• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Was macht ihr mit alten GPUs?

Captain Mumpitz

Fleet Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Die Frage stellt sich mir, weil ich noch eine alte GTX660 hier rumliegen hab. Als ich diese gegen meine RX470 getauscht hatte, dachte ich erst, ich behalt das Dingens noch als Backup, falls mit der neuen Karte irgendwas nicht in Ordnung sein sollte.
Natürlich kam es nie so weit und die 660 gammelt noch immer hier rum.
Zum verkaufen ist das Ding zu alt, die krieg ich nicht mehr los, aber entsorgen hat irgendwie so 'nen Beigeschmack... eine fehlerfrei funktionierende Karte einfach auf den Elektroschrott zu werfen? Ich weiss ja ned..

Mit der RX470 stellt sich nun eine ähnliche Frage. Verkaufen oder als Backup behalten? Die Vega läuft bislang natürlich absolut anstandslos, man hat ja auch Garantie drauf, etc. Aber dennoch tu ich mich schwer, die 470 nun einfach zu verkaufen. Und einen Sammlertrieb hab ich ned, ich muss das Zeugs nicht im Keller lagern oder in eine Vitrine stellen oder so.

Wie handhabt ihr das jeweils?

@Captain Mumpitz
meist lohnt sich der Verkauf nach vielen Jahren eh nicht mehr. Bin deshalb auch deiner Meinung das es sinnvoller ist die Karte als Ersatz zu behalten oder vielleicht braucht man die mal für einen anderen PC zum Arbeiten/Multimtedia/zweiter kleiner Gaming pc etc. dafür reicht's allemal.

wenn ich zb. meine gtx 970 verkaufen würd bekomm ich glaub ich nichtmal mehr nen 100er

Du brauchst es nicht, willst es nicht wegschmeißen aber auch nicht verkaufen.

Was machen? Verschenken. Ich z.B. habe meine alte GTX560Ti in einen Zweit-PC gesteckt und wird damit auch als Backup herhalten.

Ab auf Kleinanzeigen damit ;) auch ne 660 geht irgendwie los.
Oder schauen ob du genug Teile zusammen bekommst und dann nen Office Pc bauen.

Oder für gemeinnützige Organisationen spenden.
Gibt da ein Haufen Jugendvereine die auch Pc spiele usw anbieten & dir auch eine Spendenquittung ausstellen.

Ich mache damit:
Grakas (2).jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: DonPlasma, Joshinator, Sun-Berg und 4 andere
Hy Mumpitz,

mir ging es so ähnlich, hatte eine sehr gute Palit GTX 670 die mir echt lange SUPER gedient hat. Hatte dann die möglichkeit günstig auf eine 1070 upzudaten. Die 670 fuhr dann echt knapp 1 Jahr herum, wollte Sie eigentlich in meine Budde hängen aber hab mich dann doch dafür entschieden Sie einen Jungen zu schenken der mit onboard GPU gezockt hat. Der hat sich gefreut wie ein Honigkuchenpferd, da wars egal wie alt die GPU schon war^^

Hallo zusammen,
bei mir ist es so, das ich Komponenten die ich aus meinem PC ausbaue, in den PC meiner Frau einbaue, Da sie eher weniger spielt auf dem PC reicht das mit den Grafikkarten. Die Grafikkarte die dann aus dem PC meiner Frau raus genommen wird, dient als Notfall Ersatz falls eine Karte abraucht. Die restlichen Karten sind gut verpackt im Keller eingelagert. Ich habe vor die Karten irgendwann in eine kleine Glasvitrine zu stellen die mit LED beleuchtet ist. Bisher konnte ich mich aber noch nicht einigen wo in der Wohnung die Vitrine stehen soll :).

Hab mich eigentlich immer davor gesträubt irgendwas altes zu verticken, bin zu gewissenhaft :D - doch mittlerweile habe ich gute Erfahrungen gemacht.
Meist ist es doch so, dass wenn man selbst keinen Bedarf an seiner alten Hardware hat, dieser aber bei jemandem anderem noch besteht.
Bin auf die Art gestern mein Corsair 8GB kit für nen 40er los geworden, da einer wie irre ein zweites Kit suchte und nicht fand - tja - vorher lag es in einer Ecke und nun wurde es zu einem Drittel einer Übergangs-CPU.

Meistens verkaufe Ich meine alten GPUs bei ebay Kleinanzeigen. Für kleines Geld reingestellt und bevorzugt an Abholer. Selbst für eine GTX660 kannst du noch bis zu 40 EUR bekommen (Je nach Custom Modell ).

P.S. Viel Spass mit der Sapphire Vega56 Pulse, habe mir die gleiche Karte geholt und sehr zufrieden :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Ich hatte schon mal eine Kleinanzeige für das Ding geschaltet, aber es hatte sich niemand gemeldet. Vielleicht versuch ich's nochmals.
Aber ja, ich hätt auch kein Problem damit, die Karte irgendwo zu spenden. Müsst nur mal sehen wie ich so was ausfindig mache.

Und wie/wann entscheidet ihr euch, eure vorherige Karte (in meinem Fall die RX470) loszuwerden, oder behaltet ihr die so lange als Backup bis die aktuelle auch wieder ersetzt wird?

Was spricht gegen das reguläre ebay?

Ausgediente Hardware verkaufe ich auf Ebay oder hier im Marktplatz. Besser als wegschmeißen, warum soll ich funktionierende Hardware entsorgen? Eigentlich findet sich für alles ein Käufer.

• Gefällt mir
ich verkaufe meine karten bei Ebay. wenn die neue karte richtig läuft, wird die alte meistens recht schnell verkauft. ich habe gestern im Mindstar eine MSI Vega 56 gekauft und die ersetzte RX 560D landet bald auf Ebay. das gleiche passiert mit meiner MSI RX 580 Gaming X. wenn die Radeon 7 in den nächsten 2-3 wochen gekauft ist, verkaufe ich die 580. das hat einen netten nebeneffekt. das upgrade kostet wegen verkauf der alten karte weniger. wenn ich für die RX 560D noch 70 Euro bekomme, habe ich für die Vega nur 230 bezahlt. 3 games gabs auch noch dazu und zwei von den spielen wollte ich sowieso spielen. hoffentlich ist die Vega 56 nicht zu laut. aber selbst wenn, dann wird sie irgendwann wieder verkauft.

ich habe aber auch immer einen ersatz Mini PC im Schrank stehen. wenn eine GPU drauf geht, wird sie reklamiert und solange sie nicht zuhause ist, zocken wir halt auf der kleinen gaming kiste.

deine GTX 660 ist zwar alt, ist aber für den einen oder anderen noch etwas wert. bei manchen geht die karte kaputt und sie suchen einfach nach der gleichen karte. manche wollen gar nicht upgraden. wenn ein PC kaputt geht, wollen sie einfach dass er wieder läuft. ich würde die karte einfach auf Ebay versteigern. fang mit 25 Euro mindestgebot an. besser als nix oder?

• Gefällt mir
Moin,

ich war ebenfalls auf der Suche nach Antworten zu der oben genannten Frage.

Ich habe derzeit noch eine GTX 680 4GB und möchte mir demnächst eine RTX 2080 (evtl Ti) zulegen.
Jetzt war ich am überlegen, wie und wo ich diese Graka einsetzen kann, da diese mir gute Dienste geleistet hat und ich die doch gerne weiter nutzen möchte, wenn möglich.

Verkaufen ist schwierig, da diese a) zu alt ist und b) eine custom wakü hat. Die alten Lüfter habe ich nach mehrmaligen Umzügen der letzten Jahre weggeschmissen.

Ich habe ebenfalls geschaut, ob ich die als PhysX Karte benutzen kann, aber die Spiele die ich zocke verwenden kein GPU-beschleunigtes PhysX. Soll ja sowieso als Standard in den neueren Engines integriert worden sein und eher auf CPU statt GPU setzen.

Jetzt habe ich irgendwo aufgeschnappt, dass DX 12 hier abhilfe schaffen kann. DX12 soll irgendwie Verwendung für eine alte Graka finden können. Wie das ganze funzen soll, weiß ich leider nicht. Vllt die alte für die Darstellung des Bildes auf dem Monitor und die Hauptkarte als Render-Maschine????

Keine Ahnung.

Hat da jemand einen Tipp? Würde die echt gerne weiter verwenden. Habe auch keine 2 Monitore und plane auch nicht, mir hierfür einen zweiten anzuschaffen.

Ich Zocke gerne, bearbeite aber auch 4k GoPro-Videos. Vielleicht kann die auf dem Gebiet nützlich sein?
Nutzen tue ich einen 4k-Monitor.

Peace!

DX12 unterstützt SLI/Crossfire mit GPUs unterschiedlicher Hersteller. Sprich, du kannst ein Frankenstein System fahren mit einer Geforce und einer Radeon. Einen wirklichen Nutzen hat das Ganze aber nicht.

Ich kenn mich in Sachen WaKü zu wenig aus. Sind die Anschlüsse da ned genormt, so dass man diese in einem anderen System verwenden könnte? Denn ohne Originallüfter wirds schwierig. Ich hätt nur noch die Chance gesehen, das an jemanden zu verkaufen der ebenfalls mit Wasser unterwegs ist.

Cr@zed^ schrieb:
Du versuchst die zu sonnen? :evillol:

Stehen bei mir aber auch im Regal wenn sich das verkaufen nicht mehr lohnt weil zu alt. Man weiß nie wann die aktuelle mal ausfällt.

Und ohne zutun vom Spiele-Entwickler geht Multi-GPU unter DX12 auch nicht. BFV ist ein gutes Beispiel dafür.
Unter DX12 und Vulkan soll es aber einfacher sein Multi-GPU zu supporten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben