Was ist Windows id 7023

Dennis1412

Cadet 2nd Year
  • Prozessor (CPU): I9 11900K
  • Arbeitsspeicher (RAM):32 GB Crucial
  • Mainboard: AsRock z590 pro 4
  • Netzteil: Bequiet 1000 Watt
  • Gehäuse: Corsair Airflow white
  • Grafikkarte:Rtx 3070 Ti
  • HDD / SSD: M2 SSD Crucial
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ...

Guten Abend an Alle die das hier lesen werden.
Es Handelt sich Nicht direkt um ein Problem sondern eher um eine Frage die anschließend ein Problem verhindern könnten.

Es gab ja jetzt mit den Aktuellen GPU treiber Update ein Problem das bei den Meisten während der Installation des Treiber der Bildschirm schwarzgeblieben ist.

Ich konnte das Problem lösen aber um das zu machen musste ich den rechner öftermal mal über den Power Button 5sek gedrückt halten ausschalten.

Anschließend die GPU entfernen und nur mit der Integrierten GPU alles wieder neu einrichten.
(Gpu treiber deinstalliert und alte Version des Treibers neu installieren)

Nun kommen wir zu den Punkt warum ich hier im Forum das Thema bzw Die Frage eröffne.

Seitdem ich die IGPU genutzt habe habe ich nun in der Ereignisanszeige folgenden Fehler.

7023 Service Control Manager
the cplspcon service terminated with the following error: unspecified error"

Ich habe nun im Internet viel gesucht und immer irgendwas gefunden wo der Rechner Hängengeblieben ist oder ein Bluescreen auftrat

Jetzt Frage ich euch ob ihr wisst was es damit zu tun hat und Ob es ein gefährliches Problem ist oder nicht.

Mein Rechner Funktioniert Normal und es Treten keine Probleme auf aber ich habe dauerhaft das Gefühl das jeden Moment was passieren könnte.

Ich Bedanke mich schonmal das ihr euch die Zeit genommen habt das zu lesen.

Dann prüfe mal genau nach. Denn laut Microsoft tritt der Fehler bei Windows Server 2012 auf, gestartet wird.
Ereignis-ID 7023 wird protokolliert, wenn Windows Server 2012 gestartet wird
Zeig mal einen Screenshot von Winver.
Winver 24H2.png

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Richtig gesucht? Intel Grafiktreiber installiert für die iGPU der CPU? Wenn ja, mal neu installiert?
cplspcon ist Teil der Intel iGPU-Treiber. Deinstallieren/DDU sie, es kann helfen, aber es könnte auch nur ein generischer Fehler sein, der nach einem Absturz ausgegeben wird, weil einige Hardware fehlerhaft ist.
lt. Google

Ich habe eigentlich nichts für die IGPU installiert da ich die nur nutzen musste um das Alte Nvidia Update rückgängig zu machen

Die Fehler Meldung mit den Windows Server 2012 habe ich schon vorher gehabt das mit den 7023 Code fing direkt an als ich das erstmal die IGPU genutzt habe.

Alle Beiträge was ich zu den cplspcon im Internet finde treffen nicht zu meinen System zu konnte jetzt die Tage ohne Problem zocken und Arbeiten
Ergänzung ()

Punkt 5 und 7 habe ich getan bevor ich das Nvidia deinstall Tool vom Support genutzt hatte.

Hier auch die versprochene Email mit der Anleitung. Wir werden ein paar Windows Checks prüfen, und dann mit unseren NVIDIA CleanUp Tool den Treiber sauber entfernen, und den erneut, manuell installieren.

Um also alles genau durchzuführen, bitte wie folgt vorgehen:

Windowstaste+S (Suche) und "CMD" eingeben; wenn die Eingabeaufforderung erscheint, diese mit Rechtsklick als Admin öffnen

Dann drinnen eins nach dem anderen einschreiben und "Eingabe" drücken:

1) sfc /scannow eingeben (beachten Sie das Leerzeichen nach sfc und vor /)
2) dism /online /cleanup-image /CheckHealth
3) dism /online /cleanup-image /ScanHealth
4) dism /online /cleanup-image /RestoreHealth

Das ist die Erklärung vom Support gewesen

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
nö ich habe die Fehlermeldung immer direkt beim Start von Windows
Ergänzung ()

Ich kann mir nur als erfahrungloser es erklären indem ich Fermute das die Treiber von der IGPU deaktiviert werden da die nicht benutzt wird
Aber ob das Sinn macht keine Ahnung.

Das nicht, aber nicht mehr benötigte Treiber schon.
Wenn du unsicher bist, zeig einen Screenshot wie in #11

Ich habe gerade gesehen das ich nen Programm namens Intel Grafik Kontrollraum habe seitdem der Fehler existiert.
Kann man das deinstallieren?

So habe jetzt alles deinstalliert.

Das Intel Programm ist runter und Treiber die seit der Fehlermeldung dazu gekommen sind sind nun auch alle runter.

Ich bin gespannt ob es was geändert hat.
Ich kann aber erst Morgen früh nachschauen da ich jetzt erstmal auf den weg zu nachtschicht bin

Aber eigentlich wollte ich nicht direkt Hilfe zu den Problem haben sondern eher eure Meinung wissen was das sein könnte und ob es schlimm ist.

Dennoch Großen Dank das ihr eure Zeit investiert um zu helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Endlich wieder zeit mich weiter um den Fehlercode zu kümmern.

Ich habe mittlerweile alles wiederholt wie ihr mir obenbeschrieben habt allerding wird mir der Fehlercode weiterhin angezeigt.
werde heute noch weiter ausprobieren und wenn ich was finde dann schreibe ich es hier rein.
Ergänzung ()

habe es gelöst.

Habe DDU nochmal über die Intel GPU genutzt die Treiber nochmal entfernt und nun habe ich den Fehlercode nicht mehr
dafür neue fehlercodes aber das sind wlche die mir sagen das ein paar updates fehlgeschlagen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben