Was lohnt sich mehr?

loku

Cadet 2nd Year
Hallo Freunde der Transistoren und Schaltkreise!
Ich habe mich nun nach 2 jahren dazu entschlossen mal wieder mal einen spieletauglichen PC zu kaufen. Allerdings wird es dieses mal keiner von der Stange sein, sondern ich habe vor ihn selber zusammen zu stellen. Nach tagelangem Gesuche und vielen verbrachten Stunden auf der CB Seite habe ich folgende Komponenten in Betracht gezogen:
CPU: C2Q Q9450(mit Zalman CPNS 9700)
MoBo: XFX 790i ultra SLI
RAM: 2x 2048MB DDR3 OCZ PC12800 Platinum Edition CL7-7-7-24
FP: 2x Samsung 750 GB, 32MB Cache
Netzteil: Thermaltake Toughpower 750W
So, jetzt zu meinem problem: Sollte ich jetzt lieber 2x GF9800gx2 holen, oder sollte ich mich gedulden bis die neue Serie (GTX 280) das Licht der Welt erblickt? Oder sollte ich gar auf die billigeren und möglicherweise auch schnelleren HD4870x2 warten? Was denkt ihr? Lohnt es sich noch ein Quad GPU Sys zu bauen? Denkt ihr die Treiber hierfür werden noch ausgereift oder sollte ich bei der Dual-Lösung bleiben?

Die Diskussion ist eröffnet!

PS: Falls ihr was an meiner Hardware Auswahl auszusetzen habt, haltet euch nicht zurück!

Zuletzt bearbeitet:
was versprichst du dir von DDR3 Ram?
hier könnte man Sparen.
(DDR3 macht erst mit dem Nehlam sinn)

das Netzteil wird etwas zu klein sein.
2x 9800gx2 wäre schon was Feines.
aber eben in einem Monat nimmer das Non + Ultra...
must du wissen wie du dein Geld ausgibst.

auf alle Fälle hilft es der Wirtschaft :D

Zuletzt bearbeitet:
Hoi!

Zu den RAM:
DDR3 RAM bringen jetzt vielleicht maximal 4% Mehrleistung!
DDR3 RAM macht ohne Nehalem noch keinen Sinn!
Nimm dir lieber DDR2 1066MHz RAM.
http://geizhals.at/a317102.html

Zur Grafikkarte:
Nimm die bitte eine der neuen Generation und verzichte somit auf SLI\CF und deren Nachteile wie: Microruckler,Uneffizienz,hoher Stromverbrauch,hohe Hitzeentwicklung,hohe Anschaffungskosten;
Da es scheinbar ein ziemliches "Beste vom Besten System" werden soll empfehle ich dir auch die GTX280.
Diese released in 2Wochen und wird 550€ kosten und so zirka alles wegbomben was derzeit am Markt ist, auch die 9800GX2.

Greetz.Mr.Mushroom

DDR3 macht hier schon sinn, weil der 790i der beste SLi fähige Chipsatz ist, den man zur Zeit kaufen kann. Das Netzteil wird für 2 GTX 280 oder 2 9800GX2 zu schwach sein. ( Klick hier für Empfehlung)

Wenn du hohe Kühlleistung willst und die LAutstärke nicht stört, lieber den Zerotherm Nirvana NV 120 als Kühler. (höhere Kühlleistung, billiger, blau beleuchtet, etwas leiser (ca 44 statt 45 DB)

Watt versprichste Dir von 4 Grakas?
Dir ist bewusst das nur DX10-Applikationen und OGL-Applikationen überhaupt 4 Grakas nutzen können? Wenn man das auf Spiele reduziert kommt die Zahl 10 dabei raus. Musst Du wissen ob Du Dein Geld so sinnlos raushaust. Ganz abgesehen von der Lärmbelästigung.

Und DDR3 in einem FSB-System? Der Flaschenhals war und ist nie das RAM gewesen wenn genug davon da ist. In meinen Augen auch sinnlos rausgeballerte Kohle. Musst Du aber auch wissen. Es reicht normalerweise RAM das so schnell wie der FSB getaktet ist, das wäre bei Deinem Prozessor DDR2-667er. Alles was schneller ist taucht für OC und sonst nix.

Vielen Dank für die Beratung, habe mich nun dazu entschlossen eine MSI 9800GX2 zu kaufen. Habe mir auch DDR2 Speicher geholt (1066 - CL5-5-5-15), und natürlich ein anderes MoBo, da das ursprüngliche jetzt keinen Sinn gemacht hätte. Es ist von XFX und hat einen nForce 780i Chipsatz.

Greets

ist das nur ein zogger rechner oder machst du noch video, 3-d bearbeitung???
wenn es nur fürs zoggen ist, ist ein 8400er besser als dein q9450.

ddr3 ist sinnlos und zu teuer, eine neue geforce soll sehr gut sein, würde an deiner stelle jetzt noch den monat warten.

€: dafür gibt es auch das "zusammenstellungen" forum ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dieser PC wird auch für 3D Bearbeitung gebraucht (CAD, Ray Tracing etc.), ausserdem noch für Videobearbeitung. Da ich auch leidenschaftlich FPS online spiele wollte ich nicht auf eine sehr gute Grafikkarte verzichten.

mfg

trotz dem solltest du auf die neue generation grakas warten! das sind jetzt noch 2 wochen! die GeForce 280 /260 haben eine integrierte physix einheit und sollten für cad berechnungen deutlich besser geschaffen sein als die alten G92/b
mfg

"Roy Taylor, a very efficient Nvidia Vice President and the chap who could assassinate any creed, has told Fudzilla that Physics software is free and that every Geforce 8 series card or newer can support it."

Warum soll G200 besser für Physik geignet sein? (bis auf die höhere Leistung)

Zuletzt bearbeitet:
Stat 2x9800GTX solltest du dir lieber 2x8800GTX kaufen. Diese sind wegen des grösseren speicher bei höheren auflösungen besser. Kosten genau so viel (Wenn du 1600x1200 mit 8xAA/16xAF spielst, dann hast du mit der 88 20 fPs mehr als bei der 98). Anderseits wäre es auch sinnvoll auf die neue Serie zu warten, da du mit SLI ständig den Treiber aktualisieren musst. Sonst gibt es dabei mehr Probleme als Leistung. Daher abwarten wass die neuen GTX200 wirklich taugen. Beim DDR3 RAM bin ich absolut einverstanden. Kauf lieber DDR 1066. Wenn du nur zockst ist auf jeden FAll ein E8400 besser als der Q9450.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben