Was ist das Richtige?

.:Damian:.

Lt. Junior Grade
Hallo

Ich möchte mir aus verschiedenen Gründen einen neuen PC zulegen.
Bzw. nur das Innenleben des Gehäuses erneuern ;)

Ich bin nur Gelegenheitsspieler, ab und an mal eine Runde CS:Source ist da schon viel.
Crysis habe ich auch versucht zu spielen, aber ab dem Level wo alles vereist war ging mein PC in die Knie.
Es gibt da ein Komfortproblem: Ich nutze 2 Monitore. Und das will ich auch nicht mehr missen.
Einen 22" und einen 19". Gut, bei Crysis musste ich über die nVidia-Steuerung den einen ausschalten, bei CS kann ich beide laufen lassen. So möchte ich das immer haben.
Auch wenn ich deswegen vielleicht GTA IV (ich will es doch endlich mal ausprobieren) nicht mit höchsten Details spielen kann. Ich habe einfach keine Lust immer wieder einen Monitor auszuschalten. Auch habe ich so während des gelegentlichen Spielens meine Mails, ICQ, die Uhrzeit und Temperatur/CPU-Last im Blick :)

Sonst sind es meist nur Office-Anwendungen, Internet und Compiler.
Ich programmiere sehr viel, da ist viel Bildschirm auch nicht verkehrt (Zwei Quellcode-Dateien, Programmablaufplan, was man da nicht so alles offen hat).
Grafikprogramme kommen auch immer mal wieder zum Einsatz, aber nicht im professionellen Stil.
Genauso kommt es auch mal vor, dass ich einen Urlaubsfilm zusammenschneide.

Im Moment nutze ich einen AMD 4200+ EE mit einer 8600GT auf einem AM2 Board. Den würde ich so wie er ist dann meinen Eltern schenken, da sie noch mit einem AMD 3000+ arbeiten. Da läuft mittlerweile Vista drauf (das war hier mal ein ganz anderes Thema :D ) und der könnte einen Leistungsschub vertragen.

Was ich leistungstechnisch genau benötige ist mir noch nicht ganz klar, aber ich habe mal eine Zusammenstellung gemacht. Der neue Phenom II reizt mich doch schon etwas.
Mit Overclocking habe ich mich noch nie befasst, lasse ich auch bleiben.
Daher noch eine Frage: Ist der Boxed-Kühler leise und reicht der aus?
Als Betriebssystem wird Vista Ultimate 64bit zum Einsatz kommen, das nutze ich schon auf meinem jetzigen System.

pc.gif

Wie sieht es damit aus? Preislich sollte sich das Ganze gern in diesem Rahmen bewegen :)
Ansonsten schauen wir mal, was sich aus den Tips und Vorschlägen ergibt und ob das Budget doch noch angepasst werden muss.

Gruß

Edit: Da fällt mir noch etwas ein. Bei Alternate bin ich schon sehr lange Kunde und sehr zufrieden. Es ist nicht der günstigste Shop, aber ich wäre dankbar, wenn wir uns auf Komponenten die dort lieferbar (oder zumindest aufgelistet) sind beschränken könnten.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Was ist das Richtige? Bitte um etwas Hilfe

Ja sieht gut aus.
Evtl. einen anderen Kühler für die CPU nehmen. Du könntest noch etwas sparen indem du von einem anderen Hersteller die HD 4850 nimmst.
Bei einem extra Kühler solltest du daruf achten ob er ins Gehäuse passt. Am einfachsten mitteilen welches du hast.

Also wenn du 50€ mehr verkraften könntest, dann nehme doch die HD 4780 1GB, dann haste schon nen HighEnd-Rechner!

Danke für die Antworten.
Also an den 50€ soll es nicht scheitern. Darüber nachgedacht hatte ich wegen den zwei Monitoren ebenfalls schon, wollte aber erst Meinungen dazu hören.

Ein anderer Kühler wäre also Empfehlenswert? Würde dann zu einem passenden Noctua greifen.

Würde auch noch zu ner 640GB Festplatte mit 2 Plattern (zB WD Blue - AAKS) raten, der Preisunterschied ist da marginal.

Auch möglich, aber ich bekomme im Moment schon 250GB nicht voll :)
Da sind die 500GB schon etwas utopisch, habe sie aber gewählt, da der Preisunterschied generell nicht allzu groß ist.

Urlaubsvideos beispielsweise schneide ich, dann werden sie auf DVD gebrannt und gelöscht.
Groß gespeichert wird da nichts.
MP3s habe ich ungefähr 20GB. Alles 360kbit-Rips meiner CDs. Höre ich nur über Kopfhörer und nur gelegentlich.
Bleiben noch Dokumente, Fotos und Dateien. Und wenige Spiele. Mehr ist da nicht ;)

Edit: Ok, dann wird es noch ein anderer CPU Kühler. Ich denke mit dem hier schon getesteten Noctua NH-U12P bin ich gut beraten.

Zuletzt bearbeitet:
Re: Was ist das Richtige? Bitte um etwas Hilfe

.:Damian:. schrieb:
Auch möglich, aber ich bekomme im Moment schon 250GB nicht voll :)
Da sind die 500GB schon etwas utopisch, habe sie aber gewählt, da der Preisunterschied generell nicht allzu groß ist.
dann nimm die 320 gb variante. die sind nämlich schneller als die versionen mit 250 gb plattern. außerdem ist es doch nicht verkehrt viel platz zu haben. irgendwann wirst du froh sein, wenn du eine größere platte gekauft hast.

CPU Kühler und auf HD4870 würde ich es ändern,
sonst N1 ;-)

claW. schrieb:
dann nimm die 320 gb variante. die sind nämlich schneller als die versionen mit 250 gb plattern.

Und der Unterschied ist spürbar? 320GB würden ebenfalls vollkommen ausreichen, da bin ich mir sicher.

Sieht nett aus.

HD, wie andere schon gesagt haben, wechseln. Ich habe seit letzten Herbst die WD Caviar Blue 640 MB und bin zufrieden.

GPU, kannst du wechseln wenn du in höheren Auflösungen spielst und einen grossen Monitor hast. Sonst ist deine Wahl sicher ok. Ich habe die Palit/Xpertvision HD4870 1Gb Sonic Dualbios und bin auch zufrieden damit. Sie ist aber für meinen gegenwärtigen 20 Zoll Oldtimer Monitor zu viel in Hinsicht auf die mögliche Auflösung und die Grösse.

Also ich würde auch sagen:

+Western Digital Cavier Blue 320GB oder 640GB
+Radeon HD 4870 1GB Gainward Golden Sample

lieber 1066er Ram nehmen dadurch hast du etwa 5-10% mehr leistung und auch besser für übertackten ;)

Stimmt, denn AMD CPU Profitieren im gegensatz zu Intel enorm am schnelleren RAM.

Wieder etwas dazugelernt, gerade in Bezug auf die Festplatten ;)

Werde mich nach dem schnelleren RAM umsehen und eine andere HDD wählen.
Aber wie gesagt, Übertakten steht nicht zur Diskussion, damit möchte ich mich nicht befassen!
Bei der Grafikkarte bin ich mir noch nicht so sicher, ob nun 4850 oder 4870 als 1GB.
22" und 19" im gleichzeitigen Betrieb fordern auch ihre Leistung.
Obwohl die im Office-Betrieb und auch bei CS:Source von einer 8600GT gebracht werden kann.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

uim die Verwirrung zu kompletieren oder neu anzufachen...

Weshalb keinen Q9550 mit passendem Untersatz?

Ich glaube das Budget reicht dafür nicht aus.

Hm, Intel..
Nein, Scherz :D

Habe da selbst noch nicht drüber nachgedacht. Im Desktop-Bereich habe ich nicht nur selbst schon immer AMD Systeme genutzt, auch alle Verwandten, Bekannten und viele Freunde tun dies. Waren und sind einfach davon überzeugt.

Im Mobile Bereich sieht es wieder anders aus. Da liegt der Vorteil einfach deutlich bei Intel.

Allein die CPU kostet 75€ mehr. Sicher, das macht mich noch lange nicht ärmer und ich könnte mir auch einen Core i7 gönnen, aber einfach so Geld rausschleudern tue ich dann auch nicht.
Die Mehrleistung muss in guter Relation zum finanziellen Mehraufwand stehen. Sonst erkenne ich da einfach keinen Sinn drin ;)

Zuletzt bearbeitet:

Darum bist du so wie jetzt gut beraten.

Zurück
Oben