Was ist dran? E6600 auf 975x nicht 965

palaber

Captain
Registriert
Juni 2006
Beiträge
3.856
Hi,

ich habe nun schon öfters gelesen, das man beim E6300 und E6400 auf 965er Platinen zurückgreifen soll und ab dem E6600 975x Mainboards nutzen soll.

Leider hab ich noch keinen Beitrag gelesen, wo es genau beschrieben steht warum nicht. Da steht immer die Behauptung, aber keine Begründung.

Andererseits hab ich nun auch schon gehört das die 965er Platinen einfach besser sind.

Bei mir geht es jetzt darum das ich mir nen E6600 hol mit dem P5W DH deluxe... könnte aber noch auf das Gigabyte DS6 switchen. Aber davor möchte ich eigentlich geklärt haben was jetzt an der Story dran ist.
 
Die Aussage kommt daher, daß man idR mit 965er-Boards einen höherem FSB erreicht beim OCen, was durch den niedrigen Multi der Allendales (E6200 - E 6400) wichtig ist.

Conroes (E6600 - X6800) brauchen keinen so hohem FSB, daher eher 975er-Boards, da hier zB bei einigen Boards mehr Lanes für die Grafikkarten zur Verfügung stehen.

Das alles ist aber nur interesant, wenn Du OCen willst, im Normalfall laufen alle CPU´s sowohl auf 965er als auch 975er Boards, sofern dafür spezifiziert...

Der 965er-Chip ist einfach neuer, mehr nicht...

Wichtiger dürften für dich die Ausstattung sein...
 
Die meisten die sich einen E6300 oder E6400 greifen zu einem P965 Board weil die etwas besser zum ocen sind als die 975X. Beim 975X bekommst den FSB im schnitt auf höchstens FSB400 (es gibt ausnahmen). Bei dem p965 Board hab ich schon systeme gesehen die liefen über FSB500.

D.h. wenn du einen E6600 hast langt ein 975X Board völlig, außerdem sind die 975X Boards besser für Crossfire geeignet weil auf beiden PCIe16 steckplätzen im crossfire modus 8 Lanes anliegen. Auf dem P965 Board hat der 2te PCIe16 nur maximal 4 lanes das würde einen Leistungsverlust von 30% bedeuten bei einem Crossfire system.

EDIT: der stuwi war schneller:)
 
@Guenni: :)

Zwei De****, ein Gedanke...:D

Deine Erklärung zu den Lanes ist ausfühlicher...;)
 
Aktuell werden gerne die 965er von Asus und Gigabyte genommen, je nach benötiger Ausstattung und Geldbeutel...
 
Zurück
Oben