: an den über mir, auf die NB? echt ^^ also bei meim Maximus SE war der für die Spannungswandler :p

Der erste kleine Kühler ist für dein Mainboard auf der Heatpipe gedacht.
Für den zweiten ist es praktisch falls du eins von den beiden nicht zur Verfügung hast um in an zu schließen.

der erste kühler der auf dem oberen bild ist glaub ich für die kühlung der northbrige gut.
die 2 anschlüsse sind 4 und 3 pink stecker ich kann das jetzt nich so erkennen aber ich denk ma das sind die der 3 pin stecker kannst du ans mainboard anschliesen dann kannst du das tachosignal auslesen und denn lüfter steuern,denn 4 pin stecker kannst an das netzteil anschließen.

Das zweite Kabel schleift nur durch, das sind doch ganz normale Stromkabel (einmal Buchse und einmal Stecker) für IDE bspw. das Lüfterkabel geht nur davon ab. Das heißt du kannst das Ding an eine Festplatte anschließen und daran dann den Stromanschluss des NTs.
So bekommt der Lüfter dann seinen Strom.

Der Lüfter für die NB ist für den Fall gedacht das man z.b. eine WaKü nutzt und die NB nicht mehr im Luftstrom des Kühlers hängt.

Das zweite ist schlecht zu erkennen, ich denke aber das es ein mal ein 3 Pin fürs Mainboard und ein mal ein 4 Pin fürs Netzteil ist falls man keinen 3 Pin mehr frei hat z.b..

Also reicht es beim zweiten Lüfter, wenn ich nur ein Kabel anschliesse, er läuft ja..

Vielen Dank für die Antworten, habe jetzt net wirklich Platz für den Nortbridge Kühler , und ich denke dann , dass der auch net soo wichtig ist.

Mfg
ssj3rd

Zurück
Oben