Was ist mit dem 9600X 3D?

Qu1goN

Lt. Commander
Hat jemand ne Info bezüglich dem Release des 9600X 3D?

Weiß einfach nicht, welche CPU ich für mein Build nehmen soll (aktuell bin ich beim 7600X 3D):

https://geizhals.de/wishlists/4409270

Eigentlich sehe ich den 7500F für unter 140€ als unschlagbar an - also rein P/L-Technisch.
Jede schnellere CPU kostet unverhältnismäßig mehr aber andererseits, würde ich der angedachtet 5070 Ti dann doch mehr "gönnen".

Ich frage bezüglich dem 9600X 3D, weil ich mal davon ausgehe, das der noch näher an einen 7800X 3D bzw. 9800X 3D rankommt
und hoffentlich entsprechend "günstig" zu haben sein wird. Hängt halt immer vom Preis ab.
7800X 3D kostet ja so 380€ - ist halt die Frage, was leistet der 9600X3D dann und zu wie erwähnt, welchem Preis.

Mach da schon länger rum bzw. warte mit dem Kauf und hoffte das die 78/98X 3Ds deutlicher im Preis falle als aktuell.
Irwan soltle ich dann doch zuschlagen ^^ - denke jetzt zum Sommer wird es eh diebeste Zeit sein.

Die 5070Ti hat nix zu meckern mit dem 7500F. Ich habe gerade aber einen 7700 gekauft für den Einsteiger PC.

Die Preise werden nicht fallen

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn, Öcher Tivoli, Qu1goN und eine weitere Person
Infos sind 404 -- zumindest ich hab noch keine Infos zu der CPU aufgeschnappt -- kann in 2 Wochen droppen, in 2 Monaten, 2 Jahren oder auch gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ApolloX30 und Qu1goN
@qu1gon so wie du das schreibst, besonders mit dem Zusatz "irgendwann zuschlagen"...dann wirst du höchstwahrscheinlich auch noch in 6 oder 9 Monaten warten. Es gibt bei Hardware nicht den zu 100% perfekten Moment - auch am black friday oder cybermonday wird nicht jedes Produkt total zerrissen.

Was einen 9600X3D anbelangt, kann ich nur meine persönliche Vermutung nennen. Ich sehe es so, daß es wie beim 7600X3D passieren wird: kurz vor dem "Kollektionswechsel" zur neuen Zen Stufe wird AMD den bringen.

Ob das Ding dann auch wieder bei uns kommen wird oder nicht...oder wie der 5600X3D dann wieder nur in den USA erscheint, weiß auch keiner und AMD wird die Verkaufszahlen & den Gewinn des 7600X3D da noch sehr gut analysieren.

Zu einem 9600X3D gibt es - zumindest ist das mein Wissensstand - keine offiziellen Informationen von AMD.

Kurzum: willst du jetzt oder sehr zeitnah was neues, dann nimm das, was jetzt zu bekommen ist. Besonders gefährlich sind auch solche Wunschlisten, wenn du eben leider nur "irgendwann zuschlagen" willst. Gibt es dann beispielsweise dein gewünschtes B850 ITX Board nicht, fängste auch da wieder neu an zu suchen.

Mag nicht nett klingen, ist aber die ehrlichste Sichtweise, die man geben kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: ApolloX30, Zock, brwn und 5 andere
Also ich schrieb nicht "irgendwann zuschlagen" sondern " "Irwan SOLLTE ich dann DOCH zuschlagen". :)
Meinte damit schon, dann zeitnah - NoFront, alles gut - danke und du hast natürlich grundsätzlich Recht.

Also der Ryzen 7 7700 wird wohl jetzt mal mein Favorit werden für 185€ glaub sehr passend und 8 Kerne
sind ebenfalls nicht verkehrt - spiele in 2560x1440.
Und da spare ich noch Geld und überlege gerade, ob es nicht besser wäre, ein anderes Board zu nehmen?
Bezüglich AsRock und überhitzten CPUs - vielleicht da dann wenn nötig das gesparte Geld investieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ltcrusher
Nö das passt schon, hab ja sonst schon alles ausgesucht. Gehäuse ist ein MiniNeo S400 und nicht in der
Geizhals-Liste, weil dort nicht gelistet.

Die hauen schon hin die CPUs, ich selbst, würde keinen 6kerner mehr kaufen. Kann natürlich von Anwendungsfall her abweichen aber dennoch.

preislich auch nicht so viel Unterschied

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und Qu1goN
qu1gon schrieb:
Mach da schon länger rum bzw. warte mit dem Kauf und hoffte das die 78/98X 3Ds deutlicher im Preis falle als aktuell.
Naja ordentlich im Preis werden die nicht fallen, sind nachwievor die schnellsten Gaming CPUs. Der 9800x3d wird noch Richtung 420-450 EUR gehen aber grossartig weniger werden es in meinen Augen eher nicht werden bzw. erst wenn die neue Generation draussen ist.
Ein potentieller 9600x3d wir wohl auch nicht unter 300-350EUR zu haben sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
@qu1gon
Und nicht vergessen, je höhe die Auflösung und der Detailgrad, desto "unwichtiger" wird die CPU.
Falls ein 6-Kerner genügend Daten z.B für eine 5070Ti in gewünschter Auflösung/Details genügend Luft hat und alles liefern kann um diese auszureizen, wird eine X3D-CPU Dir keinen Leistungssprung bescheren.
Erst bei CPU-lastigen Games hat man so richtig was davon.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Ob Ich einen X3D oder einen 7700 kaufe hängt auch von den Spielen ab die ich zocken will. Für mein Hobby gebe ich auch gerne mal einen 100er mehr aus! Schon allein in den Durchschnitts FPS liegt man 20% mit dem 7600X3D vor dem 7700! Das wäre es mir wert. Aber entscheiden musst du selber.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gelöschter_User, Zergasth und Cerebral_Amoebe
Also ich daddel aktuell mit meinem 9600X und der 9070XT auf UHD alles problemlos und konnte keinen Unterschied feststellen zum PC mit dem Core Ultra 7 265K und der Leistet ja durchaus mehr ...
Mag an meinen Spielen liegen aber je höher die Auflösung, desto unwichtiger die CPU und wenn du nichts spielst das DRINGEND gebrauch von vielen Kernen macht ... joa wirste wohl kaum einen Unterschied merken :)

Schaut man sich die Tests an, ist das im Grunde alles völlig egal. Flüssige Frameraten hat man nahezu mit jeder CPU ab dem 7500F. Mit einer potenten Graphikkarte ist das völlig zu vernachlässigen, es sei denn man will immer den längsten haben. Balken meine ich natürlich! Wir hatten jetzt auch überlegt, laufen wir für fast 500 Euro eine 9800x3d oder einen 7700, es wurde der 77000. Ob ich 120 FPS habe oder 105, spielt keine Rolle. Aktuell in der PCGH wird immernoch der 7500F oder 7700 als sehr gute Ganing-CPU empfohlen. So falsch kann das also nicht sein.

Bei Stalker 2 sind es 13% zugunsten des 7600X3D, bei Strategie- und Aufbauspielen wird es etwas mehr sein.
Stalker 2 CPU Benchmark

Bei Anno 1800 liegt der 7600X3D 40% über dem 7700X und beim MSFS 14%.
CPU Benchmarks in verschiedenen Spielen

Wenn Simulationen und Aufbau-/Strategiespiele außen vor sind, ist der 7600X3D im Schnitt ca.10% schneller als der 7700X.

Bei 115€ Preisunterschied vom 7700 tray zum 7600X3D würde ich bei Komplettkauf den 7700 nehmen,
später aufrüsten kann man immer noch mit Zen 6, der auch noch auf dem Sockel AM5 laufen wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: brwn
Zum Thema ASRock und X3D CPU´s kann ich Dich entwarnen. Ich betreibe meinen 9800X3D auf einem B850 Riptide und bin rundum zufrieden.

Den SOC habe ich auf 1.1 Volt gestellt, PBO deaktiviert und ein - Offset von 20mv. Mit einem Dark Rock 5 lande ich bei knapp 75 Grad und die CPU taktet auf allen Kernen bei 5215Mhz. Im Game, unter anderem BO6 ist die CPU um die 50 - 55 Grad (CPU Lüfter bei 700 rpm)

Zumal es auch BIOS Updates gab seitens ASRock zu PBO Optimierten Settings wenn Du die Kiste Stock laufen lässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Der 7500 ist etwa auf dem Level der alten Ryzen 5000 ohne 3D Cache, das hat schon eine 3080Ti/6900xt damals gebremst. Mit dem 7700 bist du da schon etwas besser unterwegs, bremst je nach Spiel natürlich auch, aber laufen tun die Sachen ja und wenn es dir nichts ausmacht nicht das maximale raus zu holen und auch ab und zu mal im CPU Limit zu laufen ist der Preis/Leistung schon top.
Hier hat jemand einen Video Vergleich gepostet, die Werte passen ziemlich genau zu der CPU Rangliste, der 7700 liegt ja von der Performance etwa gleich, oder knapp unter dem 3 Jahre alten AM4 5800x3D.

Zuletzt bearbeitet:
qu1gon schrieb:
Hängt halt immer vom Preis ab.
7800X 3D kostet ja so 380€
345€
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-7800x3d-100-100000910-a2872867.html

Wenn es dir ohnehin nur ums überbrücken geht, dann gibt es den 8400f.
Der ist leider gerade von 84 auf 91€ geklettert.
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-8400f-100-000001591-100-100001591mpk-a3189847.html
(Nachteile: Cache, PCIe 4.0, PCIe-x8, keine Grafik)

Ansonsten hängt die Leistung einer CPU nicht von der Auflösung ab, sondern davon, ob man für seine Ansprüche und Settings in seinen Spielen genug Bilder hat.

Wer weiß, auf welcher alten Möhre aktuell noch gespielt wird. Das Thema wird gerne vergessen.

Pro_Bro schrieb:
Hier hat jemand einen Video Vergleich gepostet
Die Reaktion auf das Video:
PeacemakerAT schrieb:
such dir bitte bessere Quellen als MarkPC, der ist total unglaubwürdig.
Auch das Video macht wenig Sinn wenn man die GPU Auslastung vergleicht.

Und auf der YouTube-Seite ist die Anzeige der Dislikes vom Betreiber deaktiviert.
Welcher seriöse Tester macht sowas? Ich weiß ja nicht ...

Geht leider nicht auf Android

Zurück
Oben