Was lohnt mehr ? 8800GT oder Core 2 Duo

meph!sto

Vice Admiral
Hi,
meine Frage ist, was würde sich mehr lohnen.
Ein Umstieg auf Core 2 Duo (E6750 + Board + 2GB Ram) oder Upgrade von X1950Pro auf 8800GT ? Ein Umstieg auf Core 2 Duo und 8800GT ist finanziell nicht drin.
Kostenpunkt ist in etwa derselbe. Spiele sind nicht meine Hauptbeschäftigung am PC.
Mein jetziges System findet ihr in meiner Sig.

Bitte einfach mal eure Gedanken niederzuschreiben.
Danke

MfG

Prozessortausch wäre von den beiden wohl das Bessere, alledings würde ich auch das nicht machen:
In nächster Zeit kommen so viele neue sachen, da würde ich einfach noch etwas warten.

Grafikkartentausch deshalb nicht, da dein Prozessor mit der 8800 GT überfordert wäre. Und zudem lohnen sich die schnellen Grafikkarten nur für Dauerspieler...

@Platinumus: Wenn er multitasking und bearbeitung macht wären 4GB wirklich interessant. Aber ansonsten würde ich das Geld für die 4GB RAM lieber schonmal für eine neue Grafikkarte investieren (sparen)

4GB wäre wirklich interessant. Ich würde dann den Umstieg auf Vista Premium 64Bit machen.
Den E6750 würde ich übertakten wollen (is klar ne ;))
Was mir vorschwebt sind:

GA-P35-DS4 oder gleichwertiges Asus Board
E6750 Boxed
2x1024 Mushkin CL4

Wenn ich dann noch meine jetzigen Komponenten verkaufe, dann kostet mich das Upgrade schätzungsweise 150eur.

Wenn es nicht allzu dringend ist, lohnt es sich vll für dich auf die Penryms zu warten.

Naja, dringend ist es keinesfalls.
Würde den Dezember noch abwarten und schauen wie hoch ich mein Budget stocken kann ;)

Ja, das wäre das Beste.
Ansonsten wollte ich noch sagen, dass das DS4 nicht zu empfehlen ist. Große Heapipe, die nicht viel besser ist als die kleine vom ABIT IP 35, das günstiger ist.

Ich würde also eher das ABIT IP35 nehmen, wenns unbedingt ASUS sein muss, dann das P5K-E
beim RAM würde ich gerne wissen, welche Mushkins zu meinst (HP, SP, XP etc.)

Hi.

Ich würde mir die 8800GT holen. Dein Prozzi reizt diese zwar nicht voll aus, aber ein X2 auf 2,8Ghz ist auch nicht schlecht. Würde dann warten, und auf Intel umspringen, wenndu das Kleingeld dafür hast. Die Graka bringt auf jedenfall erstmal nen ordentlichen Schub!

> Prozessortausch wäre von den beiden wohl das Bessere, alledings würde ich auch
> das nicht machen: In nächster Zeit kommen so viele neue sachen, da würde ich einfach
> noch etwas warten.

Das ist doch Kappes. Der Opteron ist bei den meisten Spielen fast so schnell wie z.B. ein E6750.
Wenn ein Tausch dann direkt auf einen QuadCore.
Aber: Sogar der Opteron dürfte sich bei Crysis&Co mit der 1950 langweilen.

> Grafikkartentausch deshalb nicht, da dein Prozessor mit der 8800 GT überfordert wäre.

LOL! Der Opteron gehört ja auch zu den langsamste CPU heute auf dem Markt ... :freak:
Wenn man sich mal ein paar Benchmarks angeschaut hätte, wüsste man, dass bei aktuellen
Spielen immer die GraKa mehr gefordert wird als die CPU.
Bei Crysis z.B. schafft es jede Midrange-DualCore-CPU eine 8800Ultra auszulasten.

> Und zudem lohnen sich die schnellen Grafikkarten nur für Dauerspieler...

Ok, Du musst Dir natürlich überlegen, ob es für Dich lohnt Geld in den PC zu investieren,
damit man damit noch besser spielen kann.

Wenn Du etwas Geld ausgeben willst, dann würde ich Dir ganz klar raten,
eine 8800GT oder 3870 zu kaufen ... Dein Prozessor ist auf jeden Fall schnell genug,
damit der PC von der GraKa profitiert!

Eine QuadCore-CPU braucht man heute noch nicht.
Selbst bei Crysis bringt diese nix weil die aktuellen GraKas einfach zu langsam sind.
Wenn sich dies in einem Jahr ändern sollte, kannst Du dann z.B. auf einen Phenom
(das müsste evtl. sogar noch mit Deinem Board gehen) oder PenrynQuad aufrüsten.

Hi!
Ich würde in Deinem Fall auch CPU, Board und RAM wechseln, zum einen wegen
Spiele sind nicht meine Hauptbeschäftigung am PC.
und zum anderen, weil man die "alten" Teile immernoch (z.B. im bösen Auktionshaus) zu einem guten Kurs verticken kann.

Gruß, Andy

DAS IST NEN Dual Core? Ach mensch, sagt das doch gleich. Ich kenne nun auch nicht alles Opteron proozessoren auswendig.

ohh man, ich überlese auch viele...

Würde aber trotzdem CPU wechseln: Denn der Opteron ist noch Sockel 939 -.-

@RX2711: Der Opteron ist niemals so schnell wie ein E6750. Wobei man allerdings sagen muss, dass das nur auf die allermeisten Anwendungen passt. Ausnahmen gibt es immer

Zuletzt bearbeitet:
Ob der noch Sockel 939 ist oder nicht ist doch egal, die Graka ist deswegen auch nicht langsamer.

Ich würde eine 8800GT oder eine HD3870 kaufen, das wäre die beste Lösung für deinen PC. ;)

Von der Geschwindigkeit her reichen mir an sich die 2x2800Mhz, auch die 2GB Ram leisten gute Dienste.
Ich würde nur gerne Crysis spielen, und da streikt meine X1950pro kläglich.
Und nicht dass ihr denkt, ich würde doch spielen:
Wenn ich mal zock, dann ist das meist CS 1.6 ;) aber dieses Jahr kamen schöne Games wie CoD 4 und Crysis, bei denen meine X1950Pro bei 1680x1050 doch etwas schwach auf der Brust ist.

Ich bin völlig untentschlossen.
Nächstes Jahr aufrüsten ist nicht drin, da ich Geld für ein Notebook, Dockingstation und KVM Switch brauche ;)

meph!sto , ich glaube dir brennt das Geld in den fingern..

Meines Erachtens wechselt man doch nur Komponenten um einen spürbaren Performancegewinn zu erhalten.
was erhoffst du dir von eienem Wechsel deines AMDs (ca. X² 5600+) zu einem 6750 ?!
"Arbeitest" du gern mir SuperPi ?! :D
In meinen Augen sinnlos.
und 4 GB braucht auch keiner der nicht semiprofessionell an Bild oder Video arbeitet bzw nicht ein 64bit Betreibsystem verwendet.

Da erscheint mir sogar der GraKawechsel, obwohl Gaming nicht im Augenmerk liegt, viel sinnvoller

Zuletzt bearbeitet:
Ihr kennt das doch sicherlich,
da hat man(n) mal etwas mehr Geld über und man möchte seine Hardware-Gier stillen.
Also ja Sir OC-a-lot, mir brennt das Geld in den Fingern... ;)

@meph!sto: Du willst mir doch jetzt nicht sagen, dass mit dem PC Crysis gespielt werden soll :freak:

Vorher hiess es noch: Nicht hauptsächlich zum spielen :confused_alt: Aber Crysis ist defintiv eins der Spiele, die sauviel Geschwindigkeit brauchen. Dann würde auch ich zur 8800 GT tendieren, oder eben zur 8800 GTS refresh

dan lösch es mit was anderem als mit nem CPU wechsel.
Okay SPeicher ist momentan echt günstig, das verlockt, aber im CPU wechsel seh ich nicht viel Sinn

Ich meine es wie folgt:
Wenn ich spiele, dann soll es recht flüssig sein.
Nur als Bsp. Crysis ist das erste Spiel nach CS 1.6, dass ich spielen will.
Es muss nicht auf High und FSAA und AF laufen, aber flüssiger als mit meiner X1950Pro sollte es schon gehen.
Es gibt User die zocken nur am PC und legen demnach viel Wert auf Grafik etc und es gibt die Ab-und-Zu Zocker, zu denen ich gehöre.

Zurück
Oben