Was ist der Unterschied zwischen Intel und AMD?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

EmReNoobie

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
70
Zb bei der Desktop Comp. Kaufberatung kann man zwischen Intel und AMD auswählen was ist der Unterschied?
 
äh, echt jetzt? an tests zu den jeweiligen CPUs mangelt es nicht, gibts auch auf dieser seite reichlich. son bissl eigeninitiative darf es dann schon sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beneee, Steini1990, Hexxxer76 und 3 andere
Das ein wird mit 5 Buchstaben geschrieben das andere mit 3.
Sollte die Frage ernst gemeint sein, bitte ich meinen kleinen Spaß zu verzeihen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Der eine CPU-Hersteller heißt AMD, der andere Intel.
Wikipedia gibt weitere Antworten darauf wer AMD und Intel sind, einfach mal Lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wirzar, conspectumortis, Hexxxer76 und eine weitere Person
ist wie beim auto
bayrischer oder stern?
nur daß es beim auto mehr davon gibt.... beim computer es nur ein zweier...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990 und xxMuahdibxx
naja das gleiche wie bei VW und Opel ...

Beide bauen etwas .... was fährt und dabei Energie verbraucht ... manche sind schnell andere nicht so ... manche haben 3 Zylinder manche 8 oder mehr ... ist auch nix anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
dann hast du schlecht gefragt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novocain, Deathangel008 und Hexxxer76
Etwas anschaulicher, in Autosprache, die liebste der Deutschen :)

Bei CPUs ist das etwas anderes als zB bei Autos.
Zwar stellen zwei Hersteller beide Autos her, diese können sich aber total unterscheiden.

Bei CPUs ist das insofern anders, weil sich erstmal gewisse Sprachen (x64 od. x86 etc) sprechen und Aufgaben erledigen können. ( SSE, AVX etc ) Der Rest ist dann eher Ausstattungsmerkmal, was zu einer gewissen Leistung führt.

Deshalb unterscheiden sich die Hersteller erstmal nicht so, wie die in der Autoindustrie.
Entscheidener ist vielmehr das gewünschte Einsatzgebiet und dann schaut man, ob es was es in dem Segment gibt.
 
EmReNoobie schrieb:
Egal ihr checkt die Frage nicht
Was eventuell an deiner Formulierung liegen könnte.
Ich meine die Frage gibt jetzt nicht all zu viele Details bekannt was dich den genau interessiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und Hexxxer76
Die einen haben Hochleistungshochfrequenzkerne und dann gibt's da noch Intel, die alten Raumheizer :D

Nein im Ernst, es sjnd halt 2 unterschiedliche Hersteller. Während Intel die letzten 3 Jahre in Spielen noch die Nase vorne hatte und AMD im Anwendungen, hat AMD jetzt überall die Leistungskrone, lässt sich das aber eben auch gut bezahlen.

Desweiteren werden die Prozessoren in unterschiedlichen Prozessen gefertigt. Hier hat Intel Probleme mit ihrem 10nm Prozess und hat für die 10x00 CPUs die alte 14nm nutzen müssen, während AMD auf 7nm setzt. Das senkt den Stromverbrauch bzw die Lautstärke des Rechners
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92, Skysurfa und EmReNoobie
Wenn Du so eine Frage stellen muß, ist das an sich für Dich als Anwender wirklich irrelevant. Kauf Dir das, was Dir in Dein Budget paßt oder Dir so gefällt.
 
EmReNoobie schrieb:
Egal ihr checkt die Frage nicht
vorschlag: du stellst eine ausformulierte Frage und wir bemühen uns zu antworten. bei Fragen unter 2 Sätzen kommt oft nix produktives bei raus. was genau willst du wissen?
 
nein.
bei autos ist es genau wie beim rechner.
beim rechner gibts dinge, die sie alle können.
beim auto auch: dort nennt man es normalbenzin, superbenzin oder diesel....
 
Die einen lieben AMD, die anderen eher Intel, daher gibt es zu jedem Build 2 Konfigurationen.
 
EmReNoobie schrieb:
Egal ihr checkt die Frage nicht
dann solltest du sie vllt besser formulieren:rolleyes: wobei... Wissenschaftlich erwiesen: Alles Vollidioten außer Ihnen


wie gesagt, an informationen zu dem thema mangelt es nicht und man darf sich auch mal selber informieren. aber das wurde dir in älteren threads auch schon gesagt.
Deathangel008 schrieb:
Google hat keine altersbeschränkung und immer geöffnet.
burnout150 schrieb:
und nutze vor einer Frage auch mal google und die Forensuche.


wenn deine frage wenigstens spezifischer wäre...
 
INTEL hat blau als Farbe, AMD rot. :D

Jetzt mal ernst, es sind beides u.a. CPU-Hersteller.
Was du allerdings wissen willst, ist nicht so schnell erklärt.
Da musst du dich selbst etwas z.B. mit Tests einlesen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben