Alternate 1

Was ist das Richtige?

AW: Was ist das Richtige? Bitte um etwas Hilfe

Gut.

Dann wird das System so bestellt.

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Gruß

Warum kein Intel Core2Duo?
Brauchst Du tatsächlich 4 Kerne wegen Multimediaanwendungen?

Ich nutze meinen PC recht lange.
Der steht auf der Liste regelmäßiger Neuerungen ziemlich weit unten ;)
Das ich jetzt den 4200+ EE schon tausche hat das im Eingangspost genannte "Komfortproblem" als Grundlage.

Daher bin ich der Überzeugung, das 4 Kerne für die Zukunft sicherer sind.
Auch wenn ich eher weniger Spiele und mir die Entwicklung dahingehend auf 4 Kerne ziemlich egal sein kann.

Und ein wenig Neues alá Phenom II hat ja auch ein wenig für sich, oder? ;)

Auch wenn ich mich jetzt nicht vor einem C2D verschließen will, wäre der Unterschied den so enorm? Preislich denke ich nicht, wenn ich mir das gerade ansehe.

Zuletzt bearbeitet:

Ein C2D hat aktuell halt das beste P/L-Verhältnis. Ich hatte auch jahrelang AMD-CPU's. Allerdings war zu Zeiten eines Athlon XP oder auch Athlon 64 das P/L-Verhältnis deutlich zu Gunsten von AMD.

Heute ist das genau umgekehrt. Als knallharter AMD-Fan ist man gegen solche Argumente wohl resistent. Als P/L-Fan sollte man sich jedoch nicht an Marken binden.

Apropos "zukunftsicher" ist im IT-Bereich ein Fremdwort. Ich empfehle Dir eine C2D, falls es nicht auf die Zeit ankommt, wenn man z.B. eine Audio-CD nach mp3 konvertiert o.ä.

Preislich sparst Du eine Menge. Jedenfalls sind 70 Goldstücke eine Menge für mich. Zumal der C2D auch noch schneller sein wird.

Evtl. kannst Du dann auch noch etwas am Board sparen.

Zuletzt bearbeitet:

Sicher, das Zukunftssicher nicht so zutreffend ist und ich irgendwann selbst mit einem Phenom II Abstriche machen muss ist mir bewusst.
Ich befürchte nur, dass die bei einem C2D größer ausfallen werden.

Als knallharten Fan würde ich mich nicht bezeichnen, aber ich wurde halt noch nie von AMD und den passenden Boards (Chipsätzen) enttäuscht.

Wenn ich andere Themen so lese, wird der C2D seinen Geschwindigkeitsvorteil vorallem in Spielen haben, richtig? Das wäre für mich jetzt kein großes Kaufargument.

Auf die Relation Leistung und Preis achte ich wie schon erwähnt auch. Aber ein wenig "Fan-sein" ist doch immer dabei ;)

Was würde ein vergleichbares C2D-System denn kosten? Bzw was würde man in Endeffekt wirklich einsparen?

Edit:
Mexdus schrieb:
Darum bist du so wie jetzt gut beraten.

Aber ich denke, die Aussage ist sehr zutreffend.
Und damit wird es ein Phenom II.
Auch um AMD weiterhin zu unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:

Warenkorb

Druckversion
Menge
Produkt
Stückpreis
Gesamtpreis

Arbeitsspeicher DDR2-800
OCZ DIMM 4 GB DDR2-800 Kit (Art.-Nr.: ICIEM1)
DIMM 4 GB DDR2-800 Kit (4096 MB)

€ 41,99*
€ 41,99*

CPU Sockel 775 Core 2 Duo
Intel® Core 2 Duo E8400 (Art.-Nr.: HPHI47)
Core 2 Duo E8400 (2x 3000 MHz)

€ 154,90*
€ 154,90*

Mainboards Sockel 775
MSI P43 Neo3-FR (Art.-Nr.: GPEM81)
P43 Neo3-FR (P43 Express)

€ 91,90*
€ 91,90*

Grafikkarten NVIDIA PCIe
Gainward GF9800GTX+ (Art.-Nr.: JBXWK4)
GF9800GTX+ (NVIDIA GeForce 9800 GTX+)

€ 149,90*
€ 149,90*

Festplatten 3,5 Zoll SATA
Western Digital WD5000AAJS 500 GB (Art.-Nr.: A9BW40)
WD5000AAJS 500 GB (500 GB)

€ 52,90*
€ 52,90*

Netzteile bis 600 Watt
be quiet! Straight Power BQT E6-450W (Art.-Nr.: TN4V24)
Straight Power BQT E6-450W (450 Watt)

€ 71,90*
€ 71,90*

Zwischensumme:
€ 563,49*

zzgl. Versandkosten1
ab € 8,95*

Gesamtsumme:
€ 572,44*

OMG, "AMD unterstützen". Das ist so, wie wenn Du das AMD-Logo mit Kreide im Garten auf einen Stein malen würdest. Keinen interessiert es. Mach mal die Augen auf, AMD ist ein Industriegigant, kein todkranker Junge der eine Nierentransplantation braucht.

Allerdings muss ich zugeben, in meinen früheren Jahren auch diesem Irrsinn hinterher gerannt zu sein. AMD ist ja der "kleine gute" und Intel der "große böse".

Als Konsument bist Du nur "bantha pudu", nichts weiter...

Zuletzt bearbeitet:

Also Aufklärung bezüglich Kundenstatus bei AMD benötigt es hier nicht.
Das war auch mehr eine sentimentale Floskel.

Aber ein Unternehmen, was Konsumenten als Bantha-Futter bezeichnet sollte sich Gedanken um die finanzielle Zukunft machen.
Was nicht verkauft wird, bringt auch keinen Umsatz. Konsumenten aller Art machen ein Unternehmen erst zum Industriegiganten.

Um auf die Zusammenstellung einzugehen und wieder zum Thema zurückzukommen:

Die Leistung des von dir zusammengestellten System schätze ich insgesamt als sehr ähnlich ein.
Vielleicht etwas besser in Spielen, aber wie gesagt, dass ist nicht allzu sehr gewichtig.

Es ist im Endeffekt damit ~80€ günstiger.
Ob die 4 Kerne das Wert sind, ist wohl jetzt mehr eine sonstige Anwendungsfrage.
Aber die Rechenleistung von 4 Kernen halte ich für die Zukunft als besser geeignet.
Auch wenn diese CPU schnell wieder von Neuerungen übertroffen sein wird.

Edit:
Ich habe mich für das AMD System entschieden.

Zuletzt bearbeitet:

Kein Problem. Ich wollte nur helfen...

BTW "bantha pudu" war nur ein Vergleich meinerseits und wurde so nie von einem Unternhmen geäussert.

Zuletzt bearbeitet: (Nichts für Ungut!)

Hatte das schon als Hilfe verstanden. Nur gehe ich davon aus, dass mit den Neuerungen im Bereich PC auch immer mehr Programme von 4 Kernen profitieren werden.
Daher habe ich mich für den AMD entschieden.

"bantha pudu" hatte ich schon als Vergleich aufgefasst, fand ihn originell, daher hatte ich ihn übersetzt aufgegriffen ;)

Neuerungen mögen zwar 4-Kern-Prozessoren unterstützen, das aber nicht in greifbarer Zukunft, besonders nicht im Lebenszyklus Deines neuen Prozessors.

Kann ich so nicht stehen lassen, wenn ich Premiere zum Videoediting nehme oder PS3 mit grossen raw´s ist der Unterschied zum Dualcore jetzt schon extrem, die Entwicklung tendiert schon Monate ganz klar zu Mehr(alszwei)Kernern ;)

Nein, nimm nicht einen C2D, und auf keinen Fall einen C2Q, bleib beim Phenom II und wenn du noch genug Geld übrig hast. dann nimmst du statt dem Phenom II X4 920 den Phenom II X4 940 BE(=Black Edition), da sich dieser einfacher(wegen freiem Muliplikator) übertakten lässt.
Und wie schon gesagt eine 320er oder 640er Festplatte, sie sind schneller und haben einen höhere Datendichte, und sie sind auch sicherer als andere 250er oder 500er oder so.

Zurück
Oben