Was mache ich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Starwoolf

Lieutenant
Hallo zusammen,

da ja in kürze der Support für Win7 ausläuft, war ich eigentlich Gedanklich schon dabei, Win10 zu installieren.
Aber irgendwie kann ich mich nicht damit anfreunden. Die Software die ich mal für Filmaufnahmen (TV) und anschließender
Bearbeitung bis hin zum Brennen benutzt habe, wird seit längerem nicht mehr genutzt. Fällt also weg. Spiele, welche
auch immer, sind die letzten Jahre auch nicht gespielt worden. Was also übrig bleiben würde, wäre also bei Programm-
Überschneidungen, das Fernsehschauen als solches.
Daher der Gedanke auf Linux umzusteigen und Windows 10 auszulassen.
Nun hoffe ich, das meine Gedankengänge dahingehen bei euch Anklang finden, und mir als Newbie für dieses Betriebssytem
hilfreich zu Seite stehen könnt. Hab natürlich schon versucht mich ein bisschen einzulesen; Es erschlägt mich erst einmal.

Danke im vorraus für Hilfreiche Tips, vorallendingen, wie ich vorgehen soll.

Gruß
Starwoolf

Was spricht dagegen es einfach zu installieren und zu probieren ?

Wenn dich das Menü abschreck oder so dann mach dir Classic Shell drauf :D hat mir sehr zu eingewöhnung geholfen.

Installier Linux doch erstmal in einer VM. Dann kannst du einfach verschiedene Distributionen testen und dich mit dem Handling vertraut machen. Wenn du dich dann für "deine" Distribution entschieden hast, kannst du die ja dann "final" installieren.
Ich persönlich mag Manjaro sehr. zum einstieg ist aber Ubuntu recht gut, weil es dafür sehr viel Hilfe und How-Tos im Netz gibt. auf jeden Fall auch verschiedene Desktops / Window Manager(KDE, Gnome, xfce, Cinamon, i3wm etc.) ausprobieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Kauf dir einfach eine 120gb SSD und teste es aus.

Windows 10 basiert auf Windows 7 und es ist nicht mehr Windows 10, denn in ein paar Wochen kommt 1909, was Windows 10 Version 9.0 ist.

Mit dem alten Windows 7 Key kann man immer noch Windows 10 aktivieren.

PS: der Windows 7 Support mag enden, aber inoffiziel geht er wahrscheinlich weiter bzw. es gibt nahezu kaum noch relevante Sicherheitslücken und der Wechsel muss eigentlich nicht stattfinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Egal für was du dich entscheidest umstellen musst du dich so oder so.
Kannst also auch beides mal testen wenn du willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Auf Windows 10 upgraden würde ich sowieso. Einfach um es dann zur Vefügung zu haben wenn du es doch mal brauchen solltest - nutzen musst du es ja nicht. Die Lizenz dafür ist mit Win 7 ohnehin da und das Upgrade per Update Assistent oder die Neuinstallation mit den Win 7 Key funktioniert auch nach wie vor beides.

Linux in einer Distro deines Wunsches einfach mal zu installieren und zu testen kostet dich nichts außer ein bisschen Speicherplatz, Zeit und evtl. Nerven. Was spricht also dagegen einfach mal auszuprobieren?

wenn du Windows gewöhnt warst, wirst du bei Linux erst mal ganz schön aus der Wäsche schauen. Nichts, aber gar nichts spricht heute mehr gegen die Verwendung von Windows 10.
Wer jetzt immer noch auf Win 7 hockt, dem ist eigentlich eh nur schwer zu helfen.

PS: ich kenne alle an den Haaren herbeigezogenen Scheinargumente und sämtliche Verschwörungstheorien zu Win 10, von daher .... gähn!
Die treffen allesamt auf jedes andere Windows genau so zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel, Fraggball und Krulewi
Starwoolf schrieb:
Aber irgendwie kann ich mich nicht damit anfreunden.

Die Evolution hat uns eigentlich gezeigt, was am wichtigsten ist. Anpassungsfähigkeit. Wer es nicht schafft sich an Windows 10 anzupassen, sollte am besten nen Computerkurs für Rentner besuchen ;)

Die Unterschiede zwischen Windows 7 und 10 sind relativ klein und dass sollte man schaffen außer man ist wirklich ein kompletter DAU.

Auf Linux umzusteigen, weil man mit den geringen Änderungen von Windows 10 nicht klar kommt, ist einfach nur lustig :hammer_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: kurt schluss, o_dosed.log, adretter_Erpel und 4 andere
Low schrieb:
PS: der Windows 7 Support mag enden, aber inoffiziel geht er wahrscheinlich weiter bzw. es gibt nahezu kaum noch relevante Sicherheitslücken und der Wechsel muss eigentlich nicht stattfinden.

Relevante Sicherheitslücken gibt es solange nicht, bis neue entdeckt werden. Zu behaupten Windows 7 wurde soweit gepatcht, dass es keine mehr gibt ist falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr, adretter_Erpel, John Sinclair und 6 andere
Linux würde ich auch mal Testen an deiner Stelle. Ich bin mittlerweile komplett von Windows auf Linux umgestiegen, nur noch zum zocken habe ich eine Windows-Installation. Liegt aber auch dran, was man genau macht mit dem System. In manchen Bereichen ist Windows deutlich einfacher, in anderen wieder Linux. Eine Umgewöhnung ist es definitiv, und man sollte keine Angst davor haben, auch mal was ins Terminal einzutippen.

Wenn du das ganze in einer VM testest, solltest du dich auf schlechtere (Desktop-) Performance als real einstellen, also davon nicht abschrecken lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr und Old Knitterhemd
Low schrieb:
bzw. es gibt nahezu kaum noch relevante Sicherheitslücken und der Wechsel muss eigentlich nicht stattfinden.

Für so eine Aussage sollte es hier virtuelle Steine geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr, kurt schluss, o_dosed.log und 10 andere
kurt schluss schrieb:
wenn du Windows gewöhnt warst, wirst du bei Linux erst mal ganz schön aus der Wäsche schauen.

Das kommt wohl schwer auf den benutzten Desktop an...

kurt schluss schrieb:
Nichts, aber gar nichts spricht heute mehr gegen die Verwendung von Windows 10.

Da wüsste ich aber einiges :D

Kannst dir ein Ubuntu (verwendet Gnome, ein moderner Desktop aber eher wie ein mac als ein Windows):
818721

Kubuntu (verwendet KDE, ebenfalls sehr modern, entspricht eher dem Bekannten Windows Prinzip):

818719

oder zum Beispiel ein Xubuntu (eher einfacher Desktop mit wenig Ressourcenbedarf, kann aber auch sehr modern designed werden, entspricht auch eher der klassischen Windows Oberfläche):
818720

anschauen.

Das sind alles "Varianten" von oder das original Ubuntu.

Ubuntu ist sehr bekannt, wird gut unterstützt und du findest viele Anleitungen dazu.

Es gäbe noch sowas wie Linux Mint, welches speziell auf Windows Wechsler gemünzt ist, ich finde es aber nicht so schön, da es etwas gefrickelt ist.

Ich selber nutze versch. Arch Installationen und Manjaro (auch Arch Basiert).

Manjaro ist für Entwickler und co sehr kool, wenn man aber null Ahnung vom Linux darunter hat, könnte es, falls es mal zu Problemen kommt, etwas schwerer werden.
Wenn es kein Problem gibt, ist manjaro vermutlich sogar einfacher als die meisten anderen Distros.

Beispiel für ein "Problem":
Git repos von Hand installiert und dir damit andere Pakete mitinstalliert (z.Bsp. python version X.x), dann kann es Unstimmigkeit bei Paketabhängigkeiten geben, da muss man dann von Hand dran.

Dir sagt das alles (git, repos, python) nix? Dann wird es vermutlich auch kein Problem für dich sein und du kannst manjaro einfach "benutzen".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Es geht mit mir nicht um die geringfügigen Änderungen in Win 10. Die Herausforderung wäre wohl zu meistern.
Was mir auf den Senkel geht, und das zieht sich wie ein roter Faden durch win10, das es immer wieder mehr oder weniger Probleme mit den neuen Updates gibt. Auch hier im Forum und auf Heise.de sehr oft nachzulesen. Den damit verbundenen Ärger, bis hin zur Neuinstallation möchte ich mir ersparen. Daher die Gedankespiele, umzusteigen.

• Gefällt mir
1. auf Windows 10 umstellen mit Upgrade9252.exe und damit den digitalen Windows 10 Schlüssel sichern
2. und dann das Windows Subsystem für Linux auf Windows 10 ausprobieren

Aber Du hast definitiv mehr Programme zur Verfügung. Bei Linux ist die Sache für den Alltagsuser sehr viel eingeschränkter. Du kannst bei Windows aktuelle HW schneller einbinden etc. etc. Als Noob würde ich nach wie vor Linux generell abraten. Für Spezialfälle wie mal ein Kodi verwenden etc. ist das dagegen wieder ok,

Starwoolf schrieb:
Es geht mit mir nicht um die geringfügigen Änderungen in Win 10. Die Herausforderung wäre wohl zu meistern.
Was mir auf den Senkel geht, und das zieht sich wie ein roter Faden durch win10, das es immer wieder mehr oder weniger Probleme mit den neuen Updates gibt. Auch hier im Forum und auf Heise.de sehr oft nachzulesen. Den damit verbundenen Ärger, bis hin zur Neuinstallation möchte ich mir ersparen. Daher die Gedankespiele, umzusteigen.
Da stellt man halt ein dass Updates mit 14-tägiger Verzögerung installiert werden und fertig. Bis dahin sind die Probleme entweder gefixt, ein Workaround steht bereit oder das Update wurde zurückgezogen.

Allein deswegen nun auf Linux zu wechseln erachte ich als Unfug.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cokocool
Starwoolf schrieb:
Den damit verbundenen Ärger, bis hin zur Neuinstallation möchte ich mir ersparen. Daher die Gedankespiele, umzusteigen.

Glaubst du wirst bei Linux keine Probleme mit Updates kriegen ? :freak:

Allein wie oft ich Ärger mit Ubuntu + NVIDIA Optimus nach Updates hatte... oder auch mal mit Fedora hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben