was ist mit 512bit Karten?

muzaffe

Banned
Registriert
Juli 2010
Beiträge
507
wann kommen endlich mal wieder neue 512bit Grafikkarten? Seit der HD2900XT (2006-2007) ist soweit ich weiß keine weitere 512bit Karte rausgekommen. Technisch möglich ist es schon längst. Wieso verzichten Hersteller darauf?

Damit könnte man doch eine superschnelle Grafikkarte bauen, kombiniert mit GDDR5 Speicher... dafür nur eine GPU damit sich der Stromverbrauch in Grenzen hält.

die bringen soviele Karten Raus die sich untereinander von der Leistung kaum unterscheiden. Aber im High End Segment tut sich leider nix.
 
Weils wohl nichts bringt, glaube kaum das die Speicherbandbreite der limitierende faktor ist.
 
muzaffe schrieb:
Wieso verzichten Hersteller darauf?
Weil es unnötig und einfach nur teuer ist. Gib einer 5870 ein doppelt so großes Speicherinterface und die Leistung ändert sich zu vielleicht maximal 2 %. Die Busbreite ist auch nicht das entscheidende, sondern das Produkt aus Busbreite und Speichertakt. Deswegen hat man von 512 bit mit DDR3/4 auf 256 bit mit DDR5 gewechselt, da die Bandbreite einfach "ähnlich" ist.
 
Soweit ich weiß, muss man auch, wenn man ein 512Bit-Interface hat das eigentliche PCB mit 2 Leiterlagen ausstatten, was mehr kostet, als die Modifikation am Chip selber. Solange man den steigenden Bandbreitebedarf mit Takterhöhungen befriedigen kann, ist 512Bit einfach unwirtschaftlich.
 
Die GTX 280 hatte auch 512bit. Man braucht kein 512bit wenn der Speicher halt mir DDR5 gestückt ist.

Bandit
 
Eigentlcih wurde es schon gesagt aber ich fasse es mal zusammen:
Einer Erhöhung der Speicherinterface macht die Karte teurer/komplexer, deshalb ist man dazu übergegangen die Speichergeschwindigkeit zu erhöhen. Als Folge erhält man die gleiche Speicherbandbreite bei geringeren kosten. Größere Speicherinterfaces werden erst wieder nötig, wenn man bei der Speichergeschwindigkeit an Grenzen stößt.

Praktisches Beispiel: eine Straße
Autos sind hierbei unsere Daten. Um eine bestimmte Menge Autos in einer kritischen Zeit von A nach B zu bekommen erweitert man entweder die Anzahl der Spuren (teuer), so dass viele Autos gleichzeitig fahren können, oder man erhöht das Tempo, so dass alle schneller von A nach B kommen. Ich hoffe, das war verständlich.
 
wie läuft das eigentlich weiter ? DDR4 soll ja eine point to point verbindung bekommen. also kein dualchannel usw mehr. verträgt sich das überhaupt mit grafikkarten?

GDDR5 ist ja auch nur ein weiterentwickelter DDR3
 
ne das ist mir schon klar ^^ gddr 5 bassiert ( wie eben auch gddr4 ) aber auf ddr3

beim ddr4 soll es aber ja nur mehr eine point to point verbindung geben. wenn gddr6 also vermutlich auf ddr4 basieren wird wie wird das beid er grafikkarte gelöst? mom kann man ja einfach die chip anzahl verdoppeln um den speicher zu erhöhen. bei einer point to point verbindung geht das aber natürlich nicht mehr
 
Vorne weg erste mal ich fände es auch schön wenn es mal wieder eine 512bit Single GPU Grafikkarte von AMD/ATI oder Nvidia gäben würde.

Man sollte aber nicht vergessen das man viele Speicherchips braucht um auf die 512bit zukommen was die Grafikkarte teuer macht. GDDR5 hat glaube pro Chip 32bit.

Schau dir das mal von Rambus an was Grafikkarten um weiten schneller macht, würde mich freuen wenn es mal ein Hersteller gäbe der eine GTX580 oder HD6970 damit ausstatten würde.

Rambus XDR2-Speicher

Noch eine Grafik als Übersicht zwischen den beiden Speichern GDDR 5 und XDR2
 
Soweit ich weis hat der Speicheranbindung was zusagen wie schnell das Bild aufgebaut wird wenn man Bilderwechseln oder bei Monitor wechselt, bzw. wenn an mit mehren Monitoren arbeitet. Oder wenn ich Zocke und raus gehen auf den Desktop wo das Spiel im Hintergrund weiter läuft dieses Bild wechseln eben.
Habe dazu auch hier vor kurzen zwei mal was gelesen irgendwo auch über das Thema schon.

Glaube das ist in etwa so wie beim RAM ob man 1 Slot oder 2 oder 3 oder 4 Slote belegt. In Richtung wie RAID 0 bei Festplatten wo die Zugriffszeiten verkürzt werden.
Und ob das Bilddaten aufgebaut wird über Taktraten von Chips oder über den Speicherlink bit geht das glaube schneller.
 
bei nem hdd raid0 verkürzen sich die zugriffszeiten nicht ... im gegenteil ..
es erhöt sich nur der maximal mögliche durchsatz an daten.

weiterhin sind die zugriffszeiten heute kaum ein thema bei gddr .. es geht nur noch um den durchsatz und die menge

wobei die menge derzeit für ohe auflösungen eher der knackpunkt ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben