News Radeon RX 6800 (XT): Asus setzt bei Custom-Karten auch auf Wasser

Spectre_XIII schrieb:

"Ich tu so als gäbe es Cyberpunk nicht"


Sobald die 1000 Euro 6900 XT von Nvidias 500 Euro Karten einkassiert wird in Cyberpunk 4K fps, schnacken wir wieder ;)
Ergänzung ()

Haldi schrieb:
Crossfire Treiber wurden afaik seit ner Weile eingestellt. Das funktioniert neu alles über DirectX MultiGPU render. Muss also alles vom Spiel unterstützt werden.
Find ich aber schön das ihr euch neben dem Privatkrieg über DLSS doch auch noch ein wenig für das Topic interessiert.
Danke. Ich habs befürchtet...
Multi GPU ist somit nicht mal "mehr nice to have"
 
Laphonso schrieb:
5.) Cyberpunk ist das most hyped Multiplattform und antizipierte Game seit den dreistelligen Millionen Umsatz Blockbustern GTA V und RDR2
Es wird DLSS und Raytracing mitbringen. Es wird ein Türöffner und eine Katalysator für "woah I need this" Features
Cyberpunk als Multiplattformer ist ja gerade interessant in Bezug auf AMD, die für beide Konsolen die Hardware liefern. Upscaling mach für Konsolen absolut Sinn & zwischen Microsoft (xbox+dx12) & AMD gibt es eine Kooperation für ihre "super resolution" als vermutetes dlss Pendant.

In dem Zusammenhang befürchte ich tatsächlich ein bisschen, dass RT-Features ziemlich unterschiedlich aussehen könnten, je nachdem welche Hardware man verbaut hat, was ich schade fände. Andererseits mal schauen wie gut die neuen Sachen überhaupt werden. Für Witcher fand ich die exklusiven Features von Hairworks in Retropersketive auch für ziemlich belanglos.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Laphonso schrieb:
Sobald die 1000 Euro 6900 XT von Nvidias 500 Euro Karten einkassiert wird in Cyberpunk 4K fps,
Ich marke mir Mal die Aussage. Dann schauen wir Mal.

Ach und du fängst an die RT Leistung der 6900Xt zu kategorisieren, dabei kennen wir diese nicht einmal...
Über deinen IGN Link Reden wir nicht, das haben schon andere getan.

@Mr-Brightside
Das könnte in der Tat so sein. Die Leistung reicht ja nicht für 4k 60fps ... Schauen wir Mal, was da kommt.
Solange es nicht endet wie beim Thema Tesselation.
 
Laphonso schrieb:
"Ich tu so als gäbe es Cyberpunk nicht"

"Ich tu so als wäre Cyberpunk ohne DLSS nicht spielbar bzw. eine gänzlich andere Spielerfahrung"

Ich habe lediglich deine verlinkten Quellen geprüft bzw. zitiert (das Game Over ist von der Nvidia Seite) und die sind nicht so aussagekräftig wie du dir evtl. dachtest.
Allerdings stimme ich dir zu das DLSS einen guten Ansatz hat, damit meine ich Performance Gewinn ohne TFLOPS Steigerung. Als Kunde ist es mir ja egal woher die Performance kommt solange sie da ist.

Hoffe jedenfalls das die AMD Zahlen korrekt sind und das Sapphire / PowerColor ein gutes Modell bringen und es auch lieferbar sein wird.
Mich stört an meiner Zotac 1080 NICHT Ti eigentlich nur das die Lüfter miserabel geregelt sind, heißt entweder 0% oder 30-100%. Heisst wenn der Punkt zum ein- bzw. ausschalten erreicht wird gibt es ein klackendes Geräusch als wäre die Festplatte defekt. Mega nervig...
Und kann mir jemand sagen ob die 3000er Nvidias oder die 5700XT AMD bei Multimonitorbetrieb über 120Hz auf dem Desktop auch in den Energiesparmodus gehen? Meine Zotac bleibt da permanent im Game Modus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Schranz0815 schrieb:
Das Spulenfiepen ist dennoch nicht AMD typisch wie du es hinstellst. Das haben beide Hersteller. Die eine Karte mehr die andere weniger. Manche entwickeln das auch erst im Laufe der Zeit. Kann mir aber gut vorstellen das es sich bei aktuellen Reihe zwischen AMD und NV nicht viel nimmt.
Eben, Spulenfiepen als Vibration/Schwingung lässt sich gar nicht aushebeln von physikalsicher Seite aus, max. unterdrücken. Und bei beiden Hersteller sind die Spulen Zukaufteile anderer Hersteller, genauso wie die "guten & schlechten" Kodnensatoren usw. auch. Das hier ungünstige Varianten ausgelegt werden hat sich jetzt wohl auf nvidias Seite bzw. durch die Boardpartner gezeigt. Aber das zeigt eben auch das nicht alle den gleichen Fehler machen, wenn man dafür einfach nur "bessere Spulen" verbauen müsste und dann fiept nichts mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Laphonso schrieb:
Nein.
Und genau deshab entwickelt AMD eine Antwort.

Was denkst du wenn durch Sonys Technik die PS5 in 4K statt 40 80FPs hat, ;)
was werden die meisten dann Kaufen genau eine PS5 Vorteile alles aus einer Hand nicht Tausend verschiedene Launcher und Gedöns. Dass PC Gaming wurde von NV, EA, UBI, und wie sie alle völlig zur Nische gemacht.

Ja mich nerven diese vielen Launcher auch total Dass Game gibt es nur da und erstmal Update und und wau,
dann lieber Switch einschalten und Gaming ohne Umwege die benutze ich öfters als den PC.
Ergänzung ()

Laphonso schrieb:
"Ich tu so als gäbe es Cyberpunk nicht"

Naja bis jetzt ist es mehr mit Duke Nukem vergleich bar. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris
Bierliebhaber schrieb:
Nur Asus kommt mir definitiv nicht in den Rechner. :D

Wobei es an den Karten von ASUS auch nichts auszusetzen gibt - nachdem der Kühler demontiert wurde...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Bei der Tuf(Total Unnötiger Firlefanz) Karte finde ich das Ding was rausragt mal mehr als nerfig? kann man das abnehmen? wenn nein wirds für engere PCs sicher ein wenig schwerer. Das ist weder funktionabel noch stylisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Seiku schrieb:
finde ich das Ding was rausragt mal mehr als nerfig?
Wenn du die Stromkabel angesteckt hast ragen die mindestens genauso weit heraus, keine Ahnung wo da jetzt das Problem ist. Optisch gehts vielleicht besser, das stimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Pitt_G. schrieb:
Wasserkühlung, ist da der Wiederverkaufswert nicht noch eingeschränkter?
Falls Du auf Umbau anspielst, besteht evtl. Hoffnung:
ASUS stattet GeForce-RTX-3000-Series-Karten mit Wasserkühler von EKWB aus - Hardwareluxx

Die könnten gerne Sowas auch für RX6000 machen.(Damit wäre z.Bsp. die Frage der Garantie vom Tisch)
Könnte insgesamt preiswerter sein als ne ähnliche Aktion bei Kingmod.
Was leider noch net so richtig klar ist, ob auch 6900er Customs sein dürfen.
Gespräche klingt mehr nach Auslieferung/Karton, sprich nix stichhaltiges.
https://www.techpowerup.com/274026/amd-in-talks-with-partners-about-custom-radeon-rx-6900-xt-designs

Wiederverkaufswert ist bei h2o evtl. schwierig, weil man davon ausgehen würde, das die Graka sehr gestresst wurde. Eigentlich wären aber die ganzen >300W-Boliden fragwürdig, falls man net den Vorbesitzer kennt.
Daher net so einfach zu beantworten ob z.Bsp. 2080Ti-gebraucht dann noch das lange Leben haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Haldi
SPECIALIZED- schrieb:
Wie dem auch sei wird meine 6900 XT Definitiv von Sapphire kommen!

Ich denke mal du brauchst keine 6900 XT :). Ich gehe stark davon aus das die 6900XT im Durchschnitt sehr knapp unter deiner RTX 3090 sein wird.
 
Pisaro schrieb:
Ich denke mal du brauchst keine 6900 XT :). Ich gehe stark davon aus das die 6900XT im Durchschnitt sehr knapp unter deiner RTX 3090 sein wird.

Stand jetzt gehe ich eh davon aus, das am Ende eh nur der 10900K gehen muss, da auch wenn die 6900XT schneller sein sollte mir kein für "MICH" wichtiges DLSS / Raytracing bietet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
GerryB schrieb:
Falls Du auf Umbau anspielst, besteht evtl. Hoffnung:
ASUS stattet GeForce-RTX-3000-Series-Karten mit Wasserkühler von EKWB aus - Hardwareluxx
Die könnten gerne Sowas auch für RX6000 machen.(Damit wäre z.Bsp. die Frage der Garantie vom Tisch)
Könnte insgesamt preiswerter sein als ne ähnliche Aktion bei Kingmod.
Ohhh richtig coole sache von Asus!
Preiswerter wird das aber garantiert nicht. Oder sagen wirs mal so, ist sehr sehr unwahrscheinlich.
 
Dr.Pawel schrieb:
Welche Karten bei AMD gut werden sehen wir wenn Tests verfügbar sind und nicht früher. Davor schon zu sagen diese oder jene Karte wird gut ist einfach nicht sinnig mMn, alle Hersteller hatten schon "schlechte Designs". Die Idee der AiO ist "ok", mehr aber auch nicht, ich würde mir lieber mehr Karten mit nem Custom Block wünschen.

Was die RT Diskussion angeht, auch hier wissen wir noch zu wenig.
Jo,
Zu RT+Superresi sollte man einfach warten bis "echte" Werte vorliegen.

HIER sollte es vor Allem um die Custom-Kühldesigns gehen.

Also die Asus AiO ist evtl. besser als gedacht, weil auch der Vram mit aktiv vom Kupferblock gekühlt wird!
Damit braucht der Radiallüfter eigentlich nur noch die Wärme der VRM´s aus dem Slot pusten=easy+leise genug?
ASUS zeigt Custom-Modelle der Radeon-RX-6000-Serie (Update) - Hardwareluxx

Bei EK siehts evtl. auch nach ner AiO-Lösung aus mit Pumpe+AGB am Radi.
Sozusagen die Kingpinlösung des kleinen Mannes.
Erinnert ein bisschen an altbekannte Sets:
EK-MLC Phoenix 360 AIO CPU & GPU Liquid Cooling review - Introduction
Achtung! Sowas erfordert mehr Platz als ein normaler 360er.
Ist aber konfigurierbar auch als 240er/280er und bestimmt erweiterbar.(z.Bsp. 2x 280)
(wäre dann analog der schon angesprochen Kombi Eiswolf+Eisbär von Alphacool)

Der Fullcover kann natürlich auch an nen Customloop angeschlossen werden.
 

Anhänge

  • GPU_AIO.jpg
    GPU_AIO.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 279
  • ASUS-ROG-Strix-LC.jpg
    ASUS-ROG-Strix-LC.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 270
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Mich würde eine 6800 mit AiO Wakü auch interessieren. Aber wenn ich da an P/L denke dann kriege ich ja locker eine 6800XT dafür.
 
Genoo schrieb:
Wie kommst du darauf dass das Unsinn wäre?
Ich komme aus der Branche..


Dann solltest du die Branche Wechslen, weil das sowas von hahnebüchener Unsinn ist das man bei so einer Aussage nur kringelnd über den Boden rollen kann..

Ich bin übrigens seit gut 1984 in der Branche und noch nie war ein PC Monitor aus Smartphone überschüssen zusammengesetzt oder sonstiges.. Schonmal daran gedacht mit welchen Auflösungen Smartphone laufen?
Ich stell mit gerade mal vor ein z.B. 6" smartphone Display mit 1440p Auflösung würd als Ausschuss für einen 24" Monitor her halten.. dann müste der Monitor lt. deiner Aussage ja mal ca. ganz grob eine Auflösung von ungefähr 8K besitzen.. Sieht beim Notebook auch nicht anders aus.
Wenn man dann noch bedenkt das die meisten Smartphones OLED Displays haben und nur einen ganz geringe handvoll an Notebooks OLED haben und auch hier wäre die PPI eine völlig andere.

Oder mal anders rum.. ein normaler 1080P 24" .. dann müste ein Smartphonedisplay in 6" ca vereinfacht ein 240p Display haben..

Merkste schon selber das du Quatsch redest oder?
Ebenso mit der CPU aussage..

Zur erinnerung:

Genoo schrieb:
Der Normalverbraucher weiß auch nicht wie die Produkte miteinander zusammenhängen
Beispiel -> Notebooks werden nicht nur die CPUs short, sondern auch die Display, da Notebookdisplays aus den Überschüssen von Smartphone-Displays hergestellt werden und nachdem die weltweite Nachfrage nach Smartphones schrumpft kommt es hier auch schon zu Engpässen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, Asghan und Gsonz
Berserkus schrieb:
dann müste der Monitor lt. deiner Aussage ja mal ca. ganz grob eine Auflösung von ungefähr 8K besitzen.. S
Duh wenn man keine Ahnung hat...
Die werden natürlich heiss gemacht und gestreckt. Darum haben die auch die gleiche Auflösung auf grössere Fläche. Durch das strecken geht aber bissel was an Bildqualität verlohren darum auch nur Billig Monitore neh.

SCNR :king:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Berserkus
Haldi schrieb:
Duh wenn man keine Ahnung hat...
Die werden natürlich heiss gemacht und gestreckt. Darum haben die auch die gleiche Auflösung auf grössere Fläche. Durch das strecken geht aber bissel was an Bildqualität verlohren darum auch nur Billig Monitore neh.

SCNR :king:


Sry das habe ich ja glatt vergessen das es dafür ja die berühmten OLED Panel Streckbänke gibt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Es kommt jetzt ne ähnliche Hybrid-AiO für die Vorgängergrakas:
ID-COOLING Releases ICEFLOW 240 VGA ARGB Water cooler for VGA Cards | TechPowerUp

Evtl. wirds ja auch mal auf RX6000 erweitert.

edit: oder gleich auf Fullcover
AMD 6000
Damit wäre ne nonXT@h2o so preiswert wie XT-Custom.
(oder ne evtl. 3070 Waterforce)

edit2: Mal ein anderer Airflow=AiO vorn+hinten IN und 1x oben OUT von NZXT
https://www.techpowerup.com/274365/nzxt-announces-limited-edition-crft-07-h510i-mass-effect-case
(5600x+6000?) Evtl. den Radi vorn noch drehen, damit die Pumpe keine Luft ansaugt.
Wahrscheinlich war oben net genug Platz für nen Radi.

edit3: Der RTX 3080FE Waterblock kostet mal schlappe 270Tacken!
EK Unveils Special Edition Vector Water Blocks for NVIDIA RTX 3080 FE Graphics Cards | TechPowerUp
Für den Preis gibts dann hoffentlich die komplette AiO für RX6000.

edit4: Bykski für 105€ bei Ali
Bykski AMD6800 GPU Wasser Block Full Coverage Für AMD Radeon RX6800 Gründer Edition VGA Wasser Kühlung 5V A RGB Kühler a RX6800 X| | - AliExpress
Bykski VGA Wasser Block Full Coverage Für AMD Radeon RX6900XT RX6800XT Gründer Edition VGA Flüssigkeit Kühlung 5V A RGB A RX6900XT X| | - AliExpress

edit5: EK ist beim Reviewer angekommen
OC3D TV - YouTube
 

Anhänge

  • ID-Cooling_AiO.jpg
    ID-Cooling_AiO.jpg
    165,7 KB · Aufrufe: 252
  • RX6000@EKWB.png
    RX6000@EKWB.png
    77 KB · Aufrufe: 254
  • NZXT@AiO´s.jpg
    NZXT@AiO´s.jpg
    126,7 KB · Aufrufe: 253
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben